Beiträge von Enyaq2020

Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".

Och, bei inzwischen über 100.000 km mit meinem ENYAQ habe ich das in knapp zweidreiviertel Jahren sicher schon einige hundert Male erlebt, ich schätze mal so 600 - 800 Mal..

Ich hatte die ausgelieferte 12 V-Batterie 2x und die dann offiziell getauschte 12 V-Batterie 1x durch eine durchlaufende DashCam soweit runter gefahren, dass "nichts mehr ging".

In diesen Fällen blieb nur übrig:

- ENYAQ mechanisch öffnen (Notschlüssel-Funktion)

- klassische Starthilfe für 12 V-Batterie (mittels Booster)

Erst als die 12 V-Versorgung wieder vorhanden war, wurde die Hochvolt-Batterie zugeschaltet.

=> Resümee: Man kann mit einem vollen 82 kWh-Akku liegen bleiben, weil die 12 V-Batterie "leer" ist.

Deshalb fand ich es interessant, dass kürzlich die MyŠkoda-App eine Funktion getextet hat "12 V-Batterie durch HV-system nachladen" - leider war das nur ein falscher Text.

Wenn es eine klare Antwort gibt, ist diese meiner Erfahrung nach auch in diesem Forum relativ schnell und binnen weniger Beiträge da. Langstreckenfahrer hat die Frage im Beitrag #3.331 gestellt und im Beitrag #3.334 wiederholt — und bis zu meinem Beitrag (müsste #3.347 werden) hat keiner etwas konkretes zu der Codierung geschrieben.

=> Ich gehe davon aus, dass keiner die Antwort kennt oder zumindest sie nicht veröffentlichen will.

Man kann (wohl, ich habs selber nicht probiert) eine Sicherung umstecken, um zwischen Dauer-an und nur-bei-Zündung-an zu wechseln.

Wenn ich das richtig weiß, können das nur die bis zur ersten Modellvariante ausgelieferten ENYAQs.

… jedoch schrecken mich, wie oben erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen und Probleme ab.

Lass Dich von den Fehlermeldungen und Problemen auf keinen Fall abschrecken. Auch in diesem Forum gibt es überproportional viele Berichte über Punkte, die nicht funktionieren.

Vergleiche z.B. mal die beiden Threads zu den Themen „was nervt mich an meinem ENYAQ“ und „was gefällt mir an meinem ENYAQ“. Der „was nervt mich …“- Thread wird ewig laufen, auch wenn es hier letztendlich doch meist auch nur Wiederholungen sind. Um niemandem auf die Füße zu treten, nehme ich nur mal das Beispiel für die Bodenbeleuchtung mit den beiden LEDs an den Außenspiegeln, wofür es Dutzende von Beiträgen gibt. Meckern macht halt Spaß. 😀

Dem gegenüber hat der „was gefällt mir …“-Thread das Nachsehen, obwohl man hier genauso mit Wiederholungen schreiben könnte. 😃

Ich behaupte mal, dass die meisten ENYAQs nicht mehr und nicht weniger Probleme haben als andere moderne Autos auch. Natürlich gibt es Ausreißer ins Positive und ins Negative, und wer ein „Montags“-Auto bekommen hat, ist verständlicherweise (sehr) frustriert.

Daher wiederhole ich mich: lass Dich nicht vom ENYAQ abhalten.

Hinsichtlich der Batteriekapazität ist das so eine Sache. Im Sommer können auch mit einem 60er grundsätzlich 700 / 900 km vernünftig gefahren werden. Hier ist es aus meiner Sicht wichtig, worauf Ihr Euch als Eltern einlassen könnt und wollt.

Ich würde mich in einem vergleichbaren wahrscheinlich für einen iV80 entscheiden, wohl wissend, dass es für diese eine Langstrecke auch mit einem iV60 geht.

der aktuelle Energiebedarf?

Jepp, zumindest bei Langstrecke läuft bei mir gewöhnlich der CarScanner mit und dort sehe ich u.a. dann auch die jeweils aktuellen Energie-Daten. Das ist für mich einfacher, als immer wieder mal im Infotainment hin und her zu wischen.