Beiträge von Enyaq2020
-
-
-
Ich habe eine Überarbeitung für die 5. Zeile in der Tabelle:
- alt: 15.09.2020 - **.**.2021 - Enyaq2020 - Skoda Enyaq iV 80 -
unverbindlich Juni 2021Autohaus am 18.03.: Übergabe nach aktuellem Stand Ende April - neu: 15.09.2020 - 18.05.2021 - Enyaq2020 - Skoda Enyaq iV 80 - Ausstattung siehe Signatur
Danke, Tschüss, Michael
- alt: 15.09.2020 - **.**.2021 - Enyaq2020 - Skoda Enyaq iV 80 -
-
Den wartenden Frühbestellern empfehle ich, beim Autohaus nachzufragen. Ich mache das derzeit höflich 1x die Woche - und heute bekam ich erst die Hinweis-E-Mail, dass mein Ansprechpartner bis Ende Mai außer Haus sei (geplanter Urlaub, wie ich inzwischen weiß) - und dann war er doch noch kurz im Haus und hat mich angerufen. Mein ENYAQ iV 80 ist bereits vor Ort und könne durch einen anderen Verkäufer mir Ende kommender Woche übergeben werden. Mit ein wenig „geht es nicht auch früher“ ist es nun sogar Dienstag, der 18.05. geworden.

-
Danke für den Tipp, ich habe KNX, das muss ich mal testen.
-
Alles anzeigen
Ok, danke Euch für die Antworten
... lustig mit den Scheibenwischern...merkt er sich wann es dass letzte Mal geregnet hat.?..

Finde ich persönlich unnötig...
zum Licht: finde ich schade dass ich als Fahrer nicht bestimmen kann, wann aus...
zu den Scheibenwischern:
M.W. merkt er sich nicht, wann es das letzte Mal geregnet hat oder wann man das letzte Mal die Waschfunktion genutzt hat, es ist einfach eine Zählen der „Zündung an“. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob nicht doch im Steuergerät jedes Wischen registriert wird.
zum Licht:
Du kannst (ggf. nur je nach Ausstattung) konfigurieren, ob das Licht eher früher oder eher später bei Helligkeitsminderung einschaltet. Und bei SUPERB kann man auch programmieren, ob welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn sich das Licht einschaltet, üblich ist hier das Einschalten bei x Sekunden mehr als 140 km/h und das Ausschalten bei y Sekunden weniger als 60 km/h.
-
Das „Zucken des Scheibenwischers“ ist bei meinem SUPERB seit Jahren normal. Damit soll verhindert werden, dass bei längerem Nichtgebrauch des Scheibenwischers die Wischgummis an der Scheibe kleben.
-
Hin und wieder das Lenkrad berühren sollte ich schon. Muss ich übrigens mal ausprobiren, was passiert, wenn man das Lenkrad nicht berührt...
Beim Superb passiert das:
- Anzeige
- erster Gong
- einige Sekunden später zweiter Gong
- einige Sekunden später kurze Bremsung (freut immer die Enkel)
- einige Sekunden später Warnblinker und zügige Bremsung zum Stillstand
-
Auch ich habe die AHK mit bestellt, um drauf einen Fahrradträger zu setzen. Meines Wissen (ich weiß, „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“) haben vom Werk montierte AHK immer die erforderlichen Genehmigungen, dass im Rahmen der jeweils zulässige Werte (Stützlast, Abstand Kupplungskopf-Gewichtsschwerpunkt Fahrradträger usw.) auf ihnen Fahrradträger montiert werden dürfen. Dies betrifft das Auto.
Hinsichtlich des Fahrradträgers gehe ich davon aus (o.k., ist auch wieder Unwissenheit), dass mein Fahrradträger von Thule, den ich bisher mit dem SUPERB nutze, auch die Regeln für den ENYAQ einhält. Daher werde ich auch nur das Kennzeichen am Träger wechseln und diesen weiter nutzen.
EDIT:
ich habe mir nun mal die wesentlichen Hinweise der Thule-Anleitung meines Trägers Thule EasyFold Xt 933 neben den Abmessungs-Hinweisen angesehen, dies muss seitens der AHK erfüllt sein:
„D.1 Der Träger für die Anhängerkupplung ist nicht geeignet für Anhängerkupplungen, die vollständig aus Aluminium oder GGG40 (Gusseisen) bestehen.
D.2 Die Kupplungskugel und der zylindrische Bereich 2 cm unterhalb der Kupplungskugel müssen aus Stahl gefertigt sein. Die Kugelstange (Halterung der Kupplungskugel) kann jedoch aus Aluminium gefertigt sein.
D.3 Das Gesamtgewicht aus Träger und Last darf die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung keinesfalls übersteigen. Informationen zur Stützlast Ihrer Anhängerkupplung finden Sie auf der Plakette neben der Kupplung oder in der Fahrzeugunterlagen.“
Tschüss, Michael
-