Beiträge von Enyaq2020

    Mein nun bald 3jähriger ENYAQ hat seit einigen Wochen einen Fehler im 12 V-System, der je nach Abstellen unterschiedlich signalisiert wird. Ein Effekt dabei ist, dass er seitdem an der heimischen Wallbox konstant eine Leistung von 0,01-0,02 W aufnimmt, auch wenn das Ladeziel erreicht ist. Für mich ist das ein Hinweis, dass die 12 V-Ebene nicht mehr abschaltet. Am Dienstag ist nun Werkstatt-Termin, da weiß ich dann hoffentlich mehr.

    Zu meiner beruflich aktiven Zeit war ich u.a. auch Geschäftsführer eines Unternehmens, welches Leitungen eingemessen hat. Für Regen- und Abwasser-Leitungen benötigten wir cm-genaue Höhenangaben und daher hatten wir auf einem Gebäude einen eingemessenen Referenzpunkt, der die Abweichungen zwischen den tatsächlichen Geo-Daten und den empfangenen GPS-Daten ermittelt und weitergegeben hat. Je nach der weltpolitischen Lage waren die Abweichungen im einstelligen, zweistelligen und ganz selten dreistelligen m-Bereich.

    … Aber: ich schaute während der Fahrt immer wieder auf die Prozentanzeige und dachte, ui, wieder ein Prozent weg, wieder ein Prozent weg ... Muss wohl erst lernen, die Anzeige nicht so ernst zu nehmen. …

    😀Ich denke, das geht vielen am Anfang so mit der Prozentanzeige. Dabei ist es ja logisch, dass wenn z.B. bei einem SoC von 100 % eine Reichweite von 400 km angezeigt wird, der SoC während der Fahrt alle 4 km um 1 %-Punkt abnimmt.😀


    Meine Erfahrung ist, dass man sich daran aber recht schnell gewöhnt.

    Bisher hatte ich in den letzten zig Jahren bei jedem Auto mal Situationen, in denen das Navi nicht mehr wusste, wo es genau war. Meist waren es Signal-Störungen vom GPS-Modul durch Verschattungen oder aus dem GPS-Betrieb heraus, ab und an aber auch Fahrzeug-interne kurze Fehler. Mein ENYAQ hatte das bisher 1x und zeigt damit in meinem erlebten Zeitraum eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

    Ich denke, wir müssen unterscheiden,

    - was Rekuperation,

    - was Fahren mit (p)ACC mit vorausfahrendem Fahrzeug und

    - was Bremsen ist.


    Ich vermute, Ihr redet von dem „automatischen“ Abbremsen des ENYAQ mit eingeschaltetem (p)ACC bei Zufahren auf z.B. eine Kreuzung. Hier gibt es den Effekt, dass der ENYAQ anzeigt, dass eine Kreuzung voraus sei, und deshalb dei Geschwindigkeit verringert im Rahmen der Rekuperation, doch ohne mechanische Bremse. Wenn man nun als Fahrender die Bremse betätigt, dann schaltet der ENYAQ (aus meiner Sicht unnötigerweise) die Rekuperation aus und man hat den Effekt, dass man selber stärker bremsen muss, weil ja die Rekuperation fehlt. Wenn man kurz von der Bremse geht und gleich wieder bremst, bremst man den ENYAQ wieder mit Rekuperation plus mechanischer Bremse.


    Hierzu gibt es auch schon einige Beiträge aus m. Erinnerung nach 2021.

    Ich weiß nicht genau, was Du nicht verstanden hast? Vielleicht hilft meine Erklärung, vielleicht aber auch nicht.


    - Die Rekuperation funktioniert nur bei Geschwindigkeiten so bis 6 km/h (von höheren Geschwindigkeiten kommend). Um dann noch langsamer zu werden, greifen immer nur die mechanischen Bremsen (vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen).

    - Generell versucht der ENYAQ beim Bremsen, immer erst zu Rekuperieren und nur wenn das nicht reicht wird mechanisch gebremst.

    - Die Möglichkeiten zum Rekuperieren können eingeschränkt sein (z.B. Akku zu kalt oder/ Akku zu voll (z.B. SoC bei 100 %)), was man am blauen bzw. ausgegrauten blauen Balken erkennen kann.

    - Ab und an allerdings rekuperiert der ENYAQ bewusst mal nicht, um ausschließlich mechanisch zu bremsen, um so die Bremsfähigkeit der mechanischen Bremsen sicher zu stellen.


    - Wenn (p)ACC eingeschaltet ist und bei Notbremsungen bremst der ENYAQ auch bis zum Stillstand, wenn er ein Hindernis erkennt.

    - Selbiges gilt auch beim eingeschalteten TA, wenn der ENYAQ meint, dass es keinen aktiven Lenkeingriff mehr gibt.