Beiträge von Enyaq2020

* im Fahrdisplay ist ein aktiviertes Auto Hold weiss, im großen Display grün

Bei meinem ENYAQ mit ME3.0.x ist es m.E. auch schon so:

(1) AUTO HOLD nicht aktiviert (= bei Stillstand zieht Park-Bremse nicht automatisch an):

— Infotainment: AUTO HOLD weiß

— Fahr-Display: keine Anzeige

(2) AUTO HOLD aktiviert (= bei Stillstand zieht Park-Bremse automatisch an):

- wenn der ENYAQ fährt:

— Infotainment: AUTO HOLD grün

— Fahr-Display: AUTO HOLD weiß

- wenn der ENYAQ steht:

— Infotainment: AUTOHOLD weiß

— Fahr-Display: AUTO HOLD grün

Ich ärgere mich zwar nicht dauernd darüber, finde es aber nicht logisch.

Jetzt kommt es auf Details an:

- Wenn an einem Hausanschluss 1 Wallbox mit 11 kW angemeldet wird, ist das eine reine Anmeldung, die nicht verboten werden kann.

- Wenn an einem Hausanschluss 2 Wallboxen mit jeweils 11 kW angemeldet werden, kann das anders aussehen, weil es auch um die Summe und die Dauer der möglichen Leistungen geht.

Bei einem Eigenheim — und in diesem Thread geht es ja um ein Eigenheim — halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass ein Netzbetreiber mit einer technischen Begründung dei genehmigungsfreie 11 kW-Wallbox verbieten kann.

Im § 19 Abs- 2 Sätze 2 und 3 NAV steht:

• Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet; der Netzbetreiber ist in diesem Fall verpflichtet, sich innerhalb von zwei Monaten nach Eingang der Mitteilung zu äußern.

pasted-from-clipboard.png

Genau genommen bedeutet das auch, dass wenn man unterwegs ist, jeder (!) Einsatz einer mobilen Ladeeinrichtung jeweils dem zuständigen Netztbetreiber mitzuteilen ist.

Wir haben bei uns in der Tiefgarage knapp 30 Stellplätze. Davon haben mittlerweile rund 10 Stellplätze jeweils stationäre Wallboxen und 5 Stellplätze (darunter auch meiner) jeweils rote CEE 32 A-Steckdosen. Soweit an diesen Steckdosen bereits mobile Ladeeinrichtungen angeschlossen werden (wie in meinem Fall), sind diese ebenfalls beim Netzbetreiber angemeldet.

Ich merke das automatische Freibremsen (= obwohl alle Voraussetzungen positiv erfüllt sind, bremst mein ENYAQ bewusst einmalig ohne Rekuperation) bei meinem ENYAQ an einem dann minimal etwas anderen Bremsverhalten. Wenn ich dann auf das Fahrdisplay schaue, gibt es keinen hellblauen Balken für Rekuperation. Wie Hannes1971 schon geschrieben hat, wird beim nächsten Bremsen wieder rekuperiert, so dass das „Anlupfen“ des Bremspedals eigentlich zu einem neuen Bremsvorgang führt.

Der Enyaq hat eine hydraulische Bremse, die aber nicht beim Parken (Zündung aus) zum tragen kommt.

Wenn die komplett ausfällt, kann man das Fz mit der Notbremsfunktion der hinteren, elektromechanischen Bremse zum halten bringen.

Meines Wissen und meiner Erfahrung (3 Fahrsicherheits-Trainings mit dem ENYAQ auf jeweils glatten Flächen) wirkt das Ziehen der Parkbremse beim Fahren auf alle 4 Räder des ENYAQ über das ABS-System und nicht nur auf die Hinterräder über die Stellmotoren. Über die Sensoren erkennt der ENYAQ bei Ziehen der Parkbremse, ob der ENYAQ steht oder sich im Rum bewegt und steuert im Falle des Bewegen ähnlich einem Bremsschlag die Steuerventile für eine Notbremsung an allen 4 Rädern an.

Ich habe mal versucht, der schließenden Heckklappe einen Widerstand entgegen zu setzen. Ich war überrascht, wie stark ich gegenhalten musste, damit das Schließen unterbrochen wurde, ich möchte nicht dazwischen kommen.

Wenn der ENYAQ „Easy Open“ hat, lässt sich darüber auch die Heckklappe schließen, wenn man schwere Sachen wegträgt.

Echt jetzt? Ich frage, welche zweite Bremse die (laut Zitat) ausgefallene hintere Feststellbremse ersetzt, und Du sprichst von links und rechts?

Hmmmm. Ich finde weder Sarkasmus noch Ironie in Deiner Antwort.

Auch ich kann mir vorstellen, dass die beiden Bremsen an den beiden Hinterrädern tatsächlich als jeweils eigenständiges System betrachtet werden. Zumindest wenn sie angelegt sind, sind sie unabhängig voneinander, was bei reinen Seilzugbremsen so nicht gegeben ist.

Bei so einer Betrachtungsweise hätte ein 4rädriger LKW mit Federspeicherbremse sogar 4 getrennte Systeme.🤔