Ich habe auch VCDS und werde mich mal dran setzen.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Wenn bei mir auf dem iPhone die App „MyŠkoda“ im Hintergrund offen ist, muss ich beim Drufachauen immer erst einmal auf die Schaltfläche <Aktualisieren> tippen, um die aktuellen Werte zu sehen. Vielleicht erklärt das auch, wenn es nicht unmittelbar aktuell ist.
-
-
Wir haben das so gelöst:
• Meine Frau hat als Wenig-Fahrerin den zuerst programmierten Schlüssel. Wenn sie den ENYAQ öffnet, stellen sich der Fahrersitz und die Außenspiegel auf sie ein.
• Ich habe als Haupt-Fahrer den als zweites programmierten Schlüssel. Wenn ich den ENYAQ öffne, stellen Dich Sitz und Außenspiegel auf mich ein — und wenn das nicht funktioniert, tippe ich die <1> an.
Meine Frau ist zufrieden und ich bin es auch, auch wenn ich ab und an auf die Taste drücken muss.
-
M.W. kannst Du das Heranfahren mit der Abstands-Einstellung etwas anpassen.
-
-
Bei uns funktioniert die Sitzänderung mit Kessy bei dem Schlüssel, den wir als erstes programmiert haben.
-
Ich bin inzwischen auch schlauer, weil ich nochmals genau beobachtet habe, was passiert:
Ich habe festgestellt, dass ich beim Anhalten mit pACC&TravelAssist immer (!) das Drei-Speichen-Lenkrad unten in der Position 6 Uhr leicht berühre. Daher blieben bei mir pACC&TravelAssist weiter aktiv. Interessanterweise lasse ich dann regelmäßig nach „um die“ 25 Sekunden das Lenkrad los — und dann deaktivieren sich richtigerweise pACC&TravelAssist. Wenn ich dann wieder das Lenkrad in einer der Positionen 2-6-10 Uhr merklich berühre/umfasse, sind pACC&TravelAssist sofort wieder aktiviert - und wenn ich loslasse, dann sind sie wieder nach wenigen Sekunden deaktiviert.
Damit korrigiere ich meine bisherigen Angaben von den angeblichen 25 Sekunden Betriebsbereitschaft bei meinem ENYAQ:
- Wenn ich mit aktiviertem pACC an ein stehendes Fahrzeug heranfahre, ohne dass ich dabei Brems- oder Strom-Pedal sowie Lenkrad berühre, bleibt auch bei meinem ENYAQ pACC (nur) noch um die 11 Sekunden aktiviert — es ist also auch bei mir so, wie bei FoG .

Ich werde meine obigen Beiträge anpassen, weil es ja keinen Sinn macht, falsche Daten zu verbreiten.

Ergänzend weiß ich nun definitiv, dass ich durch das Berühren meines Drei-Speichen-Lenkrades (keine Ahnung, wie das beim Zwei-Speichen-Lenrad ist) in einer der Positionen 2 Uhr, 6 Uhr bzw. 10 Uhr den pACC sofort aktivieren kann — und diese Aktivierung bleibt, solange ich das Lenkrad in den genannten Positionen berühre.

-
Auch wenn das passive indirekte „Reifendruckkontrollsystem“ seine Grenzen hat, so kann ich aus Erfahrung mit 2 Reifenpannen jeweils mit einem SUPERB berichten, dass in beiden Fällen der Hinweis auf ein Problem bei einem der Räder ausreichend rechtzeitig kam, um rechts ran zu fahren (beide Male auf der Autobahn) und zu stoppen.
-
Die 11 Sekunden irritieren mich. Ich bin vorhin mit meinem ENYAQ bei eingeschaltetem pACC und TravelAssist und beiden Händen in der 2-10-Uhr-Position am Lenkrad hinter einem Auto hergefahren, das an einer roten Ampel zum Stillstand kam. Als mein ENYAQ dann Stand, wurde es nach 20 Sekunden grün, der Wagen vor mir fuhr los und meine ENYAQ ebenfalls, ohne dass ich irgend etwas mit meinen Händen oder Füssen gemacht habe.
Egal, ich freue mich, dass mein ENYAQ die Systeme nicht bereits nach 10 Sekunden deaktiviert.
Nachträgliche Ergänzung:
Wenn das Lenkrad wie beschrieben berührt wird, bleibt pACC im Bereitschaftszustand bzw. aktiviert sich wieder in den Bereitschaftszustand.