Beiträge von Enyaq2020

    Auch wenn’s etwas OT ist, aber welche Codierung meinst Du denn damit?

    Diese unter RE: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw von jayjayjayjay beschriebene mit diesem Inhalt:


    Mit OBD11 unter 8125-Anpassung die


    FB MISC 14/18/19/25/27/29/31/32/40/41/45 von Block auf Non Block stellen

    FB CAR 4/9/11 von Block auf Non Block stellen

    FB NAV 10/24/27/28/29/30 von Block auf Non Block stellen

    FB PHONE 4 von Block auf Non Block stellen

    FB MEDIA 19 von Block auf Non Block stellen

    Ob die Brücken mit 80er Ausschilderung erkannt werden, kann man relativ einfach testen:

    pACC kurze zeit vor so einer Brücke auf 85km/h stellen.

    Wenn die Brücke dann passiert wurde, sollten 80km/h in der pACC Geschwindigkeitsanzeige stehen.

    Wenn weiterhin 85km/h stehen, wurde nichts erkannt.

    Bei meinem ENYAQ übernimmt in diesem Fall die 80 km/h nur, wenn sie als neue Geschwindigkeitbegrenzung wahrgenommen werden, ansonsten behält er die 85 km/h bei.

    Wenn ich gezielt nach Ladepunkten suche, dann nutze ich tatsächlich noch „Ladepunkte …“, wobei es mir egal ist, ob entlang der Strecke oder in einem Umfeld. Denn mit zwei Fingern zoome ich sowieso erst einmal soweit raus, dass ich mir in der Karte (linke Hälfte des Display) den mich interessierenden Bereich gut zentrieren kann. Dann zoome ich wieder in die Karte ausreichend hinein und lasse die in der Karte gezeigten Punkte rechts als Liste erscheinen.

    Da ich bei mir den Hinweis „Schau auf die Straße“ weg codiert habe, unterbricht das Infotainment nicht mehr mein Tun und ich kann die ganze Zeit tatsächlich auf die Straße schauen(!), weil das Bedienen des Infotainment auch so aus dem Augenwinkel geht.

    Zur genaueren Auswahl muss ich dann schon auf die Liste schauen, was aus meiner Sicht bei passender Verkehrslage mit pACC+TA vertretbar ist.

    Meine Beobachtung in 2,5 Jahren ENYAQ-Fahren ist, dass mein ENYAQ neue Schilderbrücken eigentlich immer korrekt ausliest, während ältere Schilderbrücken teilweise nicht oder fehlerhaft ausgelesen werden. Wobei ich bisweilen auch als Fahrender Probleme habe, gut zu erkennen, was nun angezeigt wird.

    Ich habe so eine Abweichung noch nicht beobachtet. „Kontrollieren“ tue ich das oft per Überschlagsrechnung:

    • Wenn ich mit 100 % und 400 km Reichweite losfahre, dann entsprechen 1 %-Punkt 4 km Fahrtstrecke.

    Bisher habe ich den Eindruck, dass mehr oder weniger beides linear abnimmt, es sei denn, es gibt erklärbare Einflüsse wie zu hohe oder zu niedrige Geschwindigkeit oder bergauf bzw. bergab.

    Ohne händisches Bedienen des Infotainment geht es leider nicht. :(


    Manchmal lasse ich mir mit dem entsprechenden Filter „Ladepunkte entlang der Strecke“ anzeigen, das gibt auch ein wenig Übersicht.


    Generell gilt für mich, dass ich einerseits schon gerne die HPCs auf der Karte als POI sehen würde, andererseits ich schon knapp 94 Tkm auch ohne diese Anzeige mit meinen Enyaq gefahren bin.

    Auf der Karte werden Ladepunkte leider nur angezeigt, wenn man weit genug in die Karte hinein gezoomt hat.

    Darüber hinaus werden der nächste Ladepunkt in dem Streifen rechts von der Karte angezeigt, wenn es ein Ziel gibt. Auch die 2x3-Kachel „Route“ zeigt diesen als Symbol an.


    Generell plant der ENYAQ bei Fahrten mit Zielführung die Ladepunkte selber und zeigt diese dann in der Karte sowie den beiden genannten Streifen bzw. Kachel an.