Ja, obwohl ich ein Apple-Gerät habe, wird laut Apps mit Google-Maps geplant.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Mit der Suchfunktion wirst Du einige informative Beiträge finden, z.B. mit
-
So sieht es bei mir auch aus, doch dabei wird bei mir nur (!) das Ziel übertragen. Zum Testen füge ich ein Zwischenziel ein, denn aus meiner Sicht gehört das dann zur Route dazu; doch das Zwischenziel wird bei mir nicht übertragen.
-
Leider kenn ich bisher keine Sensoren für die Fussausströmer. Wobei ich auch in meinen beiden SUPERBs immer wieder kalte Füße bekam.
-
Moin Matthias,
ich wünsche Dir an dieser Stelle ein Gutes Jahr 2024 und danke Dir von Herzen, für Dein bisheriges Wirken.
Die vorstehenden Beiträge bringen mich gerade auf die Idee, dass wir auch an Škoda appellieren können und sollten, wenigstens die bisher OTA nur auf ME3.0 geupdateten ENYAQs endlich wenigstens auch auf ME3.2 zu bringen. Denn irgendwie empfinde ich es als „unfair“, dass bisher immer noch auf ME2.x laufende ENYAQs ME3.2 bekommen und wir, die wir zügig das Update auf ME3.0 vorgenommen haben, nun bisher nicht mal auf ME3.2 kommen.
Tschüss, Michael
-
Meine Erfahrungen sind auf Langstrecke:
(1) möglichst geschmeidig im Verkehr mitschwimmen
(2) alles zwischen 100 km/h und 130 km/h empfinde ich als stressfrei
Mitschwimmen bedeutet für mich, je nach Verkerhslage die Geschwindigkeit zu fahren, mit der ich möglichst gut konstant durchkomme. Dass können sowohl um die 100 km/h sein als auch 130 km/h. Über 130 km/h wird es mir auf die Dauer zu stressig, unter 100 km/h dann doch zu langsam. Ansonsten kommt es auch auf meine Lust und Laune an. Gerade habe ich z.B. einen meiner Enkel geholt, was eine Fahrtstrecke von 222 km Hin und Zurück bedeutet. Heute habe ich den pACC rollen lassen, ohne wesentlich zu übersteuern. Daher lief es weitestgehend mit 130 km/h. Vor 3 Tagen bin ich aus verkehrlichen Gründen maximal 120 km/h gefahren (130 km/h wären machbar gewesen).
Bei Fahrten mit notwendigem Zwischenladen beziehe ich dann auch ein, wo Lademöglichkeiten sind und wie lange ich dort stehen möchte. Es kann also sein, dass ich auf einer öfters zu fahrenden Strecke nach FL so fahre, dass ich gar nicht zwischenladen muss (das ist dann eher der Fall mit 100 km/h) oder bei Neumünster bei IONITY zwischenlade (noch ist mein PP günstig, dann sind es eher AB mit 130 km/h) oder ich mit 110/120 km/h dazwischenliege und im Raum Rendsburg oder Schleswig bei ARAL zwischenlade. Die Zeitunterschiede sind für mich dabei nicht wichtig.
-
So geht es mir auch. Ich finde, Selenium hat das treffend beschrieben, Danke.😄
-
So scheint auch meiner Meinung das Prinzip zu sein.
Bei den Temperatur-Werten weiß ich nicht, wie genau diese sind.
Insgesamt ist es so, dass ich jahrein/jahraus alleine oder zu zweit mit AC auf AUTO bei 21,5 °C SOLL und Gebläse SANFT fahre und nur in sehr wenigen Ausnahmefällen an diesen Einstellungen etwas ändere. Diese Einstellung bietet mir ein angenehmes Klima beim Fahren ohne Jacke.
Für mich ist entscheidend, dass diese Einstellung seit zweieinhalb Jahren konstant zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. An welchen Stellen dann exakt 21,5°C sind, ist mir nicht wichtig, ich nehme die 21,5 °C in dem Sinne als „Einstell“-Wert. Beim anfänglichen Ausprobieren habe ich für mich festgestellt, dass ein SOLL von 22 °C mir persönlich zu warm ist und bei einem SOLL von 21 °C dann die Klima-Anlage zu schnell anfängt, herunter zu kühlen. Mit den von mir gewählten 21,5 °C habe ich daher meine optimale Einstellung gefunden.
-
Vom 29.12.2023 habe ich CarScanner-Aufzeichnungen zweier 111 km langer Fahrten.
Die Diagramme zeigen als IST-Werte
- die Außen-Temperatur (ROT, in der Legende versteckt)
- die Innen-Temperatur
- die „Ausströmer“-Temperaturen links und rechts
- die „Ausströmer“-Klappenstellungen links und rechts
Die von mir eingestellten SOLL-Werte der Klima-Anlage sind:
- Klima-Anlage: AUTO
- Gebläse: sanft
- Temperatur vorne links: 21,5 °C
- Temperatur vorne rechts: SYNC
Hinfahrt Fahrer + Beifahrer
Rückfahrt nur Fahrer
Es ist erkennbar, wie die grundsätzliche Regelung funktioniert.
-
Ein Gutes Neues Jahr🍀
Ich habe eine Route mit Zwischenziel und Ziel gestern für die Hinfahrt mit der neuen MyŠkoda-App und heute für die Rückfahrt mit der alten MyŠkoda-App Essentials erstellt und an meinen ENYAQ geschickt:
- die neue MyŠkoda-App meldet, die Route an den ENYAQ geschickt zu haben — dort kommt aber nur das Ziel an
- die alte MyŠkoda-App weist darauf hin, dass nur das Ziel übertragen wird, was auch so der Fall ist