Beiträge von Enyaq2020

Zur Anzeige der Fahrdaten:

Da mein ENYAQ aus Mai 2021 ist, habe ich derzeit halt nur ME3.0.0 und damit aus meiner persönlichen Sicht leider noch nicht die Anzeige im Fahrdisply, wie es später ausgelieferte ENYAQs mit einer neueren Software schon haben. Daher muss ich derzeit immer noch im Infotainment zwischen meiner HOME-Seite 1 (2x3 Route + 3x3 Navi) und Seite 2 (2x3 Fahrdaten + 3x3 Navi) hin und her wischen und dann auch noch jeweils das Navi mit hinüber nehmen. Wenn ich dann auch mal die Fahrdaten im Fahrdisply haben werde, kann ich drauf verzichten, weil ich die von mir gewünschten Daten alle präsent habe.😀

Super, danke für die Tip´s, kann man Autohöfe priorisieren oder einfach laufen lassen?

Mein Tip auf Grund meiner eigenen Erfahrungen auf den Strecken Tübingen-Hannover und Hannover-Flensburg (zu Verbrennerzeiten war es vor Jahrzehnten tatsächlich Tübingen-Flensburg) ist, es laufen zu lassen und die Ladeplanung dem Navi zu überlassen.

Mit dem Priorisieren ist es allerdings leider nicht so weit her im Navi, hier ist noch Luft nach oben. Das ist mir aber bisher egal, weil ich bis Mai diesen Jahres noch PowerPass nutze und keine Preisoptimierung betreibe, so dass ich einfach zum Laden fahre, wann es mir am Besten in den Ablauf passt.

Je nach Ladeanbieter kann es aber schon hilfreich sein, im Vorfeld mal mit der jeweiligen App oder einer pauschalen App die Strecke „virtuell abzufahren“. Meine Erste Langstrecken-Fahrt ging im Frühjahr 2021 von Norddeutschland nach Tübingen und da hat es mit geholfen, zu wissen, wo die Lademöglichkeiten (damals fixiert auf IONITY) enger und wo weiter auseinander stehen. Seit 2021 hat sich das Angebot entlang der A7 deutlich erweitert.

Bei Raststätten kann es passieren, dass eine Fahrrichtung gute Lademöglichkeiten hat und die andere nicht - hier habe ich auch schon „schwarze Abfahrten“ von einer auf die anderen Seite genutzt). Der Vorteil von Raststätten kann aber die Einseitig sein, wenn man antizyklisch zum Verkehrsaufkommen fährt und so freie Ladesäulen hat, während es auf der Gegenrichtung eng werden kann. Bei der Raststätte „Riedener Wald“ habe ich das schon einige Male erlebt.

Bei Autohöfen ist es anders, weil diese von beiden Richtungen angefahren werden können. Hier kann es mal eng werden , wenn ein hohes Verkehrsaufkommen in beiden Richtungen herrscht.

Die Anzeige im Navi über die Auslastung der Ladesäulen ist leider nur bedingt aussagekräftig, denn erstens stimmt sie nicht immer und zweitens kann es vorkommen, dass binnen weniger Minuten aus 6 freien Ladesäulen 6 belegte Ladesäulen werden.

Was könnte sonst noch hilfreich sein?

- Vergiss „German Reichweitenangst“.

- Wenn Du unsicher bist, ob es langt, vergleiche die Anzeige der Reichweite mit der Anzeige der Zielentfernung, hier siehts Du gut, ob beides eher parallel abnimmt oder was schneller abnimmt. +- 10 km/h machen sich da schon bemerkbar.

- Stelle Dir im Navi eine 2x3 Kachel Route und eine 3x3 Kachel Navi ein. Dann siehst Du auf dem Navi ganz normal die Karte und in der Route eine Vorausschau, die Dir laufend bis zum Ziel alle relevanten Daten mit Entfernungen, Zeiten und Ladeständen anzeigt.

Und das Wichtgste neben dem unfallfreien Fahren: habe Spaß und genieße Deinen ENYAQ.😆

Ich sehe das entspannt und habe das Fahren mit meinem ENYAQ die letzten 100.600 km sehr genossen, auch wenn es z.B. beim Navi als Gesamt-Paket noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit gibt.😃

Davor bin ich viele Jahre AUDI 100 und A6 mit allem Schnickschnack als Dienstwagen gefahren und danach 10 Jahre SUBERB, ebenfalls wieder mit allem Schnickschnack. Und auch mein Wechsel 2021 vom komplett ausgestatteten SUPERB zum komplett ausgestatteten ENYAQ war wieder eine Steigerung, es ging also stetig aufwärts.😀

Von daher nervt mich an meinem ENYAQ tatsächlich nicht wirklich etwas Entscheidendes, doch wünsche ich mir (teilweise sehr):

- eine deutlich viel bessere Kommunikation seitens Škoda (das steht an erster Stelle)

- Wegfall des OK-Button (auch wenn ich da automatisch drauf klicke)

- Verbrauchsanzeige im Fahr-Display

- Navi soll auch Schilder AMPEL+GESCHWINDIGKEIT berücksichtigen

- Navi soll nachts die Spurführung abdunkeln - noch besser wäre es für mich, dass (fallweise) abwählen zu können

