Ab wann kommt die Schildkröte ? und die Drosselung der Leistung?
Da ich bei 0 % / 0 km aufgehört habe und bis dorthin weder das eine noch das andere kam, weiß ich nicht, ob es überhaupt kommen würde.![]()
Ab wann kommt die Schildkröte ? und die Drosselung der Leistung?
Da ich bei 0 % / 0 km aufgehört habe und bis dorthin weder das eine noch das andere kam, weiß ich nicht, ob es überhaupt kommen würde.![]()
Wo kann ich in Deutschland 200 km/h fahren? Ich finde nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, (Dauer-) Baustellen und Staus? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen ?
Ich kenne aus dem Kopf: A2, A3, A5, A7, A8, A21, A36, A39, A71, A81 (die in fett gesetzten bin ich diese Woche gefahren)
Ich weiß, dass man den Akku möglichst nicht leer fahren soll, wobei wir als Nutzer den Akku gar nicht wirklich leer fahren können, weil es immer noch die Sicherheits-Sockel-Kapazität aus der Brutto-Kapazität gibt.
Dennoch wollte ich selber wenigstens einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, wenn es gegen Null geht - und gestern habe ich das auch ausprobiert. Es war gar nicht so einfach, im Abgleich die Batterie-Reichweite auf die Navi-Reichweite zu bekommen, denn je langsamer ich wurde, desto schwerer war es, die Batterie-Reichweite zu reduzieren. Es ist mir dann gelungen, rund 1 km vor Zuhause auf einer leichten Steigung auf die Werte 0 % und 0 km zu kommen - und dennoch bis nach Hause zu kommen:![]()
Nach dem Parken zeigte sich dann dieser Hinweis:
Im Status erscheint dann eine Meldung:
Ich habe dann mit reduzierter Leistung (5,5 kW) wieder auf 80 % geladen:
Meine Beobachtungen sind:
Mein Erkenntnisse:
Ich habe irgendwie auch auf eine Schildkröte gewartet, wie es bei anderen Autos der Fall ist - aber die kam nicht. Bis zum Schluss konnte ich keine Einschränkung fest stellen.
Gerne, ich hatte es vorhin hier beschrieben:
Ich denke, es macht Sinn, wenn ich das nochmal genauer mit ScreenShots mache.
Genau - und deshalb kann ich für mich den RS von der Wunschliste streichen und nur den 80X stehen lassen.![]()
Ich verwende das bordeigene Navi bewusst,
weil es
- nicht nur GPS-Daten sondern auch die Radsensoren ausliest und damit in Tunneln, engen Tälern und Häuserschluchten genauer ist,
- sondern auch im HUD und Display zu sehen ist
- sowie mit einem WorkAround auch die Ladestationen richtig einbezieht.
Gestern war es windig und bei 160 km/h nimmt der ENYAQ deutlich stärker den Wind an als mein SUPERB, der dann immer noch satt auf der Straße lag. Ich habe das mit und ohne TravelAssist ausprobiert, in beiden Fällen waren mir die 160 km/h letztendlich zu schnell. Ich denke, je nach Reise-Vorhaben werde ich mich bei 120 bzw. 130 bzw 140 km/h einpendeln.
Das mit dem Laden am Schluss liegt an den Ladeeinstellungen. Wenn du für die Fahrt im Lademanagement einstellst, dass du nur bis 30% Laden willst, reduziert sich deine Ankunftszeit.
Meines Erachtens kommt dieses Nachladen kurz vor dem Ziel nur dann, wenn in der Vorausrechnung bei Ankunft die Batterie-Kapazität nur noch bei 20 % oder weniger liegt, so meine Erfahrung diese Woche.
Evtl. kommt das auch nur, dann wenn zusätzlich das Ziel nicht als Ladepunkt erkennbar ist. Für „zuhause“ ist das derzeitdoof, weil es sich heraus gestellt hat, dass es im Moment besser ist, „zuhause“ nicht als Ladepunkt zu speichern, damit eine der Apps richtig funktioniert.
Ladeplanung im Navi kannst Du aktuell vergessen, absolut unbrauchbar. Wenn es mal einen HPC einplant, ist das Zufall. Meistens plant es mit 11kW Ladern, behauptet aber Ladezeit <1h. Das Navi will auch 30km vor dem Ziel nochmal vollladen.
Dazu fehlen viele Ladestationen.
Navigieren kann es halbwegs, aber auch da kommt es nicht an Google Maps heran und macht manchmal völlig unsinnige Schlenker.
Ich mache derzeit mehrere Langstreckenfahrten durch D und bin dabei etwas schlauer geworden hinsichtlich des Navis und den Lademöglichkeiten. Da ich den Powerpass habe, habe ich mich erst einmal auf IONITY-Ladestationen konzentriert.
Da also eigentlich alle Daten vorhanden sind, ist es umso trauriger, dass das nicht intuitiver verfügbar ist. Wie fragte mich mein 7jähriger Enkel? „Warum zeigt eigentlich das Navi automatisch Tankstellen, wenn Du doch Ladestationen brauchst?“. Tja, so isses leider derzeit.
Wenn ich dann am Laden bin, füge ich die Ladestation gleich als Ladestation im Navi hinzu und vergebe bei dem Namen als erstes die maximale Leistung, also z.B. „350 kW Rastplatz …“.