Meines Erachtens muss (!) immer (!) die VZE Vorrang vor der HERE-Datenbank haben. Nur so lässt sich sicherstellen, dass spontan aufgestellte Schilder auch befolgt werden. Wenn z.B. bei Öl auf der Straße mobil eine Schild "40 km/h" aufgestellt wird, dann möchte ich schon, dass mein ENYAQ dieses auch beachtet und nicht mit z.B. 100 km/h fährt.
Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass es Test bei der KI gibt, ab wann ein STOP-Schild von der KI nicht mehr erkannt wird. Anscheinend reichen da schon wenige Aufkleber auf einem achteckigen STOP-Schild, dass nach derzeitigem stand die KI das noch nicht ausreichend sicher erkennt, während Menschen dies immer erkennen.
Wo ich enopol zustimme, ist die fehlende Erkennung der Kombination Gefahrenzeichen + Geschwindigkeitsbegrenzung. Mein ENYAQ erkennt und zeigt durchaus Gefahrenzeichen wie z.B. Baustelle und Wildwechsel an, so das auch eine LSA (Lichtisgnalanlage = Ampel) kein Problem sein sollte. Und im bordeigenen Navi sind die LSAs auch hinterlegt, was man ja bei Ansagen wir "an der nächsten Ampel links abbiegen" erkennen kann.
Doch auch hier gibt es bisweilen problematische Stellen, wie ich neulich feststellen konnte:
- Landstraße mit Kombination LSA+70, was eigentlich bedeutet, dass nach dem LSA wieder 100 km/h erlaubt sein sollten
- ca. 200 m nach der Kreuzung wurde aber per Schild die 70 aufgehoben
Solange hier keine Geschwindigkeitsmessungen erfolgen, ist das irrelevant, wenn doch, wird es interessant bei mehr als 70 km/h im abschnitt zwischen der Kreuzung und der Aufhebung.
Übrigens besteht auch bei Autobahnen bisweilen ein Problem, wenn die Strecke grundsätzlich für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen ist, aber via Schilderbrücke eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Hier gilt ja die Regel, dass eine an einer Schilderbrücke angezeigte Begrenzung nur durch ein Aufhebung-Verkehrszeichen aufgehoben wird - und aus welchem Grund auch immer dunkelgeschaltete Schilderbrücken sind keine Aufhebung. Auch hier wird mein ENYAQ manchmal schneller, weil HERE eine höhere Geschwindigkeit erlaubt, als es per Schild tatsächlich der Fall ist.
Meines Erachtens liegt die Lösung nur darin, dass zum Einen die Software in den Fahrzeugen besser werden muss, zum Anderen aber auch die Beschilderungen so ausgestaltet werden müssen, dass selber Fahren, teilautonom Fahren und autonom Fahren parallel gefahrlos möglich sein wird.