Beiträge von Enyaq2020

    Frage, gibt es für folgende Situation ein einfaches Handling? Wir sind zu dritt beim Einkaufen, kommen zum Auto um alles in den Kofferraum zu laden. Hinterm Auto stehend wird dann nur der Kofferraum entriegelt... während ich die letzten Sachen verräume, möchten Frau und Kind schon einsteigen. Da muss ich dann immer erst die FB rauskramen und aufsperren, was mich dann nervt. Kann man das einstellen, dass bei Entriegeln/Öffnen des Kofferraums das ganze Auto entsperrt? 🤔

    Wir haben bei unserem ENYAQ Kessy aktiviert und sowohl meine Frau als auch ich haben den Fahrzeugschlüssel jeweils in der (Hand-)Tasche. Daher machen wir es dann so:

    - entweder drücke ich beim Zugehen auf das Auto bereits 2x auf die Fernbedienung (FB) und öffne das Auto komplett (FB bleibt dabei in der Tasche, ich kann sie „blind“ in der Tasche oder durch die Jacke bedienen)

    - oder ich „greife“ beim Vorbeigehen am Auto kurz in einen der Türgriffe und das Auto entriegelt

    - oder meine Frau greift beim Vorbeigehen am Auto kurz in einen der Türgriffe und das Auto entriegelt


    Dei weiter Möglichkeit, dass meine Frau per FB das Auto entriegelt, entfällt bei uns, weil die vorgenannten 3 Möglichkeiten für uns so einfach sind, dass sie schon automatisch erfolgen.

    Meine Erfahrung seit Mai 2021 mit meinem ENYAQ ist, dass ich mich an das E-Auto-Fahren selber rantasten musste, wie einst 1976 an des Fahren mit einem Verbrenner. Auch damals hatte ich eine einige Zeit benötigende Lernkurve, die ich dann halt jahrzehntelang nicht mehr brauchte. Bei meinen Enkeln beobachte ich derzeit auch, wie sie sich an das Fahren mit Verbrennern rantasten.


    Wenn Du die Möglichkeiten hast, bei verschiedenen Fahrten über längere Strecken auf Autobahnen mal Abhängigkeiten zu beobachten, dann empfehle ich das zu tun. Dann wirst Du ein Gefühl bekommen, wie sich bei einem E-Fahrzeug Gegen- und Rückenwind auswirken, welche Unterschiede nasse und trockene Fahrbahnen haben — und vor allem auch, was 10 km/h mehr oder weniger bewirken. Gerade die Geschwindigkeit ist so ab 100 km/h ein aus meiner Sicht nicht zu unterschätzender Faktor, mit dem sich einige zig Kilometer herausfahren lassen, ohne deutlich mehr Zeit zu benötigen.

    nach gutem Kontakt klingen seine letzten Videos m.E. nicht unbedingt....an Leute, zu denen man einen guten Kontakt hat, muss man keine Appelle mithilfe öffentlicher Videos richten.

    Oh doch, so wie es Matthias macht, ist es meiner Meinung nach genau richtig. Ich war selber jahrelang an der Spitze von Unternehmen tätig und hatte darüber auch so einige Kontakte in die Führungsebenen von Weltkonzernen und weiß aus Erfahrung, dass die Art von Matthias ein sehr gute Möglichkeit ist, sich mittel- und langfristig Gehör zu verschaffen und etwas bewirken zu können. Vertrauen aufzubauen braucht Zeit, Geduld und Geschick — und bedarf fast immer auch freundlicher und differenzierter Umgangsformen.


    Aus meiner Sicht macht Matthias daher auch eine erstklassige Lobby-Arbeit für uns ENYAQ-Fahrende — und das Wort „Lobby“ ist von mir jetzt im positiven Sinne verwendet.

    Sowohl der angezeigte SoC sind ein Rechenwert mit mehreren Einflussfaktoren als auch die angezeigte Reichweite. Beide Werte sind gut zum Orientieren, doch dürfen beide nie (!) als absolute Aussage wie z.B. die Abmessungen des EMYAQ gesehen werden. Letztendlich ist es bei Verbrenner auch nicht anders, auch dort sind die Tankanzeigen, Verbräuche und Reichweiten mit Bandbreiten behaftet, die von Auto zu Auto und Fahrenden zu Fahrenden unterschiedliche Werte anzeigen.

    • das man an den Lüfterdüsen nur die Luftmenge und Oben/Unten verstellen kann und nicht auch noch Rechts/Links (im Oktavia war das vorbildlich)
    • die Schieber der Lüfterdüsen sind unlesbar beschriftet und funktionieren in unterschiedlichen Richtungen
    • jedesmal, wenn man den Allerwertesten (auch nur kurz) aus dem Sitz hebt ist der Enyaq der Meinung alles runterfahren zu müssen. Warum ist das nicht an das Abschließen gekoppelt?
    • die Sitzhöhenverstellung hebt nur den Sitz, erhöht aber den hinteren Teil nicht richtig
    • der Lane-Assist tickt manchmal in Baustellen aus und warnt minutenlang man möge in der Mitte der Fahrbahn fahren (wo man schon ist). Dauerhaft abschalten kann man das nicht.
    • Navi funktioniert für mich nicht, zeigt mir dafür aber Restaurants, die es seit 10 Jahren nicht mehr gibt. Der Unterschied zu Google/Apple sind Welten (auch in der Darstellung)
    • die Lenkradtasten sind, vor allem beim Betrieb mit Carplay weitestgehend funktionslos. Z.B hätte ich gerne die Tasten zum Blättern in den Screens (statt der fummilgen Wischerei oder dem Treffen der Punkte ganz unten). Warum funktionieren die Telefontasten nicht, wenn ich Carplay aktiv habe?

