Ich bin gestern mal bewusst eine längere Strecke mit meinem 80er mit maximaler Geschwindigkeit (167 km/h blitzte kurz im Tacho auf) auf einer fast leeren Autobahn gefahren. Für mich war das grenzwertig, daher könnte der RS micht nicht locken, der 80X aber sehr wohl. Ich weiß, dass ich keine wirkliche Anwendung für Allrad-Antrieb habe, aber 4x4 finde ich einfach klasse.![]()
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Als ich meinen ENYAQ vor der Auslieferung frei zugänglich bei meinem Händler gesehen habe, habe ich gleich die FIN abfotografiert und die beiden Apps „MyŠkoda“ und „Powerpass“ eingerichtet. Ich konnte dann auch gleich die Powerpass-Karte mit dem Abo „Chrger Faster DC BOOSTER“ zu 0,00 €/Monat bestellen.
Nun rief mich der Verkäufer an und bat mich, vorbei zu kommen, weil bei meinem ENYAQ angeblich ŠkodaConnect noch nicht aktiviert sei. Jetzt bin ich gespannt, was fehlt, denn beide Apps funktionieren so, wie sie sollen.

-
Stimmt, das Vorklimatisieren geht tatsächlich ratzfatz.

-
Das mit der seitlich stehenden Mülltonne ist eine gute Idee, danke.

Vorgestern habe ich beim Parken sehr dicht an das Fahrzeug meines Bruders ran fahren müssen, da hat m.E. der Rangierassistent auch in dem Moment „zugeschlagen“, in dem mein Bruder Sorge um sein Auto hatte.

-
Ich präzisiere meinen Beitrag #64 zur Nutzung der PowerPass-Ladepunkte im Infotainment:
- auf <Menü> tippen
- auf <Navigation> tippen
- auf <Setup> (linke Spalte unten) tippen
- auf <Zielführung> tippen
- auf <Routenoptionen> tippen
- bei <Ladestops automatisch hinzufügen> den Haken setzen
- bei <Ladestops automatisch hinzufügen> auf das <Symbol mit den beiden Zahnrädern> tippen, wenn man die Funktion nutzen möchte
=> es erscheint <Bevorzugte Bezahlart>
- dort <MyŠkoda Powerpass> auswählen
Ich bin mit dieser Einstellung gestern eine Strecke von Norddeutschland nach Süd Deutschland gefahren, im Raum Fulda hatte ich noch knapp über 20 %. Leider bot mir mit dieser Einstellung das Fahrzeug-Navi nicht Eichenzell (Autohof am Dreieck A7/A66) an, den fand ich nur, weil ich ihn mit der Powerpass-App zuvor gefunden hatte.
ich habe meinen ENYAQ nun 3 Wochen und bin bisher pro Woche rund 1.000 km gefahren, wobei ich immer nur zu Hause laden musste.Gestern war meine Premiere einer echten Reisefahrt mit gut 700 km und mein persönliches Resümee ist:
- „German Reichweitenangst“ ist unbegründet.
- Das Fahren mit 120/130 km/h über eine größere Entfernung passt.
- Ein Zwischenstopp von ca. 30-40 Minuten zum „Frischmachen“ für Auto (auch im Western werden die Pferde zuerst versorgt) und Mensch passt.
- Routine/Erfahrung hilft, gelassener zu werden.
- Vorbereitung hilft ebenfalls.
- Handy mit Mobilfunk-Netz hilft darüber hinaus, wenn von 4 Säulen eine defekt ist und die Hotline benötigt wird.
insgesamt ist das Neue am Reisen mit dem E-Auto aber doch vergleichbar mit vor gut 40 Jahren dem Neuen beim Reisen mit dem Verbrenner.
Kleine Info noch am Rande:Kurz vor dem Ziel kam ich mit der Restreichweite von 90 km (es gab auch schon das gelbe Batterie-Symbol) in eine Vollsperrung auf der Autobahn. Der Verbrauch zeigte im Stillstand 0,8/0,9 kWh an, das Ausschalten des Lichtes und der Klimaanlage (draußen waren gut 20°C) reduzierte den Bedarf auf 0,2 kWh - auch das war eine gute Praxis-Erfahrung.
-
Ich habe gestern mit 21% an einem Schnellader (IONITY) mit 122 kW das Laden begonnen..
-
Ich habe meine bei der Zulassungsstelle gekauft. Wurde bei der Anmeldung gefragt, ob ich eine brauche. Hast du den Enyaq selbst zugelassen?
Um die Zulassung zu beschleunigen, habe ich meinen ENYAQ durch den Händler zugelassen. Dabei weiß ich nun nicht mehr, ob wir explizit über die Plakette gesprochen haben oder nicht.

Generell bin ich aber eher jemand, der bei solchen Situationen „im Zweifelsfall“ eher die Plakette dran macht als sie weg lässt.

-
ich habe auch eine Grüne Plakette.
-
Ich habe bisher zumTesten mehrere Klapp-Boxen nebeneinander genommen, egal ob schnell oder langsam, keine Rangierbremse. Ich schaue mal nach anderen Testmöglichkeiten.

-
Das erscheint auch bei mir automatisch, wenn hinten jemand sitzt und nicht angeschnallt ist.