Beiträge von Enyaq2020

In der MySkoda App kann ich doch eh nichts einstellen ausser Klima sofort an und den Ladestand sehen? Was schliesst sich da genau aus?

Ich kann dieses einstellen (in fett gesetzt = bereits erfolgreich angewendet):

- Laden: starten / stoppen

- Ladeleistung: maximaler Ladestrom / reduzierter Ladestrom

- Ladegrenzen: 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 %

- Kabelschloss: immer entriegelt / immer verriegelt

- Klimaanlage: starten / Temperatur / stoppen

- Sitzheizungen

- Scheibenheizungen

- Smartplans

Ich habe es gerade mal ausprobiert, mein ENYAQ reagierte so:

(0) Ausgangslage für alle Versuche:

- pACC und TravelAssist sind beide aktiviert

(1) Erster Testfall: „Ich halte aktiv an per Bremse, weil vor mir kein Fahrzeug ist“:

- Beim ersten Ziehen am RESUME-Hebel wird pACC (nicht TravelAssist) aktiviert

- Beim zweite Ziehen am RESUME-Hebel setzt sich der ENYAQ in Bewegung

- Das Drücken der Taste <TravelAssist> im Stillstand bewirkt nichts.

- Das Drücken der Taste <TravelAssist> nach dem Losfahren aktiviert zusätzlich den TravelAssist.

(2) Zweiter Testfall: „Der ENYAQ hält automatisch an, weil vor ihm ein Fahrzeug stoppt“:

Vom SUPERB (2016) kenne ich, dass die Systeme nach dem Stillstand nur noch wenigen Sekunden aktiv waren. Beim ENYAQ sind sie inzwischen deutlich länger, ich meine, irgendwo etwas von 25 Sekunden gelesen zuhaben. Bei meinen Versuchen konnte ich den genauen Sekunden-Wert leider nicht ermitteln, aber bei 20 Sekunden Stillstand war pACC und TravelAssist noch aktiv, bei 30 Sekunden war dies nicht mehr der Fall. Daher gehe ich bei der Bereitschaftszeit von 25 Sekunden aus. Beim ENYAQ bleibt pACC nach dem Stillstand noch um die 11-13 Sekunden aktiv.

- Ist die Bereitschaftszeit noch nicht abgelaufen, fährt mein ENYAQ wieder automatisch an, wenn das Fahrzeug davor los fährt.

- Ist die Bereitschaftszeit abgelaufen, muss ich meinem ENYAQ signalisieren, dass ich für das automatische Losfahren ausreichend aufmerksam bin, dafür habe ich drei Möglichkeiten:

— Strompedal kurz antippen

— RESUME-Hebel kurz ziehen

— Lenkrad an den Stellen berühren, an denen auch bei der Fahrt die Aufmerksamkeit quittiert wird (bei meinem ENYAQ ist das von mir aus betrachtet „hinter“ dem Lenkrad die Position 2 Uhr bzw. 6 Uhr bzw. 10 Uhr)

Leider konnte ich nicht testen, ob und ggf. inwieweit das „In der Hand halten“ des Lenkrades direkt die Bereitschaftszeit verlängert.

Ich vermute, dass da im Moment niemand so richtig durchblickt, vielleicht auch deshalb, weil es nicht so richtig funktioniert.

Mein Verkäufer hat mir gezeigt, dass in seinem System bei meinem ENYAQ steht, dass Škoda-Connect noch nicht aktiviert sei, obwohl ich das schon seit mehreren Wochen nutze, x Bestätigungen durch x Versuche habe, die App funktioniert und auch die Einwahl via Browser.

Ich denke, die Programmierenden hatten diese Aufgabenstellung:

(1) Beim Aktivieren der RESUME-Funktion (kleiner Hebel links unter dem Blinkerhebel):

=> (1.a) aktiviere (p)ACC,

- wenn dabei bisher noch keine Geschwindigkeit in der Soll-Anzeige steht, nimm die aktuelle IST-Geschwindigkeit,

- wenn dabei bereits eine Geschwindigkeit in der Soll-Anzeige steht (egal ob manuell gesetzt oder vom pACC), nimm diese.

(2) Beim Aktivieren des TravelAssist (Taste rechts oben auf dem Lenkrad):

=> (2.a) aktiviere (p)ACC und

=> (2.b) aktiviere TravelAssist

Da Programmierende nicht immer Nutzende sind, kommt es immer wieder zu Lösungen, die aus Sicht der Programmierenden logisch erscheint, aus Sicht der Nutzenden aber überhaupt nicht logisch sind. Und so einen Fall haben wir nun hier:

(A) Wir Nutzende wünschen uns meist, dass sich (2.a) nicht von (1.a) unterscheiden soll. Es soll also egal sein, ob (p)ACC über RESUME (1.a) oder TravelAssist (2.a) eingeschaltet wird.

(B) Die Programmierenden könnten stattdessen argumentieren, dass ja nicht klar sei, welche Soll-Geschwindigkeit der Nutzende beim Aktivieren des TravelAssist haben möchte:

- die im Moment gefahrene Ist-Geschwindigkeit?

- die im (p)ACC stehende Soll-Geschwindigkeit - unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Ist-Geschwindigkeit.

Und dann kommt es zu der Logik, wie wir sie derzeit haben:

Der TravelAssist geht immer auf die sichere Seite:

(i) Ist keine Soll-Geschwindigkeit aktiviert, wird die beim Aktivieren des TravelAssist tatsächlich gefahrene Ist-Geschwindigkeit genommen.

(ii) Ist eine Soll-Geschwindigkeit aktiviert, wird diese beim Aktivieren des TravelAssist genommen, weil sie bewusster Wille der fahrenden Person ist — daher hat diese auch die Soll-Geschwindigkeit zuvor explizit zu aktivieren.

Ich habe in meinem Berufsleben bereits unzählige solcher Diskussionen mit Programmierenden gehabt, manchmal gelang es, sie von der Praxis zu überzeugen, manchmal nicht. Ich bin gespannt, was hier passieren wird - ich vermute: nichts.

ich meine die Resume Funktion (Hebel ziehen) stellt zwar die Geschwindigkeit wieder her, aktiviert aber nur den ACC und Lane Assistenten ... den travel Assistent aus man danach mit dem knöpf am Lenkrad wieder aktivieren.

Jedenfalls funktioniert das bei mir in der Reihenfolge: Hebel links ziehen, dann travel Assistent knöpf drücken.

Jepp, ist bei mir genau so.

Hat es einen besonderen Grund, dass Du die rechte USB-C Buchse nimmst?

Ja - da passt ein 30 cm langes Kabel gerade optimal an mein SmartPhone. Generell ist es aber egal, ob ich das SmartPhone an die linke oder rechte USB-C-Buchse anschließe.