…
Und ja wie hier auch geschrieben wurde:
Kurzstrecken treiben auch bei BEVs den Verbrauch. Hier wie insgesamt bei geringer Laufleistung könnte ein relevant Schuldiger eins der Verbrenner-Relikte sein:
Der Bleianker entläd nicht nur effektiv von selbst über ein paar Tage Standzeiten, sondern wird auch von den Steuergeräten schnell leergezogen, wenn man sich stehend an oder im Auto aufhält:
Gerade wieder gehabt, nach ca. 50 min: 50% 12v SoC weg
. Den Bleianker gegen LFP zu ersetzen und die Steuergeräte im Stand besser in den Griff zu bekommen ist entsprechend etwas wo ich nicht nur für den dargestellten Verbrauch, sondern auch den "Total charge/ Laufleistung" bei mir aktuell: 9.142kWh / 55.777 km = 16,4 kWh/100km noch Luft sehe den Verbräuche zu drücken.
Denn wenn man meinen Verbrauch der letzten 2 Jahre mit dem mittleren Wirkungsgrad der Ladevorgänge verrechnet, sollte der ab-Dose-Verbrauch eigentlich relevant niedriger sein.
Entsprechend, wie gesagt, denke das letzte ca. 1 kWh/100km vermeidbarer Verbrauch in meinem Fall von Bleianker + zügellose Steuergeräte verursacht wird.