Beiträge von Enyaq2020

Das funktioniert bei meine 2021er ENYAQ anscheinend besser:

- LA (Lane-Assist) funktioniert bis auf sehr sehr sehr wenige ausnahmen zuverlässig und bedarf daher keines Ausschaltens.

- TA funktionierte unter ME2.x deutlich sanfter (hätte ich gerne wieder so), lässt sich der per Tastendruck am Lenkrad jederzeit ein- und ausschalten.

Was mich aber richtig nervt und auch gefährlich sein kann ist das Gaspedal. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich an eine Kreuzung ranfahre, normal Bremse und noch schnell vor dem Querverkehr um die Ecke huschen wollte. Hier passiert es, dass das Gaspedal für ca. 3s nicht reagiert. Das ist dann ziemlich dumm wenn du dank E-Punch noch schnell rausfahren willst.

Ich kenne solche Verzögerungen sowohl bei meinem ENYAQ als auch zuvor bei meinen SUPERBS: wenn der eingeschlagene Winkel beim Lenkrad zu groß ist, lässt die Elektronik kein zügiges Beschleunigen zu. Und der Fall „schnell mit E-Punsch um die Ecke huschen“ ist m.E. genau so ein Fall, in dem die Elektronik abregelt. „Schneller E-Punch gerade aus“ würde nicht abgeregelt werden.

Ich finde es in Ordnung, wenn bei wichtigen (Rückruf-)Maßnahmen Hersteller oder von diesen beauftragte Unternehmen mich als Kunden per Einschreiben mit Rückschreiben informieren. Das ist der einzige mir bekannte Weg, um so etwas Gerichtsfest vorzunehmen, sollte es später zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen, ob ich als Kunde informiert wurde oder nicht.