Beiträge von Enyaq2020

    Dann ergänze ich mal von meiner Probefahrt heute Nachmittag mit meiner Frau als Beifahrer, was uns so aufgefallen ist. Für den einen oder anderen mag es vielleicht (zu) negativ klingen, ich denke aber, dass ich es dennoch so schreibe.


    a. Die Windschutzscheibe kam uns sehr weit entfernt vor - mal schauen, was wir mit dem Platz machen werden.

    b. Vielleicht dadurch empfindet meine Frau das große Display nun als ihr zu nah. Auch ich empfinde es im ersten Moment als überraschend groß, aber dennoch gefällt es mir. Es ist auch gut zu bedienen.

    c. Da meine Frau vom Sitzen her mit beiden Füßen sich vorne abstützen muss, saß sie bei 1,80 m Körperlänge doch so weit vorne, dass sie mit dem Knie an die umlaufende Brüstung (oder wie man auch immer das nennen kann) kam. Mal sehen, was sich da dann „im Betrieb“ noch besser einstellen lässt. Der Vorführer hatte hier nur einen Beifahrersitz mit Handeinstellung, meine Frau benötigt aber einen mit elektrischer Einstellung. Das sollte dann besser werden.

    d. Um das Handschuhfach zu öffnen, musste sie mit dem Sitz ganz nach hinten rutschen. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir das Handschuhfach während der Fahrt eher weniger benötigen wird, weil alternativ genügend anderer Stauraum vorhanden ist.

    e. Bei der Sitzprobe auf den Rücksitzen fanden wir beide die Rücklehne ein wenig zu steil und die Sitzfläche ein wenig zu sehr nach hinten gekippt. Unser jetziges Auto ist ein Superb, da sitzt man wegen der gesamten Fahrzeug-Geometrie halt anders.


    f. Im Superb fahren wir mit dem DCC in der weichen Einstellung, der ENYAQ heute hatte kein DCC und lag daher etwas robuster auf der Straße.

    g. Die Lenkung war sehr direkt und das höher Auto lies sich leicht „schaukeln“ - die Enkel wird’s freuen.

    h. Neu war für mich das pACC (ich kenne nur das ACC) und es war bisweilen schon eine wenig komisch. Beim Zufahren auf z.B. eine Ortsdurchfahrt hat der ENYAQ die Geschwindigkeit so reduziert, wie ich es auch täte. Durch die Ortschaft ging es dann aber mit akkurat 50 km/h auf dem Tacho (die Schlange hinter mir wurde immer länger). Beim Ortsausgang ging es noch einige Meter mit 50 km/h über das Ortsschild hinaus - und dann hat der ENYAQ ganz gut beschleunigt. Ich fand es nicht schlecht, meine Frau fand das deutlich zu schnell. Insgesamt kam ich mir aber ein wenige als Oberlehrer vor, so akkurat durch den Ort - und dann abhauen.


    i. Beim Fahren mit dem pACC lag mein rechtes Beim mit dem Knie seitlich an der Mittelkonsole. Wegen des relativ aufrechten Sitzens bin ich mir noch nicht sicher, wie lange das ohne Druckschmerz geht (in einigen YT-Beiträgen wurde das auch schon angesprochen). Im Superb habe ich dann gemerkt, dass es dort eigentlich ähnlich ist, aber das Bein insgesamt flacher liegt und es daher mich nie gestört hat.


    Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, heute 90 Minuten mit dem ENYAQ durch die Gegend zu fahren. Am Samstag werde ich „spontan“ um 09:30 Uhr zu der offiziellen Markteinführung gehen und dann „ganz spontan“ nochmal für 1 Stunde eine Probefahrt machen, dann mit dem ENYAQ iV 80 (heute war es ein 60). Da das Autohaus zwar noch nicht meinen Wagen, aber schon die FIN und die Rechnung hat, hoffe ich, kommende Woche auch in die dauerhafte Nutzung kommen zu können. Und dann werden meine Frau und ich mal schauen, bis jeder von uns sich an das neue Auto gewöhnt haben wird, ich denke, bei mir wird es sehr schnell gehen. Und mit 99,9 % bin ich auch der Haupt-Fahrer.



    Tschüss, Michael

    Ich konnte heute Nachmittag meine erste Test-Fahrt in einem Vorführ-Wagen machen. Der Unterschied zwischen „D“ und „B“ waren dieses:


    in „D“:

    - Beim Gaswegnehmen rollt der ENYAQ einfach weiter. Im Display stand die Rekuperation auf „A“ (= Automatik).

    - Beim Bremsen über die Fußbremese wird solange rekuperiert, wie es geht, und dann ggf. die mechanische Bremse hinzugenommen.

    - Man kann aber auch mit den Wippen am Lenkrad rekuperieren, links „-„ erhöht die Rekuperation in die Stufen 1-2-3, rechts „+“ reduziert die Rekuperation wieder in Stufen.