    Für mich wird es leider beim nächsten Mal kein Enyaq mehr.

    zu 1: bei meinem ENYAQ kann ich nur LINKS/RECHTS und nicht oben/unten — alle 4 Richtungen fände ich auch besser

    zu 2: die unterschiedlichen Richtungen sind aber wenigstens logisch, zum Menschen hin wird es weniger

    zu 3: während dem Fahren wirkt sich das Anheben des Hintern aus dem Sitz heraus nicht aus, während dem Stehen bleiben beim Anheben des Hintern alle Systeme an, wenn das Gurtschloss gesteckt ist oder bei nicht gestecktem Gurtschloss die Bremse betätigt wird; es lässt sich trefflich diskutieren, ob der Austiegs-Assistent im ENYAQ zumindest deaktivierbar sein sollte, doch inzwischen habe ich die automatische Routine, dass mein ENYAQ beim Verlassen des Fahrersitzes nur dann ausgeht, wenn ich das will

    zu 5: in meinem ENYAQ kann ich den LaneAssist zumindest je Fahrt dauerhaft ausstellen

    zu 6: bei meinen regelmäßigen Vergleichen des eingebauten Navi mit Apple gewinnt bisher in den überwiegenden Fällen das eingebaute Navi, im Laufe der Zeit heben sich die jeweils vorhandenen Fehler auf und eine sich laufend aktualisierende Ladeplanung habe ich nur im ENYAQ; gerne würde auch ich selber festlegen, welche Anzeigen (z.B. Bäcker) ich möchte

    Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein leichtes Abbremsen gibt, wenn pACC grundsätzlich eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist. Mir ist schon einige Male „so nebenbei“ ähnliches aufgefallen und ich wollte es dann auch mal in Ruhe verifizieren, habe es dann aber leider immer wieder vergessen. Es könnte auch mit dem Notbremsassistenten zusammen hängen, der bei meinem ENYAQ auf „früh“ eingestellt ist.

    Der Clou ist doch gerade, dass ich den Schlüssel nicht in die Hand nehmen muss.

    Korrekt — doch zum Testen kann es meiner Erfahrung nach sinnvoll sein, doch mal den Schlüssel beim Testen von EasyOpen in die Hand zu nehmen. Zumindest konnte ich damit schon 2x andere so an die Bedienung von EasyOpen heranführen, dass sie es weiter gut nutzen können.

    Mhm, warum muss ich mir immer wieder anhören, dass ich als Individuum mit meinem ENYAQ aus Anfang 2021 ein Beta-Tester oder ein Versuchskaninchen sei? Ich fühle mich weder als das eine noch als das andere und ich bitte, dass dies auch respektiert wird.


    Ich habe keine Problem damit, wenn andere mit ihrem ENYAQ in Teilen oder in Gänze nicht zufrieden sind, wenn sie mit Škoda in Teilen oder Gänze nicht zufrieden sind. Ich finde es auch richtig und wichtig, wenn Fehler und Verbesserungspotentiale angesprochen werden. Da bin ich auch gerne dabei. Doch bitte gesteht mir zu, dass ich mich dabei in pauschale Eingruppierungen einbezogen haben möchte — Danke.

    wenn denn zumindest die VZE mal gut und sicher funktionieren würde....

    Ich achte derzeit vermehrt darauf, welche der laut Škoda zu erkennenden Verkehrszeichen die VZE (VerkehrsZeichenErkennung) mitbekommt und welche nicht. Bisher umfasst meine Liste (ich nenne die mir bekannten gebräuchlichen Namen, nicht aber die offiziellen sowie die Nummern):

    - Geschwindigkeits-Schilder: alle Inhalte

    - Geschwindigkeit-Zusatzschilder: alle Uhrzeit-Einschränkungen, Nässe

    - Überholverbot-Schlider: Allgemeines Überholverbot (andere gab es nicht)

    - Schilderbrücken: waren auf den Strecken nicht vorhanden

    - mobile Baustellenschilder: alle erkannt

    - Gefahrenzeichen: Wildwechsel links/rechts, Scharfe Kurve links/rechts, ZickZack-Kurve links/rechts, Bauarbeiten, Radfahrer, Achtung, Schleudergefahr


    Alle diese Schilder werden nach dem Erkennen in meinem ENYAQ im Navi im Fahr-Display angezeigt. Das Ampelschild stand auf meinen letzten 500 km leider nicht am Straßenrand, daher fehlt es mir noch. Insgesamt lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass die Erkennung der Verkehrsschilder gut funktioniert.


    Da laut Škoda die Erkennung von anderen Schildern derzeit nicht umgesetzt ist, lasse ich diese auch außen vor.


    Ich sehe im Erkennen der Schilder aktuelle kein Provlem. Beim Auswerten der Schilder wünsche ich mir eine Anpassung des Codes für die Kombination Achtung Ampel+Geschwindigkeits-Reduzierung:

    - ersetze nach Passieren der Ampelkreuzung die vom Schild gelesene Geschwindigkeit durch die aus der Karte.

    Bei meinem ENYAQ unterscheiden sich die beiden Arten des Vorheizens:

    - bei Start über einen (Abfahrts)Plan startet die Klimaanlage passend anhand der eingestellten Werte und der Außentemperatur und geht automatisch in den Fahrmodus, wenn ich abfahre

    - bei direktem Start über die Schaltfläche in der App startet die Klimaanlage sofort,, Lenkradheizung und Sitzheizungen sind auf 3 und es läuft stur 30 Minuten so durch