Beiträge von Enyaq2020

Ich bemängle nur Kleinigkeiten.....so richtig nerven tut mich an dem Auto nichts.

1. Schalter zum Öffnen der elektrischen Heckklappe in der Fahrertüre ist nicht beleuchtet.

Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich allen.🍀

Und nun zum Thema:

Ich habe nun extra darauf geachtet:

Bei meinem ENYAQ leuchtet der Schalter für die elektrische Heckklappe zumindest wenn das Fahrlicht an ist.

Ich bin etwa verwirrt ob Eurer Diskussion.🤔

Bei meinem ENYAQ aus 05/2021 mit ME3.0 per Update ist es so:

- aktiviere ich den Tempomat (egal ab GRA, ACC oder pACC), dann fährt meine ENYAQ erste einmal grundsätzlich mit dieser Geschwindigkeit, ohne dass ich das Fahrpedal betätige

- aktiviere ich dem LIMITER, dann muss ich weiterhin selber per Fahrpedal fahren und der Limiter sorgt dafür, dass ich dabei nicht schneller werde, als die im LIMITER über den Lenkstock-Hebel eingestellt Geschwindigkeit, egal wie stark ich das Fahrpedal durchtrete bis zum Erreichen des KichDown-Punktes; erst wenn ich den KickDown-Punkte übertrete, ist für diesen KickDown die LIMITER-Grenze temporär aufgehoben

Beim Fernlichtassi geht es nur darum, dass dieser nicht jedesmal separat eingeschaltet werden muss, wenn das Auto mal aus war. Die Schaltung des Fernlichts selbst bei Gegenverkehr ist davon nicht betroffen. So verstehe ich das.

Es geht um das erstmalige Aktivieren des Fernlichtassistenten.

Meine Erfahrung über mittlerweile einige zig-tausende Kilometer mit dem Fernlicht-Assistenten auf Straßen aller Art ist, dass es noch keine Fahrt gab, bei der ich nicht den Fernlichtassistenen nicht mindestens einmal per Hand ausgeschaltet habe, um nicht andere Personen zu blenden, die der Fernlichtassistent halt nicht einfach nicht erkennen kann.

Der CarScanner zeigt bei Fahrten mit meinem ENYAQ, dass wenn ich alleine fahre die „Temperaturklappe vorne links“ (so wird das Teil im CarScanner bezeichnet) von anfangs 90 % auf um die 70 % geht während die „Temperaturklappe vorne rechts“ konstant auf 100 % bleibt. Parallel dazu nimmt der Wert „Temperatur des Deflektor vorne links“ ab während er bei „Temperatur des Deflektor vorne rechts“ bleibt.

Extra-Runden zu fahren, um den Fahr-Akku auf gute Ladetemperatur zu bringen, kosten m.E. genauso viel Zeit, wie für das langsamere Laden „zusätzlich“ benötigt wird. Wenn die Außentemperaturen wieder bei 10 °C oder höher liegen, solltest dein ENYAQ auch höhere Lade-Leistungen haben. Tja, und ansonsten ist das vielleicht einer der Fälle, in denen die Software-Version ME2.x mit dem automatischen Aufheizen auf 8 °C sinnvoll wäre — ein Grund, diese auch jetzt noch seitens Škoda doch wieder anzubieten.

Bei meinen vielen Fahrten mit meinem ENYAQ ist es bis auf sehr wenige Ausnahmen immer so, dass im Radio genannte Sperrungen auch im Navi gezeigt werden; gerade bei der jetzigen Hochwasserlage stelle ich das auch wieder fest. Oft kommt dann auch eine Umleitungs-Frage — diese hat aus meiner Sicht im Handling noch „Luft nach oben“, doch das ist ein anderes Thema.

Solange alle (!), die den Fernlichtassistenten aktiviert haben, diesen auch immer abschalten, wenn das Fernlicht andere (z.B. LKW-Fahrer, Querverkehr, Radfahrende, Fussgänger) blendet, ist es mir egal, ob die erste Einschaltung bei einer Fahrt codiert (nur das wird durch eine Codierung ja erreicht) ist oder manuell erfolgt. Ich befürchte allerdings aus leidvoller Erfahrung ähnlicher Fälle, dass es zu weniger manuellem Ausschalten kommen wird.

Wer möglichst wenig Daten in seinem Navi gespeichert haben möchte, sollte auf jeden Fall auch die Funktion „automatisch Lernen“ (oder so ähnlich) ausschalten, um zu verhindern, dass die üblichen Fahrten gespeichert werden.

Um generell mit einem Navi zu navigieren, muss zumindest während der Navigation das eingegebene Ziel temporär gespeichert sein. Wenn beim Enyaq ein Ziel nicht dauerhaft gespeichert werden soll, dann kenne ich im ENYAQ nur die Möglichkeit, das Ziel am Ende der Fahrt manuell wieder in der Liste (letzte Ziele) zu löschen.

Eine generelle Methode ist auch ein Werksreset, doch den schlage ich nur dann vor, wenn man überhaupt nichts im Infotainment eingestellt hat, weil man ja jedesmal alles wieder eingeben muss.