    - Beim Gasgeben endet die Rekuperation über die Schaltwippen und muss beim nächsten mal wieder von Hand per linker Wippe „-„ in die gewünschte Stufe 1-2-3 gebracht werden.


    alternativ dazu in „B“:

    - Wenn „B“ ausgewählt ist, dann ist automatisch auf die Rekuperations-Stufe 4 eingeschaltet, die nicht über die Schaltwippen verändert werden kann.

    - Wenn man nun Gas gibt, ist alles wie gewohnt.

    - Wenn man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hält, fährt man mit der dieser „Stellung entsprechenden2 Geschwindigkeit.

    - Wenn man vom Gaspedal geht, beginnt sofort die Rekuperation.

    => Zumindest im Stadtverkehr finde ich dieses „Pseudo-One-Drive-Pedal“ gut, nur zum echten Anhalten muss man die Bremse betätigen.


    Wenn man mit ACC bzw. pACC fährt, ist das aber unwichtig, denn dann macht das Auto eh alles mehr oder weniger von alleine.



    Tschüss, Michael

    Ich habe die Schaltwippen einfach blind mit bestellt.


    In der Betriebsanleitung steht (Anmerkung: die Hervorhebungen sind von mir):

    Durch Drücken der Schaltwippe - oder + am Lenkrad wird vorübergehend die manuelle Wahl der Rekuperationsstufe aktiviert. Durch Betätigung des Gaspedals wird erneut die automatische Rekuperation aktiviert.


    Damit lässt sich mit den Schaltwippen also immer nur bei einem konkreten Bremsvorgang die automatische Rekuperation übersteuern, ähnlich wie eine Motorbremse/Wirbelstrombremse bei einem Bus und LKW.


    Ich gehe davon aus, dass ich grundsätzlich über „D/B“ festlege, ob ich segle oder mit einem fiktiven OnePedalDriving fahre, und dann ggf. mit den Schaltwippen situative Feinabgestimmt rekuperiere. Meine Frau schüttelt jetzt schon den Kopf - doch ich freue mich drauf.


    Tschüss, Michael

    Mit den seit gestern erhältlichen Flex-Paketen von ELVAH (https://www.elvah.de) sollte es m.E. gehen, denn dort sind auch Jonity-Ladesäulen eingeschlossen

    - Es gibt 25 kWh-Ladepakete.

    - Die ersten drei Ladepakete kosten 8,99 €, ab dem vierten Ladepaket kostet es dann 13,99 €


    In 25 kWh Schritten ergeben sich dann bei Voll-Ausnutzung der jeweils 25 kWh diese Preise:

    < 25 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 8,99 € / 25 kWh)

    < 50 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 17,98 € / 50 kWh)

    < 75 kWh/Monat: 0,36 €/kWh (= 26,97 € / 75 kWh)

    < 100 kWh/Monat: 0,41 €/kWh (= 40,96 € / 100 kWh)

    < 125 kWh/Monat: 0,44 €/kWh (= 54,86 € / 125 kWh)

    ...


    Beim ENYAQ ist die Obergrenze erreicht, wenn der Flat-Tarif von 159 € / Monat erreicht wird.



    Tschüss, Michael

    Aus eigener Erfahrung weiß ich für mich, dass es mit genauen Daten auch nicht besser wird. Meinen SUPERB II hatte ich 2009 ebenfalls blind bestellt - aber mit dem Vorteil, dass ein Bekannter von mir bei Skoda „was zu sagen hatte“. So wusste ich täglich, wie der Stand ist. Das war besonders spannend, als das Fahrzeug produziert und auf dem Weg zum Skoda-Händler war, der für meinen Freier Händler aber nur der offizielle Vertrags-Händler war. Da ich die Ankunftszeit des Transporters bei dem Skoda-Händler kannte, habe ich das Fahrzeug direkt nach dem Abladen übernommen und bin die ersten Kilometer noch mit den Schutzfolien gefahren. Ich fand es toll - der Skoda-Händler fand’s doof - und mein Freier Händler hat sich eins gegrinst.


    Wenn ich nun daran zurück denke, war es letztendlich aber auch nicht anders als heute, wo ich nicht mehr diesen Einblick habe.



    Tschüss, Michael

    Seit vielen Jahren, inzwischen dürften es sogar Jahrzehnte sein, leiste ich mir die Anhängerkupplung, um darauf einen Fahrradträger zu befestigen. Mit keinem meiner Autos habe ich in dieser Zeit einen Anhänger gezogen.

    Bis zur Anschaffung von eBikes wäre es auch eine Option gewesen, diese auf einen Dachgepäckträger zu hieven, aber das fand ich nie toll, weder zum Fahren noch zum Be- und Entladen. Insofern ist für mich die Anhängerkupplung eine ausklappbare Fahrradträger-Halterung.



    Tschüss, Michael

    Mein Händler hat mir bisher ja auch nur 2x gesagt, dass es mit Ende April/Anfang Mai 2021 gut aussähe und der Wagen auch bereits eine VIN hätte.

    Ich habe ihm heute mal die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) für die Anmeldung geschickt und um die Rechnung gebeten, damit ich meinerseits alles auf den Weg bringen kann.

    Mal schauen, wie konkret er reagieren wird. :)


    Tschüss, Michael