Beiträge von Enyaq2020

    Ich verstehe nicht recht, worum es überhaupt geht. Die elektrisch verstellbaren Sitze haben Memory-Funktion. Da stell ich und meine Frau ihre Positionen ein und speichere sie unter 1 und 2 entsprechend ab. Bei Fahrerwechsel ruft jeder seine Speicherposition auf und der Sitz stellt sich ein. Bei manueller Sitzverstellung geht das natürlich nicht.

    Abweichend von den Sitzen gehe ich davon aus, dass gewisse eingestellte Sachen nicht wieder auf eine default-Einstellung zurückgesetzt werden, nur weil ich das Auto abschließe. Wenn man für zwei Schlüssel unterschiedliche Einstellungen (Profile) anlegen kann, ist das schön und gut. Wenn nicht, erwarte ich, dass eingestellte Sachen so bleiben (wenn ich mir z.B. den Komfortblinker auf 3x Blinken bei antippen definiere). Warum geht ihr davon aus, dass solche Einstellungen verloren gehen?

    Es geht darum, die unterschiedlichen Einstellungen mit dem Fahrzeugschlüssel zu koppeln. Beim Superb nutzen meine Frau und ich das seit Jahren. Alle Einstellungen richten sich danach, welcher Fahrzeugschlüssel das Auto entriegelt hat. Das haben wir sogar mit dem Ambientelicht gekoppelt, so dass wir immer gleich sehen, auf wen hat das Auto reagiert. Wenn man dann START betätigt, teigt das Display auch den Nutzer an und man auch schnell umschalten. Insgesamt ist das schon praktisch und ich denke nicht, dass auf die Dauer das der ENYAQ nicht können soll.

    Ich werde dann auch gleich VCDS einsetzten. Generell finde ich es richtig, wenn aufpreispflichtige Freischaltungen nur über die Werkstatt gehen. Doch so einfache Sachen, wie z.B. 4x Komfortblinken oder Skandinavien-Rücklicht sollte man auch selber machen dürfen. 2010 habe ich so bereits im SUPERB II die Ambientebeleuchtung aktivieren können, was mehrere Werkstätten nicht wussten. Es schadet also nichts, dieses Wissen zu haben - und sich darüber auszutauschen.8)

    Ich fahre seit über 10 Jahren mit intensiver Nutzung der Assistent-Systeme und habe dabei nicht das Gefühl, unaufmerksamer als ohne deren Nutzung zu sein. Allerdings fahre ich mit Assistenzsystemen gelassener, denn wenn ich selber das Tempo bestimme, habe ich die Angewohnheit, immer auf die Nuller (80, 90, 100) gehen zu wollen. Mit dem ACC macht es mir aber überhaupt nichts aus, wenn vor mir jemand einen Tuck langsamer fährt.8o


    Ich genieße tatsächlich das ganze Paket incl. HUD.^^

    … inclusive Akku und Generator für eine Mindest-Reichweite von 1.000 km, wobei der Anhänger selbstverständlich motorisiert ist. Das gibt dann beim iV 80 den Antrieb 2x4(+2), beim iV 80X stolze 4x4(+2). Mit einem so ausgestatteten Gespann könnte die Höchstgeschwindigkeit sogar auf 130 km/h hochgesetzt werden, weil das Gespann über Assistenz-Systeme stabilisiert werden kann.:saint:

    Tja, das mit dem Ein- und Aussteigen ist für uns (mehr für meine Frau) noch so eine Sache. Für uns ist der Vergleich der SUPERB III, bei dem die Sitze merkbar tiefer und die Türen merkbar breiter sind als im ENYAQ. Heute haben meine Frau und ich bei der zweiten Probefahrt mit dem ENYAQ das noch eine wenig mehr ausprobiert. Für mich ist die Änderungen kein Problem (der ENYAQ wird ja auch mehr oder weniger „meine“ Auto). Meiner Frau macht das im Moment „noch (etwas) zu schaffen“, weil sie gerade beim Ein- und Aussteigen mit Drehungen sehr aufpassen muss. Für meine Frau ist auch das Sitzen im ENYAQ auf den Rücksitzen nichts. Wenn die Rücksitze so 2-3 cm höher wären, fände ich es besser. Doch das sind aPunkte, die uns im direkten Vergleich aufgefallen sind, entscheidend finde ich, wie schnell wir uns umgewöhnen können.


    Das höhere Sitzen an sich finde ich sehr angenehm, wobei ich generell in allen Autos so hoch wie möglich sitze.


    Tschüss, Michael

    Sodele, weitere 75 Minuten Probefahrt, diesmal mit in einem iV 80 mit Leder schwarz als Innenausstattung liegen hinter mir und meiner Frau. Für uns war dieses zweite Probefahrt hilfreich, um unsere ersten Eindrücke vom Mittwoch mit einem iV 60 mit Innenausstattung Lodge zu verifizieren. :D


    Unsere Entscheidung, im September blind einen ENYAQ IV 80 in MoonWeiß und Lounge mit fast allem Drum und Dran zu bestellen, war in Ordnung und wir freuen uns auf die Auslieferung in Bälde.:love: Mal schauen, wie schnell dann die Umgewöhnung vom SUPERB III gelingen wird.


    Heute ist mir noch aufgefallen:

    - Das Anklappen der Spiegel während der Fahrt hat diesmal nicht funktioniert - seltsam.

    - Im pACC lässt sich als höchste Geschwindigkeit 180 km/h einstellen - aber es werden dann auf der Straße doch nur 164 km/h im Tacho.


    Die nächste Fahrt in einem ENYAQ wird hoffentlich bald sein - und dann in unserem.8)