Beiträge von Enyaq2020

Für meinen ENYAQ gilt seit Mai 2021: steht er, dann lädt er. In der Tiefgarage hängt er immer an der WallBox und lädt auf 80 %. Vor Langstrecken wird er am Abend oder in der Nacht vor der Fahrt auf 100 % geladen (mehrmals im Monat) und auf der Fahrt nach Hause wird er auch auf unter 10 % (bis zu 0 %) herunter gefahren.

1) kann ich leider nichts dazu schreiben

2) An den elektrisch verstellbaren Sitzen lassen sich verschiedene Sitz- und Spiegel-Positionen den Tasten zuweisen, was aber unabhängig vom Fahrerprofil ist. Das Fahrerprofil speichert die Einstellungen des jeweiligen Fahrerprofil bei ZÜNDUNG AUS, unabhängig vom Schlüssel und den Tasten.

3) „Easy Entry“ ist das leichtere Ein-und Aussteigen bei den beiden Vordertüren. Bei der Heckklappe nennt sich das m.W. „Easy Open“. Beides hat nichts miteinander zu tun, für beides gibt es eigene Einstellungen.

4) Der ENYAQ verschließt nicht automatisch beim Verlassen. Automatisch verschließen tut er nur zur Sicherheit, wenn man über die Schlüssel oder Kessy entriegelt, aber nicht binnen m.W. 30 s eine Türe oder Klappe öffnet.

5) kann ich nichts zu schreiben

Ich habe mal wieder in die Betriebsanleitung geschaut. Dort sind die Assistenz-Systeme ja alle beschrieben. So steht z.B. oft, dass das System xyz bei der oder jener Fahrsituation „hilft“. Ich finde, dass dieses so schon jeweils gut ausgedrückt ist.

Zur Verwendung von ACC steht, dass es „vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen“ sei. Ich bin dankbar, dass mir Škoda damit mitteilt, wofür sie das System vorgesehen haben, aber auch gleichzeitig die Freiheit lässt, selbstverantwortlich weitere für mich geeignete Verkehrssituationen erfahren zu können. Ich fände es schade, wenn ich pACC nicht ab 20 km/h nutzen könnte, weil ich für mich heraus gefunden habe, wie ich es im Rahmen der StVO und der Verkehrssituationen für mich nutzen kann. Ich weiß dabei auch, dass andere Menschen in vergleichbaren Situationen mit pACC nicht zurecht kommen und es daher nicht nutzen, was für mich auch in Ordnung ist.

IMG_0678.jpeg

Ich finde es gut, wenn wir Verbesserungsvorschläge für die Assistenzsysteme (und auch alles andere) in diesem Forum ansprechen und über Speicher auch sammeln, den das wird auch bei Škoda wahr genommen.

Was wir uns gegenseitig ersparen können, sind die leider aus meiner Sicht viel zu oft stattfindenden Verallgemeinerungen (nach dem Motto „weil ich es blöd finde ist es generell absolut blöd“) oder die Bewertungen von anderen (nach dem Motto „Du siehst das viel zu unkritisch“). Gleichwohl bewegt sich dieses Forum aus meiner Sicht nach wie vor immer noch im relativ gesitteten Bereich im Vergleich zu anderen Foren, doch fand ich es zu Anfang (2021/2022) noch schöner.

Ich denke schon, dass es nur im Zusammenspiel aller Beteiligten (Kartenanbieter, Straßenbehörden, Fahrzeughersteller) funktionieren wird.

In meinem Umfeld haben die Straßenbehörden für Menschen die Beschilderung richtig gemacht, indem sie bei auf 70 km/h beschränkten Landstraßen die 70 km/-Beschränkung erst ca. 200 m nach dem Ortsende-Schild aufgestellt haben. Wenn Menschen fahren, dann beschleunigen sie nach dem Ortsende passend auf die dann kommenden maximalen 70 km/h.

In HERE sprang am Ortsende die zulässige Geschwindigkeit auf 100 km/h und 200 m auf 70 km/h. Im Ergebnis beschleunigte mein ENYAQ regelmäßig auf ca. 75-80 im/h, um dann wieder einzubremsen. Ich habe dann HERE korrigiert und zwar so, dass ich die 200 m zwischen Ortsende und Geschwindigkeitsbegrenzung pragmatisch ebenfalls auf 70 km/h gesetzt habe — so, wie es eigentlich auch gedacht ist. Leider wurde das von HERE dann wieder zurück geändert, weil es faktisch halt falsch war.

