Beiträge von Enyaq2020

    Anscheinend kommen wir mit früher Erstzulassung das Update zuletzt, bei mir lief es letzte Woche durch.


    Ich konnte den positiven Durchlauf bei meinem ENYAQ hieran erkennen:

    - öffnen ging nur mit Tastendruck

    - diverse Fehleranzeigen, u.a

    — Licht

    — Scheibewischer

    — Frontassist


    Wäre ich nicht erstens vorgewarnt und zweitens meinem ENYAQ gegenüber positiv eingestellt, hätte es ich schon „die Krise kriegen“ können.


    @Škoda:

    Bei allem Verständnis, doch soo darf es nicht gehen.

    Bei meinem ENYAQ ist es so, dass ein leichtes (!) Ziehen bei aktiven Fernlichtassistenten (blau) keine Lichthupe aktiviert, sondern nur den Fernlichtassistent ausschaltet.


    Ansonsten meine ich mich zu erinnern, vor vielen vielen Nächten bereits geschrieben zu haben, dass durch drücken auf AUTO LIGHT sich auch ein aktivierter aber nicht eingeschalteter Fernlichtassistent ausschalten lässt.


    EDIT: RE: Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

    Mir ist sowieso noch nicht ganz schlüssig was der grüne Strich mir genau sagen will. Ausser, dass da was erkannt wurde.

    Der strich zeigt an, dass Dein ENYAQ das vorausfahrende Fahrzeug als Abstandsziel erfasst hat. Das ist z.B. auch bei Ausfahrten interessant, wenn das vor Dir fahrende Fahrzeug auf die Ausfahrt-Spur wechselt und langsamer wird — solange der Strich unter dem Fahrzeug bleibt, bremst Dein ENYAQ ebenfalls an, auch wenn Du auf der Fahr-Spur bleibst. Bei meinem ENYAQ genügt da meist eine sehr sehr kurze kleine Bewegung mit dem Lenkrad nach links, damit der Front-Assistent das Auto aus der Fokussierung entlässt.

    Lege mal den Schlüssel außer Reichweite für Deinen ENYAQ und schaue dann mal ohne Schlüssel nach einiger Zeit nach, ob es immer noch leuchtet. M.W. dauert es so bis zu 10 Minuten, bis alle System sich zur Ruhe begeben haben.


    Bei meinem ENYAQ ist es so, dass wenn ich mit dem Schlüssel mit geladenen Batterie in die Nähe komme, so eine Art „Aufwachen“ der Systeme kommt. Wenn die Schlüsselbatterie zu schwach ist, ist das nicht der Fall (was ich die letzten 6 Monate genossen habe, bis ich nun sicherheitshalber doch mal die Schlüsselbatterie gewechselt habe).

    Ich habe nun mehr als 90.000 km mit meinem ENYAQ hinter mir, doch dieses immer wieder geschilderte „von der einen Linie zur anderen Schicken“ des LaneAssist (LA) konnte ich so noch nie beobachten. Es gibt schon Situationen, in denen der LA mich Richtung Straßenmitte lenkt und es aus meiner Sicht falsch ist, was ich dann übersteuere. In nun zweieinhalb Jahren gab es keine Handvoll wirklich kritischer Situationen — wobei dieses auch nicht so angenehm sein können.