Beiträge von Enyaq2020

Hat jemand schon heraus gefunden, ob es einen Unterschied beim Wählschalter gibt, ob man diesen eine oder zwei Stufen zurück zieht?

Zur Erklärung: Bei allen drei Probefahrten verhielt sich der Wählschalter wie ein Fensterschalter, den man aus der Neutral-Stellung 1 oder 2 Stufen zurück ziehen bzw. vorschieben kann. Beim Festerschalter ist die erste Stufe „Fenster bewegt sich solange der Klick gehalten wird“ und die zweite Stufe „Fenster läuft in die Endposition“, hier kann man den Schalter los lassen.

Beim Wählschalter habe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Stufen zurück bzw. nach vorne feststellen können. Bei Zurück funktioniert sowohl der Wechsel von „N“ auf „D“ bzw. von „D“ nach „B“ und zurück mit beiden Stufen.

Aus rechtlichen Gründen kann es keine Möglichkeit geben, dass man beim Tempomat die vom System erkannte Geschwindigkeit um + n km/h erhöhen kann. Das gilt für alle Fahrzeuge und die Auswirkungen kann man schon feststellen, es wird langsamer gefahren.

Ich habe mir angewöhnt, quasi automatisch per Hand 5x den Hebel zu betätigen.

Meinst du mit Automatik die normale im "D" Modus oder die in "B"?

Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

Ich erkläre es inzwischen im Bekanntenkreis so:

- „D“ entspricht dem klassischen Autofahren mit Gas (nun Strom) geben und rollen lassen

- „B“ entspricht dem Fahren eines Modellautos (Modellschiff, Modellbahn gehen auch), weil die Pedal-Stellung der Geschwindigkeit entspricht. Ich weiß, dass das sachlich nicht korrekt ist, aber es wird meist gut verstanden.

Ich habe nun rund 10 Stunden Fahrzeit im ENYAQ hinter mir (leider immer nur Probefahrten) und dabei gemerkt, dass ich überwiegend (80 %) mit pACC gefahren bin. Die restliche Zeit bin ich überwiegend in „B“ gefahren - einfach weil es Spaß macht. Bei „B“ sind für mich kritisch:

- Wenn ich pACC beim Fahren abschalte, ist es besser, in „D“ zu sein, weil der Wagen dann einfach segelt. Ich habe mal pACC in „B“ abgeschaltet, als ich nicht auf dem Strompedal war - dann bremst es auf einen Schlag recht ordentlich.

- Ich als Fahrer weiß, was ich mache. Wenn ich also bei „B“ mal kurz den Fuß vom Strompedal nehme, dann weiß ich, dass das Auto gut bremst. Für Beifahrer ist das aber eher unangenehmen, weil in „B“ das Beifahren eher unruhiger sein kann als in „D“.

Leider war mir das bei der Bestellung nicht klar, dass die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett bei Loft fehlt. Wäre ein schickes Designelement geworden. Selbst nachrüsten fange ich bei einem Neuwagen für diesen Preis nicht an. Andererseits hätten wir auch keine Ledersitze bestellen wollen, nur um an die Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett zu kommen, auch wenn Leder natürlich schön anzusehen ist. Die Ausstattung Lodge mit der „rosa Wolle“ wollten wir auch nicht. Es ist wie es ist. Komisch finde ich aber immer noch, dass selbst jetzt die Farben für Loft im Konfigurator nichts mit den Farben für Loft in den YouTube Videos zu tun hat. Weiß jemand warum das so ist?

Ich möchte nun keine zu große Hoffnung machen, aber 2010 hatte ich beim SUPERB II einen evtl. vergleichbaren Fall, bei dem man dann per VCDS die Ambiente-Beleuchtung frei schalten konnte. Wenn also nun beim ENYAQ die Hardware verbaut wäre, könnte das auch hier der Fall sein.

Ich habe bei meiner gestrigen (dritten) Probefahrt AUTO HOLD als eine von drei Favoriten auf den Bildschirm gelegt und fest gestellt, dass das für mich passt. Für meine Frau sollte es auch passen, weil sie es nicht mag und so mit einem Tipp - wie auch heute im SUPERB III - abschalten kann.

Interessant finde ich die Anzeigen auf dem Bildschirm und im Fahr-Display:

(1) AUTO HOLD deaktiviert:

- Bildschirm: Schaltfläche „AutoHold“ in GRAU

- Fahr-Display: keine Anzeige

(2) AUTO HOLD aktiviert:

(2.a) Fahrzeug steht:

- Bildschirm: Schaltfläche „AutoHold“ in GRAU

- Fahr-Display: Anzeige „Auto Hold“ in GRÜN

(2.a) Fahrzeug fährt:

- Bildschirm: Schaltfläche „AutoHold“ in GRÜN

- Fahr-Display: Anzeige „Auto Hold“ in GRAU

Wenn man von der Seite auf ein vorwärts fahrendes Auto schaut, dann drehen sind die Räder auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn und auf der rechten Seite mit dem Uhrzeigersinn. Wenn nun asymmetrische Felgen montiert sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

• Gibt es nur eine Ausführung, dann drehen sich scheinbar die Felgen auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen Seite rückwärts.
    • Gibt es zwei Ausführungen, die gespiegelt sind, dann drehen sich scheinbar die Felgen auf beiden Seiten gleich vorwärts.

Obwohl ich davon ausgehe, dass es ziemlich egal ist, irritiert mich das immer wieder beim ENYAQ, auch wenn ich entweder im Auto sitze und es nicht sehe oder nur auf der einen oder anderen Seite bin und damit auch im selben Moment keinen Unterschied sehe.