Beiträge von Enyaq2020

So, inzwischen bin ich etwas schlauer (oder auch nicht):?

- Bei leichtem Bremsen erkenne ich doch keinen Unterschied zwischen „D+A“ und „D“, in beiden Fällen wird gleich rekuperiert.

- Bei „D+A“ kommen zusätzlich nur noch die Eco-Empfehlungen („Fuß weg vom Strom-Pedal“).

=> Wenn das „A“ nur diese Eco-Empfehlung signalisiert, würde das „A“ m.E. besser links bei den Zeichen für die Assistenten passen.

Ich habe mir auch das „Segeln“ auf einer waagrechten geraden Straße in den Fahrmodie „D+A“, „D“ und „N“ betrachtet:

- Zwischen „D+A“ und „D“ habe ich keinen Unterschied festgestellt.

- Zwischen „D+A“/„D“ einerseits und „N“ gibt es aber einen deutlichen Unterschied, denn in „D+A“/„D“ rekuperiert mein ENYAQ leicht mit ca. -1,2 kWh/100km während in „N“ der Energiebedarf bei um die +2 kWh/100km beträgt.?

Tja, Werkreset wollte ich eigentlich auch vermeiden — aber dann habe ich ihn halt doch gemacht. Und zur Belohnung gab es tatsächlich dann die funktionierende Anleitung, zusätzlich die Kachel für den InfoCall (ich weiß gerade nicht, wie die exakte Benennung ist) sowie das Update bei der Navigation auf die Version 21.5. Und nach rund 45 Minuten hatte ich meine Einstellungen wieder eingegeben. Was leider verloren geht sind die Langzeitdaten sowie die im Navi eingegebenen Ziele usw., das waren bei mir aber noch nicht so viele.

Auch das mit dem (Wieder-)Einschalten des TravelAssist ist nicht ganz so einfach, wenn pACC eingeschaltet, aber nicht aktiviert ist:

• Wird erst pACC aktiviert und dann der TravelAssist aktiviert, dann fährt der ENYAQ mit der SOLL-Geschwindigkeit aus dem pACC.
    • Wird direkt der TravelAssist aktiviert, dann aktiviert sich zwar auch pACC, nun aber mit der aktuelle gefahrenen IST-Geschwindigkeit.

Desweiteren habe ich schon öfter denFall gehabt, dass beim ersten Aktivieren des pACC auf der Autobahn der pACC 180 km/h vorgegeben hat; ich muss aber noch genau die Situation herausarbeiten, in der das passiert. Da bei um die 130 km/h die Beschleunigung meines ENYAQ eh nicht mehr so dolle ist, finde ich diese Situationen für mich nicht weiter kritisch. Dennoch darf das nicht geschehen.

Das hab ich nicht ganz verstanden... in Modus D rollt er doch wie ein Verbrenner, wenn man vom Strompedal geht, Rekuperation kann man dann über evtl. vorhandene Schaltwippen steuern. In Modus B wird doch automatisch rekuperiert... ?

Oder steh ich hier irgendwie aufm Schlauch?

Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation (blaues A neben dem weißen D) eingeschaltet hast, dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals solange rekuperiert, solange es ohne mechanische Bremse geht.

Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation ausgeschaltest hast (kein blaues A), dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals immer rein mechanisch ohne Rekuperation gebremst. In diesem Fall kannst Du auch per Schaltwippe dauerhaft eine gewünschte Rekuperationsstufe 1-3 einschalten.

Im Modus B wird bereits rekuperiert, wenn das Strom-Pedal zurück genommen wird, bis zu ca. 5 km/h ist es ähnlich einem One-Pedal-Driving.