Beiträge von Enyaq2020

Ich kann mir diese Möglichkeiten vorstellen:

• Es könnte im Navi eine neue Geschwindigkeits-Begrenzung sein.

=> In dem Fall wäre das Navi zu beobachten.

• Das Navi könnte aus den bisherigen Fahrten gelernt haben, dass gleich an immer derselben Stelle stärker gebremst werden wird.

=> In dem Fall könnte es Sinn machen, das „Lernen“ zurück zu setzen.

• Es könnte etwas am Straßenrand stehen, was der Notbremse-Assistent erkennt (z.B Mülltonne in der Kurve)

=> In dem Fall hilft beobachten und evtl. Fahrspur etwas anders fahren.

• Es könnte ein Fehler im System sein.

=> In dem Fall wäre ein Auslesen der Systeme hilfreich ( Werkstatt, VCDS, OBD-Ii)

Eine Beobachtung mal so am Rande:

Während meiner Versuche mit VCDS habe ich den ENYAQ die ganze Zeit eingeschaltet. Der Energiebedarf liegt konstant bei 0,8 kW (Lüftung und Clima laufen). Da ich nun seit 2 Stunden mit 0 km/h stehe, zeigt der Durchschnittsverbrauch den maximalen Wert an: 99,9 kWh/100 km.?

Im Navi lässt sich davon die Reichweiten-Wolke aber nicht irritieren, die zeigt schon noch um die 300 km.?

Beim Drei-Speichen-Lenkrad ist das Lenkrad an den beiden Positionen 2 und 10 etwas dicker, um es dort gefälliger greifen zu können. M.W. sind das auch die Positionen, an denen man optimalerweise das Lenkrad halten sollte. Die Position 6 finde ich angenehm, wenn ich relaxt fahre und das Lenkrad nur noch locker führe.

Die Schaltung sieht so aus, dass (p)ACC beim Heranfahren an ein stehendes Fahrzeug solange aktivert bleibt, solange Du das Lenkrad an den kapazitiven Berührungsstellen berührst. Die Deaktivierung erfolgt, wenn direkt beim Anhalten das Lenkrad losgelassen wird nach ca. 11-13 Sekunden bzw. wenn während des Stillstandes das Lenkrad wieder angefasst ((p)ACC wird wieder aktiviert) und wieder losgelassen wird mehr oder weniger sofort.

Bei der Befassung mit diesem Thread wurde mir erst bewusst, dass damit eine aus meiner Sicht gute Logik besteht zum Aktivieren des (p)ACC:

- LENKRAD berühren = erste Wahl:thumbup::thumbup:

- RESUME-HEBEL ziehen passt als Alternative, wenn dieser bequem erreichbar ist = zweite/dritte Wahl:thumbup:

- STROM-PEDAL antippen passt ebenfalls als Alternative = dritte/zweite Wahl:thumbup:

Dann bin ich gespannt, was die Werkstatt sagen wird.
    Beim Testen habe ich noch festgestellt, dass für das Funktionieren „Zündung“ EIN sein muss. Das ist bei mir der Fall, wenn jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die Bremse getreten wird. Nur aufschließen und rein sitzen reichen noch nicht.

Gustav

Ich schlage vor, den Titel umzubenennen, weil es ja nicht um „Pleiten, Pech und Pannen“ geht, sondern konkret um das „Panoramadach“. Danke.

Tschüss, Michael

Abstellen — 20 Minuten warten — neuer Versuch.

Leider gibt es so einige Aussetzer, die sich meist mit dem Abstellen und rund 20 Minuten Bus-Ruhe (alle Steuergeräte können in Ruhe sich ausschalten, einige sind nämlich noch minutenlang aktiv) erledigen, bis sie dann evtl. nie mehr auftreten.