- Navi soll GPS-Daten nutzen, um bei mehreren Straßen nebeneinander auf der tatsächlichen gefahrenen Straße zu bleiben

- Navi soll keine Bäcker usw. mehr anzeigen

- Zündung soll wahlweise auf AN bleiben, wenn ich das möchte (doch automatisch nutze ich meinen Gurtschloss-Dongle)

Bis auf die aus meiner Sicht sehr sehr schlechte Kommunikation seitens Škoda sind das aber alles Punkte, die für mich in die Rubrik „Jammern auf hohem Niveau“ gehören und die Hürde zur Kategorie „nerven“ als Gesamtpaket vielleicht gerade so schaffen.😃

Moin, diese Strecke sollte problemlos funktionieren, lass Deinen ENYAQ einfach die Ladeplanung mache. 😀 Zwischen Würzburg und Göttingen wirst Du wahrscheinlich merken, dass Dein ENYAQ auf Grund der tatsächlich gefahrenen Topographie ein wenig ins „Rödeln“ kommt, weil durch das ständige Bergauf- und Bergab- Fahren das Navi immer wieder neu plant. Generell ist die Strecke aus meiner Erfahrung inzwischen sehr gut mit Schnellladern ausgestattet, wobei ich immer empfehle, neben den Schnelladern an den Autobahn-Raststätten auch die an den Autohöfen „im Blick zu haben“. Die Autohöfe sind zwar nur über Abfahrten zu erreichen, haben aber teilweise schon richtig gute Ausstattungen. Ein Hotspot ist z.B. Kirchheim, hier treffen sich A4, A5 und A7 und in dem Umfeld gibt es inzwischen einige Ladestationen, die zweitweise auch gut frequentiert sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Falle eine entspannte Fahrt und Reise.

Bei den Warnschildern ist mir heute erst bewusst geworden, dass die AMPEL überhaupt nicht eingelesen wird, von daher hapert es hier derzeit dauerhaft.

Nicht erkannt werden bei mir

- Zusatzschilder mit Wochentagen oder Hinweisen „nur an Schultagen“

- Streckenlängen und

- Abstände (also z.B. in „200 m“)

Warnschilder für linke/rechte Kurven werden korrekt erkannt, ZickZack-Kurven hatte ich leider nicht auf der Strecke.

Zufällig habe ich parallel zu enopol geschaut, welche Verkehrszeichen bei meinem ENYAQ durch das VZE-Modul eingelesen und im Navi / Fahre-Display angezeigt werden (Strecken umfassten Autobahn, Bundes-, Landes, Kreis- und Ortstraßen innerorts und außerorts):

• Geschwindigkeit-Schilder (20 / 30 / 50 / 60 / 70 / 80 (teilw. Zeitbeschränkung, teilw. Nässe) / 100 /Aufhebung)
      => ~ 200 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
      => Zusatzschilder wurden eingelesen / angezeigt (da außerhalb der Zeit und trocken: vom Navi richtigerweise ignoriert)
      => 0 Schilder wurden übersehen (ja, ich war aufmerksam)
      => 0 Phantom-Schilder wurden angezeigt
    • Überholverbot-Schilder (Beginn und Ende)
      => - 60 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
      => 0 Schilder wurden übersehen
    • Achtungs-Schilder (Achtung, Kurven, Baustelle, Wildwechsel, Kinder, Schleudergefahr, Vorfahrt, Stau, Tiere, ...)
      => - 70 Schilder wurden eingelesen / angezeigt
      => AMPEL wird generell nicht eingelesen
      => EISGLÄTTE wird generell nicht eingelesen
      => Sonderschild GÄNSE wird als STAU interpretiert, was von der Schwarzweiß-Färbung sogar passt

Warum nun die beiden Achtungs-Schilder AMPEL und EISGLÄTTE nicht eingelesen wird, wundert mich nun doch etwas.

Für mich passt - ausgenommen AMPEL - der Input des VZE-Moduls in meinem ENYAQ.

Das Navi könnte damit allerdings mehr machen, indem es z.B. beim Überkreuzen von Strassen unterschiedlichen Ordnung mehr mit den Fahrdaten arbeitet, um auf der richtigen Straße zu bleiben.

Wir haben im Laufe der letzten nun knapp 3 Jahre immer wieder festgestellt, dass die ENYAQs auf Geschwindigkeiten reagieren, die im Navi-System hinterlegt sein müssen, aber bereits längere Zeit nicht mehr bei HERE einzusehen sind. Von daher scheint es recht gesichert zu sein, dass Škoda mit irgendeinem „Zwischen-System“ arbeitet. In diesem müssen auch die teilweise sehr veralteten Hinweise auf POIs enthalten sein, die es teilweise seit Jahren nicht mehr gibt.

Ich finde es schade, dass es nicht möglich ist, wie bei HERE auch im Navi direkt die Daten einzusehen. 🙁

Danke für das Bild.😀

Bei der Beschilderung wurde leider mal wieder nicht aufgepasst.🙁 Das oberste Zusatzschild „Steckerauto“ schränkt bereits auf die Fahrzeuge ein, die ein E-Kennzeichen (oder für ausländische Fahrzeuge einen entsprechenden Heckaufkleber) haben. Hätte man dieses Zusatzschild einfach weg gelassen, käme das zweite Zusatzzschild für alle Elektrofahrzeuge zur Geltung.