Beiträge von Enyaq2020

    Ich weiß, dass man den Akku möglichst nicht leer fahren soll, wobei wir als Nutzer den Akku gar nicht wirklich leer fahren können, weil es immer noch die Sicherheits-Sockel-Kapazität aus der Brutto-Kapazität gibt.


    Dennoch wollte ich selber wenigstens einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, wenn es gegen Null geht - und gestern habe ich das auch ausprobiert. Es war gar nicht so einfach, im Abgleich die Batterie-Reichweite auf die Navi-Reichweite zu bekommen, denn je langsamer ich wurde, desto schwerer war es, die Batterie-Reichweite zu reduzieren. Es ist mir dann gelungen, rund 1 km vor Zuhause auf einer leichten Steigung auf die Werte 0 % und 0 km zu kommen - und dennoch bis nach Hause zu kommen::)


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    Nach dem Parken zeigte sich dann dieser Hinweis:


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    Im Status erscheint dann eine Meldung:


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    Ich habe dann mit reduzierter Leistung (5,5 kW) wieder auf 80 % geladen:


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    Meine Beobachtungen sind:

    • Bei Erreichen von 20 % der Batterie-Netto-Kapazität färbt sich der Rest im Batteriestapel im Display gelb und es erscheinen im Display unten dauerhaft die 4 gelben Batterie-Symbole sowie oben temporär der Hinweis, die Batterie zu laden (konnte ich nicht fotografieren).
      Die Restreichweite ist natürlich abhängig davon, wie hoch der Energiebedarf je 100 km auf den letzten Kilometern war. Ich hatte einmal rund 120 km und gestern „nur“ 90 km. Je nach weiterer Geschwindigkeit kann man das dann aber um Einiges strecken oder kürzen.
    • Bei Erreichen von 10 % färbt sich der Rest im Batterie-Stapel rot — und es erscheint eine Prozent-Angabe (siehe erstes Bild oben). (Die hätte ich gerne immer.)
    • Bei Erreichen von 0 % — passiert nichts Besonderes. Ich habe dann aber mein Experiment gestoppt und die Batterie langsam wieder aufgeladen.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass es aus dem Budget des Sockels noch einige Reserve-Kilometer geben soll, aber soweit möchte ich es aber auch nicht kommen lassen.


    Mein Erkenntnisse:

    • Endgültiges Tschüss für meine bisherige Reichweitensorge.:):):):):):)
    • Bei Reisen mit Nachladebedarf werde ich so ab 20 % oder etwas weniger meinen Nachlade-Punkt (Plan A) ansteuern, weil dann das Laden per Schnelllader mit 125 kW (später 175 kW) gesichert funktioniert und es ein guter Zeitpunkt für eine Pause ist.
    • Für den Plan B habe ich dann immer noch ausreichend Reichweite.
    • Und wenn es wirklich eng wird, sollte auch noch Plan C funktionieren.


    Ich habe irgendwie auch auf eine Schildkröte gewartet, wie es bei anderen Autos der Fall ist - aber die kam nicht. Bis zum Schluss konnte ich keine Einschränkung fest stellen.

    Gestern war es windig und bei 160 km/h nimmt der ENYAQ deutlich stärker den Wind an als mein SUPERB, der dann immer noch satt auf der Straße lag. Ich habe das mit und ohne TravelAssist ausprobiert, in beiden Fällen waren mir die 160 km/h letztendlich zu schnell. Ich denke, je nach Reise-Vorhaben werde ich mich bei 120 bzw. 130 bzw 140 km/h einpendeln.

    Das mit dem Laden am Schluss liegt an den Ladeeinstellungen. Wenn du für die Fahrt im Lademanagement einstellst, dass du nur bis 30% Laden willst, reduziert sich deine Ankunftszeit.

    Meines Erachtens kommt dieses Nachladen kurz vor dem Ziel nur dann, wenn in der Vorausrechnung bei Ankunft die Batterie-Kapazität nur noch bei 20 % oder weniger liegt, so meine Erfahrung diese Woche.

    Evtl. kommt das auch nur, dann wenn zusätzlich das Ziel nicht als Ladepunkt erkennbar ist. Für „zuhause“ ist das derzeitdoof, weil es sich heraus gestellt hat, dass es im Moment besser ist, „zuhause“ nicht als Ladepunkt zu speichern, damit eine der Apps richtig funktioniert.

    Ladeplanung im Navi kannst Du aktuell vergessen, absolut unbrauchbar. Wenn es mal einen HPC einplant, ist das Zufall. Meistens plant es mit 11kW Ladern, behauptet aber Ladezeit <1h. Das Navi will auch 30km vor dem Ziel nochmal vollladen.
    Dazu fehlen viele Ladestationen.

    Navigieren kann es halbwegs, aber auch da kommt es nicht an Google Maps heran und macht manchmal völlig unsinnige Schlenker.

    Ich mache derzeit mehrere Langstreckenfahrten durch D und bin dabei etwas schlauer geworden hinsichtlich des Navis und den Lademöglichkeiten. Da ich den Powerpass habe, habe ich mich erst einmal auf IONITY-Ladestationen konzentriert.

    • Die von Navi automatisch angezeigten Ladestationen und Ladevorschläge sind mit 22 kW-Ladepunkten und abseits der Strecke „Schrott“.
    • Wenn man in der Suche „INONITY“ eingibt, bekommt man aber sofort (manchmal dauert es etwas) eine Liste aller IONITY-Ladepunkte. Nach der ersten Suche merkt sich das Navi sogar die Suche und schlägt nach der Eingabe von „IO“ bereits u.a. IONITY vor.
    • Man kann dann „entlang der Route“ auswählen, das funktioniert aber bei mir nicht so richtig. Aber die Anzeige in der Karte l-sst sich gut zoomen und verschieben und dann lässt sich ein gewünschter IONITY-Ladepunkt auswählen.
    • Wenn man diesen dann mit „in der Karte anzeigen“ (oder so ähnlich) auswählt, dann kann man den Slider mit den Daten nach links ziehen und bekommt genauere Informationen, u.a. zu dem Öffnungszeiten und ob ein Ladepunkt aktuell frei ist.

    Da also eigentlich alle Daten vorhanden sind, ist es umso trauriger, dass das nicht intuitiver verfügbar ist. Wie fragte mich mein 7jähriger Enkel? „Warum zeigt eigentlich das Navi automatisch Tankstellen, wenn Du doch Ladestationen brauchst?“. Tja, so isses leider derzeit.


    Wenn ich dann am Laden bin, füge ich die Ladestation gleich als Ladestation im Navi hinzu und vergebe bei dem Namen als erstes die maximale Leistung, also z.B. „350 kW Rastplatz …“.