Gerne denke ich in dem Zusammenhang auch an ein inzwischen vergangenes Problem bei Bremen. Dort gab es einen wenige Kilometer langen Abschnitt, auf dem seitens der Verantwortlichen als tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit 100 km/h vorgesehen war. Bei der Beschilderung mit „100“ fuhren aber zu viele Autofahrende um die 120 km/h, was einfach als zu schnell angesehen wurde. Pragmatisch wurde dann statt mit „100“ nur mit „80“ beschildert in der Erwartung, dass dann in der Realität der verkehr mit 100 km/h fließen wird. Allerdings sind die Fahrenden dann ziemlich nahe bei den nur „80“ geblieben und der Verkehr wir teilweise zu langsam. Solche Effekte werden wir beim Mischbetrieb mit Selbstfahren und Autonomfahren noch einige bekommen.

Und deshalb nutze ich die jeweils angebotenen Assistenzsysteme auch pragmatisch: wo sie mir helfen, nutze ich sie, und wo sie mir nicht helfen, lasse ich sie weg. Und wo ich meine, dass Assistenzsysteme aus meiner Sicht weiter entwickelt werden sollen, informiere ich die Verantwortlichen, freundlich und höflich, so wie auch ich gerne informiert werden möchte.

Wenn es nur kurz klackt, kann ein Defekt vorliegen oder der Sitz fast in der EssyEntry-Position sein. Das lässt sich m.E. am einfachsten raus finden, wenn man den Sitz in eine deutlich andere Position verfährt.

Ducatisti86

Mein Vorschlag ist, dass Du die Funktion „Vorausschauendes Fahren“ (ich weiß im Moment nicht genau, wie es wirklich heißt) ausschaltest, so dass Dein ENYAQ nicht mehr vorausschauend fährt sondern nur das macht, was Du möchtest.

Eine beim vorausschauenden Fahren sich automatisch einschaltende Rekuperation lässt sich

- entweder durch Antippen des Fahrpedals

- oder durch ziehen der rechten Wippe

ausschalten. Wobei beim Betätigen der Wippe die Rekuperation sogar stufenweise zurückgenommen werden kann, so dass eine einem zu starke Rekuperation auch nur reduziert werden kann. Ich nutze inzwischen in diesen Fällen fast nur noch die Wippe und nur noch selten das Fahrpedal.

Seitengasse

Es könnte auch sein, dass die gespeicherte Sitzpositionen des Nebennutzers identisch mit der des Hauptnutzers ist. Das lässt sich überprüfen, wenn Du Dich als Nebennutzer anmeldest, Sitz und Spiegel mal deutlich verstellst, und dann aussteigst und abschließt. Beim Öffnen sollte dann nach wie vor der Nebennutzer vorgeschlagen sein und beim Wechsel auf den Hauptnutzer sollten sich Sitz und Spiegel verstellen. Wenn nun wieder auf den Nebennutzer gewechselt wird, sollte sich wieder beides verstellen.

Zumindest bei meinem ENYAQ iV80 hat die Speicherung der Sitzposition auf einen der Taster am Sitz nichts mehr mit der Speicherung der Nutzer zu tun, dennoch habe ich die jeweiligen Taste mit den Positionen belegt, weil ich so bereits vor den Einsteigen meine gewünschte Position mit nur einem kurzen Tastendruck voreinstellen kann.

Ich verstehe Deinen Wunsch nach dem Abschalten der automatischen Rekuperation noch nicht ganz:

- Möchtest Du generell beim Betätigen des Bremspedals immer nur mechanisch bremsen?

- Oder stört Dich das automatische Rekuperieren, wenn Du z.B. auf eine Kreuzung o.ä. zufährst?

Im zweiten Fall hängt das mit den vorausschauenden Assistenzsystemen zusammen, die sich individuell auswählen lassen. Wie das nun beim 85er geht, sollte in der Betriebsanleitung stehen.