So einfach kann es sein — ich hatte bisher den IR-Frunk lose liegen, werde aber nun kletten.😃
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Rein vom Text her ist das richtig, allerdings hängen Fahr- und Rekupertionsleistung ja mehr oder weniger zusammen — nur mit umgekehrtem Stromrichtungsfluss.😀
-
Wenn man den Nutzen für die Fortbewegung ausklammert, ist der Kostenvergleich einer Energiemenge von 25 kWh in verschiedenen „Produkt-Varianten“ aus meiner Sicht grundsätzlich i.O.; es könnten dabei noch ganz andere Energiemengen-Träger berücksichtig werden, um einen noch besseren Überblick zu bekommen.
-
Nach Lesen beider Argumentationslinien finde auch ich den direkten Kostenvergleich zu „nur“ 2,5 l Diesel nicht relevant, weil ich mit nur diesen 2,5 l Diesel nicht die selber Strecke zurücklegen kann.
-
-
-
Und wie wäre es mit einem Schlüsselschalter in der Zuleitung zur Box?
-
…. Seit einem Jahr wird das Update auf 3.1 angekündigt und passiert ist nichts.
…
Das sehe ich deutlich anders:
Es gibt für mit ME2.X gestartete ENYAQs bisher leider nicht das seit über einem Jahr zugesagte Update OTA (A=Air). Dennoch ist sehr viel bei Škoda m.E. diesbezüglich passiert. Zum Einen hat man erkannt, dass man sich hinsichtlich der Software deutlich überschätzt hat; daraus wurden auch Maßnahme abgeleitet, die sich leider nur noch nicht bis zu den meisten von uns durchgeschlagen haben. Doch werden bereits ENYAQs bei einer bestimmten Konstellation über die Werkstatt auf ME3.2 geupdated. Zum Anderen gibt es in den letzten Wochen einige kontinuierliche Updates, die uns zwar rätseln lassen, aber seitens Škoda nicht nur zum Zeitvertreib und zu deren Belustigung durchlaufen. Und ich halte Matthias (alias Speicher ) für sehr glaubwürdig mit seinem Wissen, das er uns derzeit leider nicht in Gänze offerieren darf.
Ich hätte auch schon gerne seit Monaten ME3.x (x>0) — nicht weil ich es brauche, sondern weil es angekündigt wurde und ich es haben möchte. Ich kenne aber die Prozesse in großen Unternehmen und Konzernen und weiß, dass man da als Kunde, als Mitarbeitende und auch als Führungskraft bisweilen einen sehr geduldigen „langen Atem“ haben muss. Beschleunigen lässt sich da in der Theorie das oft sehr einfach, doch die Praxis mit uns Menschen ist teilweise sehr sehr mühsam, selbst wenn alle es eigentlich nur gut meinen.
-
Wenn man die Anzeige der Alternativen ausschaltet, ergibt sich im Allgemeinen immer die gerechnete schnellste Route. Das funktioniert meist auch soweit ganz gut, allerdings bei größeren Autobahn-freien Gebieten kann es zu deutliche Umwegen kommen, wenn es „über die Dörfer“ dank gut ausgebauter Bundesstraßen dann zeitlich nicht langsamer ist.
-
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, das die sich für die Bestandsflotte bzw. Kunden interessieren?
…
Ja, ist definitiv der Fall.