Ich fände es nicht gut, wenn man zumindest an gut frequentierten Schnellladern die Ladegeschwindigkeit drosseln könnte und ich deshalb Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Die Škoda-App kann Routenplanung, an den ENYAQ kann aber (derzeit) nur das Ziel übergeben werden. Bei Routen mit Zwischenzielen müssen diese im ENYAQ dann eingefügt werden.
-
Ich stelle einfach meine Tablet, das ich sowieso immer mit dabei habe, vor den Infotainment-Bildschirm.
-
…
pACC ist nun mal, je nach Straßen, die man befährt, mehr oder weniger fehlerbehaftet, weil es in Bezug auf Kreuzungen, Kreisverkehre, Kurven, Geschwindigkeitsvorausschau ausschließlich von einer externen Datenbank abhängig ist und wenn die nur teilweise stimmt, stimmt zwangsläufig auch das Ergebnis von pACC und TA nur teilweise.
…
Ich stimme Dir zu, dass pACC nicht perfekt ist (bin ich als seit 1976 autofahrender Mensch übrigens auch nicht, aber das ist eine andere Sache).
In dem obigen Zitat widersprichst Du Dir aber selber, wenn Du behauptest, dass der pACC „fehlerbehaftet“ sei, weil er genau das macht, was ih die verschiedenen Quellen vorgeben.
Ich denke, dass die meisten hier Mitlesenden sehr gut wissen, dass Du persönlich den pACC nicht magst und warum Du ihn nicht magst. Es ist auch Dein gutes Recht, es so zu empfinden. Doch bitte schreibe System nicht die Bewertung „fehlerbehaftet“, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass sie das tun, wofür sie gemacht wurden — auch wenn Du es nicht magst, wie sie funktionieren.
-
doch, Geschwindigkeitsanpassung vor Kreuzungen soll schon sein.
Siehe Link von gestern.
Manchmal machte mein pACC das auch, nur zeigte es vorher leider nicht an, wann es das nicht macht...
Entweder oder....raten möchte ich nicht und deswegen fahre ich wieder mit einfachem GRA.
Mein ENYAQ zeigt bei aktiviertem pACC mit einem dieser Symbole an, wenn „p“ vorhat, einzugreifen:
Diese so angezeigten Eingriffe lassen sich jeweils wie zuvor reichlich beschrieben mit Fahrpedal übersteuern.
pACC kombiniert als die 3 Funktionen Tempomat (= Sollgeschwindigkeit) + Abstand (= kein Auffahren auf vorausfandes Fahrzeug) + zu erwartende geringere Geschwindigkeit.
Wenn ich die „p“-Funktion generell nicht möchte, dann kann ich diese deaktivieren und statt mit pACC nur mit ACC fahren und habe so noch die beiden Funktionen Tempomat + Abstand.
Beim Umschalten auf GRA (musste ich bei meinem ENYAQ erst codieren) habe ich nur noch die Funktion Tempomat. Hier muss ich dann jede notwendige Reduzierung per Hand oder Fuß eingeben. Wenn ich z.B. 100 km/h fahren möchte und vor mir das Fahrzeug nur 99 km/h fährt, muss ich per Hand meine GRA auf 99 km/h reduzieren.
Mir ist dieses ständige Überwachen und Anpassen der GRA zu viel.
GRA nutze ich nur, wenn der Sensor für das Abstandhalten ausfällt.
Ansonsten fahre ich je nach Straßenverhältnisse
- nur per Fuss
oder zusätzlich assistiert
- mit ACC (wenn mich „p“ nervt) oder
- mit pACC oder mit
- mit pACC+TA
Das aufwändigste Ein-/Aus-Schalten ist „p“, weil das nur über das Infotainment geht, während
- (p)ACC und
- TA
schnell ein- und ausgeschaltet werden können (jeweils 1 Handlung) und auch
- auf GRA
schnell (3 Handlungen) umgeschaltet werden kann.
Der ebenfalls mit 3 Handlungen verfügbare Limiter ist hingegen für mich nicht attraktiv, weil ich das mit (p)ACC genau so gut hinbekomme. Dennoch freue ich mich, dass es diesen gibt, weil es sicher auch Menschen gibt, die den gerne nutzen.
-
Ein Schild „LA deaktiviert“ gut sichtbar (analog zu Winterreifen) müsste die Bedingungen erfüllen, denn manuell Abschalten darf man je bei jeder Fahrt den LA.
🎄
-
-
Kann man denn ohne Probleme immer wieder auf 80% laden oder sollte man nach Möglichkeit warten bis der Akkustand Richtung 10% geht?
Wenn man das nicht können sollte, müsste die Rekuperation solange abgeschaltet sein, bis der SoC unter einem geringeren Wert (z.B. 50 %) fällt. Es ist also absolut in Ordnung, sein E-Fahrzeug immer auf 80 % zu laden.
-
Wichtig könnte sein, dass der Schlüssel nicht durch Deinen Körper verdeckt wird. Wenn Du also beim Testen den in die Hand nimmst, sollte es eigentlch funktionieren.
-
Verschiedene Beiträge hier im Forum über die letzten zweieinhalb Jahre sowie Tests von Nextmove und anderen bei YouTube zeigen recht verlässlich, dass die angezeigte SoC-Bandbreite von 0-100 % einer BatterieManagementAnzeige von 3-97 % entspricht. Da sich die SoC-Werte errechnen und keine absolute Größen sind, ist die Annahme eines oberen und unteren Puffers von 3 %-Punkten ziemlich realistisch. NextMove hat 2021 einen ID3 nach dem Sprung auf angezeigte 0 % noch 17 km gefahren (wenn ich es recht erinnere).