Beiträge von Enyaq2020

ferreron

Na ja, keinerlei Anzeichen ist so eine Sache. Es gibt da ein altes deutsches Sprichwort, das erfahrungsbasiert ist: https://www.aphorismen.de/zitat/105552

Mit mittlerweile 65 Lebensjahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder (!) Mensch im Laufe seines Lebens auch schummelt und auch lügt. Und daher gebe ich bei neuen Sachverhalten auch eine neue Chance ohne Altlast-Betrachtung.

Bei den Energiebedarfswerten zeigt mir der CarScanner diese jeweils kummulierten Werte

- 93.300 km gefahren

- 21.916 kWh geladen

- 20.986 kWh entladen

Damit kann ich für meinen ENYAQ schon mal 2 verschiedene Langzeit-„Verbrauchswerte“ errechnen:

- 23,5 kWh/100 km Lade-Verbrauch

- 22,5 kWh/100 km Entlade-Verbrauch

Daraus ergibt sich als ENYAQ-interner „Verlust“ zwischen geladener und entladener Energiemenge:

- 1,0 kWh/100 km

= 4,3 %

Und was mache ich nun mit diesen Werte? Ganz einfach: wie bisher sehr zufrieden weiter fahren.😀

Hinsichtlich der Meldungen „frei“ und „besetzt“ teste ich immer mal wieder beim Laden, was so die verschiedenen Apps und das Infotainment anzeigen. Mein Ergebnis ist, dass ich mich auf diese Meldungen definitiv nicht verlasse:

- einerseits kann im letzten Moment direkt vor meiner Nase der freie Ladepunkt „weggeschnappt“ werden

- andererseits stelle ich zu oft fest, dass die Meldungen nicht identisch sind mit den tatsächlichen Sachverhalten

Während der Fahrt plant mein ENYAQ automatisch vom System gesetzte Ladepunkte um, wenn diese wegen Besetzt-Meldung nicht mehr zur Verfügung stehen. Allerdings hatte ich es mal an der A71, dass eine Raststätte mit mir bekannten selten belegten 4 IONITY-Säulen auf rot ging und ausgeplant wurde, tatsächlich aber 4x frei und voll funktionsfähig war.

Aussagekräftiger ist für mich, wenn für die Ladepunkte die Stark-/Schwach-Lastzeiten gezeigt werden und ich so vorab schon eine gewisse Einschätzung vornehmen kann.

Hitrij83

Ist an dem Zähler, der 16 kWh gemessen hat, ausschließlich die Wallbox angeschlossen oder gibt es da auch noch andere Verbraucher, die parallel zur Wallbox elektrische Energie bezogen haben?

Rein rechnerisch ergeben die 2 kWh einen Verlust von 12,5 % bezogen auf 16 kWh, was nicht so viel von den üblichen 10 % abweicht. Je nachdem wie die ganzzahligen Werte auf- bzw. abgerundet sind, ergibt sich für mich sowieso bei diesen Zahlen eine Bandbreite zwischen rund 7 % und rund 18 %.

Bei meinem ENYAQ funktioniert das Schiebedach parallel zum Sliden. Und wenn ich die Endlage antippe, dann wird beim Öffnen beim ersten Tipp angekippt und beim zweiten Tipp ganz geöffnet, beim Schließen sofort geschlossen.

Da mein Touch-Element sich bei einer 12 V-Unterspannung bzw. dem „Notladen“ der 12 V-Batterie mal „verschluckt“ hatte und dann das ganze Bedienmodul nicht mehr funktionierte,, wurde es durch Škoda im Rahmen der Garantie getauscht.

Wie Kermit schreibt, gibt es die Rückfrage-Meldung beim Verlassen — man muss sich nur angewöhnen, beim Aussteigen auch noch einmal auf das Infotainment zu schauen., was ich meist vergesse.

Danke!

Ich konnte es nach dem Update auf ME3.0 nicht glauben, dass die Zoom Funktion nicht mehr richtig funktioniert.

Danke für die Bestätigung.

Ich nutze sie seitdem kaum noch, weil die Bedienung sehr zickig geworden ist: Man muss die Finger jetzt mit etwas Abstand draufsetzen und ziehen. Und dann geht es auch meist nur einmal und erst nach einiger Zeit wieder.

Das schöne an dieser Art des Zoomens war halt, dass der Zoomausschnitt dem Standort folgt. Mit der Zwickgeste tut sie es nicht.

Der Zoom-Ausschnitt folgt bei meinem ENYAQ immer noch dem Standort, wenn es mit gelingt, beim Zoomen den Standort rein oder raus zu zoomen — und das gelingt mir fast zu 100 %. Wobei ich meinen Handballen der rechten Hand auf den umlaufenden Sims“ auflege und somit sehr verlässlich zielsicher und wackelfrei zoomen kann.