Beiträge von Enyaq2020

Im Infotainment und in der MyŠkoda-App siehst Du immer die Reichweite, die Dein ENYAQ auf Basis der letzten zig gefahrenen Kilometern berechnet. Wenn Du also mal 100 km mit 160 km/h gefahren bist, werden dort andere Reichweiten gezeigt, als wenn Du die selbe Strecke mit 100 km/h zurück legst.

Zu Deinen konkreten Daten:

- 345 km bei 80 % SOC sind rund 43 km/10 %

- 395 im bei 90 % SOC sind rund 44 km/10 %

=> bei 100 % SOC werden um die 435-440 km Reichweite raus kommen

Die von Škoda angegebene Reichweite von 535 km ist der für Fahrzeuge in der EU verbindlichen WTP-Wert, hierzu findet sich eine Menge im Internet. Dieser Wert ist sicher erreichbar, aber nicht im normalen Nutzungsverhalten.

Ich habe die App gerade manuell aktualisiert (automatisch hat nicht funktioniert) und mich wieder neu eingeloggt. Aber es ist alles unverändert, selbst in der App wird die Version 4.2.0 mit letztes Update 15.03.2021 gezeigt.:/

Nun hat es sich etwas berappelt und ich habe diese Funktionien:

- „Laden der Batterie“ (wie bisher)

- „Klimaanlage (BETA)“ (wie bisher)

- „Intelligenter Planer“ (neu) — für Klimatisierung mit Plan 1 und Plan 2:/

- „Reiseplaner“ (neu) — sehr rudimentär

- „Service-Partner“ (wie bisher)

- „Benachrichtigungen“ (wie bisher)

Ohne den Travelassist zu aktivieren geht das bin ich der Meinung.

Habe gestern das erste Mal die Assistenten auf der AB getestet.

Nee, das geht leider derzeit nicht.

Wenn Du auf der Autobahn auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung statt der automatischen vorgeschlagenen 130 km/h (Richt-Geschwindigkeit) eine höhere Soll-Geschwindigkeit (z.B. 140 km/h) einstellst, dann aktiviert der ENAYAQ diese Soll-Geschwindigkeit wieder, wenn zwischenzeitlich eine Geschwindigkeitsbrschränkung von weniger als 130 km/h (z.B. 100 km/h) kommt und diese dann wieder aufgehoben wird.:)

Wenn Du aber statt einer höheren Soll-Geschwindigkeit eine niedrigere Soll-Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) eingestellt hast, dann wird diese niedrigere Soll-Geschwindigkeit nach dem Ende einer zwischenzeitlichen Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr übernommen, sondern durch die Richt-Geschwindigkeit 130 km/h ersetzt.:(

Es sind zwei Gründe, warum ich den Annäherungssensor abgeschaltet habe:

Erstens möchte unmittelbar beim Betrachte des Infotainments sehen, ob und was ich bedienen kann.

- So stören mich z.B. bei der Einstellung der Assistenten die Pfeile in ein angebliches Untermenü, wenn dort dann auch nur der Ein-Aus-Schiebeschalter zu sehen ist (abgesehen von dem „i“, was auch anders gelöst werden kann).

- Ebenfalls finde ich es seltsam, dass bei der Klima-Anlage nicht ersichtlich ist, dass für das Gebläse drei Stufen zur Verfügung stehen, die nur zu finden sind, wenn die Schaltfläche <Auto> länger berührt wird.

Zweitens erscheint bei mir mit aktiviertem Annäherungssensor bei dem 360°-Kamerabild immer ein dunkler Streifen oben im Bild, der bei abgeschaltetem Annäherungssensor nicht erscheint.

Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

pACC kümmert sich vom Grundsatz um die Geschwindigkeit und berücksichtigt dabei auf jeden Fall voraus fahrende Fahrzeuge. Zusätzlich kann es je nach Einstellung auch vorausschauend die Geschwindigkeit berücksichtigen, als ob z.B. eine Orstdurchfahrt oder ähnliches kommt. pACC kann immer auch ohne den TravelAssist genutzt werden.

Der TravelAssist kümmert sich eigentlich nur um das aktive Spurhalten. Allerdings lässt sich der TravelAssist immer nur in Kombination mit aktiviertem pACC nutzen, wenn dieses beim Aktivieren des TravelAssist noch nicht aktiviert ist, aktiviert der TravelAssist automatisch auch pACC,bei mir wird dann aber leider die im pACC stehende SOLL-Geschwindigkeit durch die IST-Geschwindigkeit ersetzt.

Zitat

Cosinus:

Ich habe meinen Bock zwar noch nicht, hoffe aber dennoch, dass man diesen Krempel auch abschalten kann, um eigenverantwortlich(!) die volle(!) Kontrolle über das Geschehen zu behalten!

Du kannst das im Infotainment konfigurieren bis hin zum Abschalten.