Beiträge von Enyaq2020

    Moin Moin,


    mein ENYAQ steht mit ME3.0 in der Tiefgarage (TG) direkt neben meinem WLAN-AccessPoint. Wenn das metallene TG-Tor geschlossen ist, habe ich dort definitiv kein Mobilnetz mehr für meine mobilen Geräte. Ich meine auch, dass mein ENYAQ dort kein Mobil-Netzt mehr hat. Ich werde das mal testen, indem ich PowerLine unterbrechen werde.

    Unabhängig davon habe ich in den letzten 23 Monaten meinen ENYAQ in der TG immer via App erreicht, wenn der Server lief.

    Ich bin schlauer, es ist bei mir auch so, wie danman67 es hier beschreibt:

    Auch mein ENYAQ nutzt in der TG nicht PowerLine-WLAN, sonder die letzten Fünkchen eines Mobil-Netzes.🤔

    Tja, die IT in meinem ENYAQ ist schon seltsam:

    Auch bei mir rödelt das „bitte warten“ nun seit Samstag vor sich hin. Mein Versuch war, wie schon öfters zuvor, das Infotainment zu ersetzen neu zu starten. Doch dabei wurden diesmal ein Teil der Einstellungen zurück gesetzt und ein anderer Teil nicht, das hatte ich so auch noch nicht.🤔

    Nun bin ich doch sehr gespannt, was mit der App und in Kürze mit dem ME3.1-Update passiert.😀

    Doch es gibt ja auch Positives bei der IT in meinem ENYAQ: Die regelmäßigen Aktualisierungen der Navidaten (jetzt 23.3) funktionieren absolut geräuschlos.😂

    Moin Moin,


    mein ENYAQ steht mit ME3.0 in der Tiefgarage (TG) direkt neben meinem WLAN-AccessPoint. Wenn das metallene TG-Tor geschlossen ist, habe ich dort definitiv kein Mobilnetz mehr für meine mobilen Geräte. Ich meine auch, dass mein ENYAQ dort kein Mobil-Netzt mehr hat. Ich werde das mal testen, indem ich PowerLine unterbrechen werde.

    Unabhängig davon habe ich in den letzten 23 Monaten meinen ENYAQ in der TG immer via App erreicht, wenn der Server lief.

    Bei mir gibt es beim Stillstand einen deutlichen Spannungsverlust der 12 V-Batterie, Da ich sehr viel fahre, fällt mir das nur auf, wenn mein ENYAQ wirklich mal mehrere Tage steht.

    Letzte Woche hatte ich wieder die Situation, dass mein ENYAQ ganz kurz vor dem 12 V-BlackOut stand. Mit meinem kleinen Akku-Booster konnte ich das retten, aber diesmal hat es dabei das Touch-Bedienungsfeld für Licht und Schiebedach gekillt.

    Wenn mein ENYAQ mehrere Tage zu Hause steht, kommt nun auch die 12 V-Batterie an die Ladung.

    Da es die im September getauschte Batterie ist, werde ich sie bei der demnächst fälligen Inspektion prüfen lassen.

    Mein ENYAQ bietet mir im Navi bisher (23 Monate, 80 Tkm) mit allen ME-Versionen (derzeit 3.0) bei der Routenwahl die bekannten 3 Auswahl-Optionen und führt mich einschl. aktuell eingespielter Störungen entsprechend der eingestellten Option fast immer optimal.😀

    Ich fahre im Prinzip seit gut 22 Monaten und 78.000 km so, dass ich die Ladeplanung meinem ENYAQ überlasse.

    Ich weiche nur dann ab, wenn ich „es besser weiß“, z.B.

    - kein Zwischenladen am Ende der Fahrt, wenn mir auch wenige km Restreichweite reichen

    - berücksichtigen der Topographie (z.B. auf der A71 an IONITY Raststätte Thüringer Wald)

    Ansonsten setze ich mich in meinen ENYAQ und fahre (und lade wie vorgeschlagen)


    Wobei ich je nach Strecke durchaus auch die Parameter der Ladeplanung für das Navi anpasse. Auch mache ich eine Feinjustierung per Fahrpedal:

    = 120 km/h: angezeigte Reichweite passt

    > 120 km/h: angezeigte Reichweite schaffe ich nicht

    < 120 km/h: angezeigte Reichweite schaffe ich locker

    OK, das würde dann aber heißen:

    - beim Ziehen und Festhalten von P bremst der ENYAQ runter

    - solange die Geschwindigkeit nicht unter den Grenzwert fällt, bleibt D/B aktiviert

    - wenn der ENYAQ dann langsamer als der Grenzwert wird, wechselt D/B auf N


    Mindestens einer meiner drei Enkel wird sich auf einen Versuchsreihe freuen.😂

    Das Schlechtwetter-Licht hatte ich inzwischen ganz vergessen, weil ich es seit der Aktivierung des Skandinavienlicht tatsächlich nicht mehr jedesmal nutze. Inzwischen nutze ich es tatsächlich nur noch als Schlechtwetterlicht.


    Aber Du hast recht, Mist, dass ich selber nicht darauf gekommen bin:

    - Statt jedesmal das die Licht-Automatik abzuschalten, würde ich ohne Skandinavienlicht nach wie vor das Schlechtwetterlicht nutzen.

    Die Vorteile sind:

    - die Lichtautomatik bleibt erhalten😀

    - der Taster für das Schlechtwetterlicht liegt etwas näher am Lenkrad😂