Beiträge von Enyaq2020

Gerne. ?

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die automatisch vom eingebauten Navi vorgeschlagenen Ladepunkte bei längeren Fahrten derzeit fast nie taugen — das muss Škoda m.E. asap verbessern.

Und nun zu meiner Erfahrung mit dem eingebauten Navi:

(1) Die Navigation an sich:

Persönlich fand ich die Anzeige und Auswahl von 3 verschiedenen Routen in meinen SUPERBs in den letzten 10 Jahren besser — auch hier wünsche ich mir Verbesserungen.

Dennoch hat bei bei allen Fahrten die Auswahl der Routen funktioniert. und während der Fahrt bezieht das Navi laufend (online) die Verkehrslage ein,

=> Damit ist das eingebaute Navi für mich gut nutzbar.

(2) Die Einbeziehung der Ladepunkte:

Anfangs habe ich mir mit ABRP die Übersicht angesehen. Inzwischen verzichte ich meist sogar darauf, weil ich auch so weiß, wie weit ich kommen werde und wo ein Zwischenladen ungefähr passen wird.

Daher gebe ich vor dem Fahrtantritt mein Ziel ein und wähle die Route. Anhand der Reichweiten-Wolke mache ich dann weiter:

Entweder zoome ich in den „Grenzbereich“ der Reichweite und wähle per Hand einen geeigneten Ladepunkt (z.B. 150 kW oder 300 kW oder IONITY) oder ich gebe in die Suche direkt z.B. „IONITY“ ein.

Egal wie, anschließend tippe ich auf den Ladepunkt, um mir dessen Detaildaten (Öffnungszeiten, aktuelle Verfügbarkeit) kurz anzusehen und füge ihn dann, wenn es passt, als Zwischenziel ein.

=> Bei mittlerweile fünf verschiedenen Langstrecken-Fahrten mit jeweils um die 800 km längs und quer durch Deutschland hat das immer gut für mich funktioniert.

Zum Abgleich habe ich auch die Apps von ABPR, EnBW, Shell und Powerpass mir jeweils angesehen, wobei ich derzeit mit Powerpass bis auf einen Fall (22 kW-Ladepunkt in Glücksburg) gut gefahren bin.

Ich teile die Meinung nicht, dass das Onbord-Navi für Routen- und Ladeplanung völlig unbrauchbar sei. Ich fahre den ENYAQ nun seit viereinhalb Wochen und habe in dieser Zeit mittlerweile rund 5.000 km bundesweit (8 Bundesländer in Nord-Ost-Süd-West) zurück gelegt — ausschließlich mit dem Onbord-Navi.

Auch wenn bei der Bedienung noch (ordentlich) Luft nach oben ist, so hat sowohl das Navigieren als auch die Ladeplanung funktioniert.

Bei 308 km Autobahn und 10 km Nicht-Autobahn reichen schon weniger als 120+ für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h.

Laut den Angaben wurden insgesamt 318 km in 3 Stunden und 16 Minuten zurück gelegt.

- Wenn davon 10 km nicht Autobahn waren, dann wurden dafür bei einer angenommenen Durchschnitts-Geschwindigkeit von 60 km/h 10 Minuten benötigt. So verbleiben für die Autobahnfahrt 308 km in 3 Stunden und 6 Minuten (= 3,1 Stunden), was eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von um die 100 km/h ergibt.

- Wenn für die 10 km Nicht-Autobahn nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h angenommen wird, dann werden dafür 20 Minuten benötigt. Damit verbleiben für die 308 km Autobahn 2 Stunden und 56 Minuten (= 2,9 Stunden). Daraus ergibt sich dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 106 km/h.

Sorry, ich war zu schnell außen bei den Rückleuchten statt innen bei der Ambiente-Beleuchtung.

Da die Ambiente-Beleuchtung bei mir nur zu sehen ist, wenn der Fahrlicht-Schalter nicht auf AUS steht, kann ich mir vorstellen, dass dies auch bei der Einstellung relevant sein könnte.

Zitat

- Fiepen der Ansteuerung des Motors im Innenraum hörbar (hochfrequent)

Dazu kann ich nichts dchreiben, weil ich das bisher binnen 3,5 Wochen und 5.000 km nicht festgestellt habe.

Zitat

- ACC Geschwindigkeitsregelung geht bei freigegebener Autobahn auf 130km/h. Da hätte ich gern eine eigene Geschwindigkeit oder konfigurierbar

Das ist bei Škoda leider generell so, zuvor eingestellte niedrigere Geschwindigkeiten werden bei der Aufhebung nicht wieder übernommen, höhere schon. Hierzu gibt es schon mindestens einen ausführlichen Thread, was aber an dem Wunsch von vielen leider nichts ändert.:(

Zitat

- NAVI nur Schnellladesäulen auswählbar (aber da habe ich schon Videos gesehen, dass das wohl noch nicht möglich ist)

Ich kann im Bordeigenen Navi jede Art von Ladepunkten auswählen und mache das tatsächlich bei jeder Fahrt, bei der ich Zwischenladen muss oder möchte. Auch hierzu gibt es mindestens einen eigenen Thread und auch einen Hinweis unter „Tipps und Tricks“ (könnte man auch „Wiki“ nennen, fällt mir gerade so ein).

Kurz gesagt funktioniert das Navigieren mit Ladepunkten durch das Hinein-Zoomen in die Karte, bis die Ladepunkte zu sehen sind. Dann lassen sich auch Details anzeigen, die aber nicht immer stimmen müssen.:)

Insgesamt kann der ENYAQ meist mehr, als man denkt, bisweilen hat „simple clever“ noch (deutlich) „Luft nach oben“ und Einiges sind erst einmal nur Wünsche.:)

Daher finde ich dieses Forum so wertvoll für mich — und hier kann man wirklich fragen, fragen, fragen , ohne dass man sich dafür schämen mus.:thumbup::)

Tschüss, Michael

Wenn man bei geöffneter Fahrertür draußen steht und die entsprechende Speichertaste einmal kurz drückt, fährt der Sitz in die gespeicherte Position.

Leider haben die Schlüssel überhaupt keinen Einfluss auf die Sitzposition und auch das volle Zurückfahren bei Ein- und Ausstieg gibt es beim ENYAQ nicht.

Bei mir haben die Schlüssel einen Einfluss auf die Sitzposition.

Wichtig ist, dass beim Speichern einer Sitzposition immer nur der Schlüssel im Auto ist, mit dem geöffnet wurde.

Du meinst da, wo sonst immer nur "Web-Radio ist nicht verfügbar" steht?

Ich habe bei mir Web-Radio nicht eingestellt und weiß daher nicht, wo das erscheint. Daher zeige ich das mal anhand einer Kopie aus der Bedienungsanleitung:

In der Kopfleiste steht mittig die Uhrzeit und rechts davon die Ziffer „0“ in einem Kreis (Der Hinweis [D] zeigt genau dort hin).

- Die Ziffer im Kreis gibt an, wieviele Benachrichtigungen im System als ungelesen gespeichert sind.

- Unterhalb von der Uhrzeit und der Ziffer gibt es eine Ziehmarke, die nach unten gezogen werden kann und dann zwei Inhalte zeigt:

— 5 weitere Schaltflächen für Favoriten

— Tab <Benachrichtigungen> — und dieses meinte ich :)

9B30E686-7BFF-4EE4-890E-F950D2DD6453.jpeg