Beiträge von Enyaq2020

Wenn die Kamera die HERE Daten übersteuert, dann dürfte das Abbremsen doch mangels vorhandem Schild nicht passieren. oder doch?

Das würde erforderlich machen, dass aus der Karte kommende Geschwindigkeitsreduzierungen nur dann übernommen werden, wenn die Kamera gleichzeitig auch entsprechende Geschwindigkeitsschilder erkennt. Ich vermute, dass man das aus Sicherheitsgründen nicht so programmiert hat, um bei einem zufällig fehlenden oder nicht erkannten Schild auf der sicheren (= langsamen) Seite zu sein.

- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen

Ich vermute, dass Du AUTO HOLD eingeschaltet hast, denn das kann zu diesem Effekt führen.

=> Einige Fahrende legen sich daher die Schaltfläche für AUTO HOLD auf einer der drei Favoriten-Buttons in der Fußzeile (es gibt dazu einige Beiträge hier im Forum).

Zitat

- Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder

Zu diesem Effekt gibt es auch schon einen eigenen Forums-Beitrag mit Fotos und Video-Aufnahmen.

=> Bitte melde das möglichst schnell Deiner Werkstatt, damit Škoda merkt, dass dieser Effekt öfter auftritt, als es derzeit teilweise noch behauptet wird.

Zitat

- Lane-Assistent nervt und lässt sich nicht dauerhaft ausschalten

Das ist die Umsetzung einer EU-Vorgabe und wird uns wohl künftig bei allen Neuwagen begleiten.

Zitat

- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke

Passiert mir auch immer mal wieder, wenn gleichzeitig zum Radio eine Ansage erfolgt, denn dann wird die Lautstärke der Ansage geändert und nicht die des Radios.

Zitat

- Reichweite ist eine Mogelpackung, hab bei 100 % noch NIE die 420 km erreicht, max. 378 km

Die Reichweite nach WLTP lässt sich m.W. bei (fast) allen E-Fahrzeugen nur erreichen, wenn auch alle Rahmenbedingungen wie beim WLTP-Standard sind. Beim normalen Fahren lässt sich die WLTP-Reichweite m.W. bei keinem E-Fahrzeug erreichen.

Ich nutze seit Mitte Mai die MyŠkoda-App und bisher konnte ich immer über die App die Ladegrenze in 10ner-Schritte verschieben, unabhängig davon, ob mein ENYAQ am Laden war oder nicht :) (aber abhängig davon, dass mein ENYAQ über den nicht ganz so ausfallsicheren Server erreichbar war?)

Das Navi holt sich die Geschwindigkeiten grundsätzlich aus der Karte und korrigiert/überlagert die durch die Kameraerkennung.

Das Karte kommt von HERE. Und bei HERE werden Baustellen, die eine gewisse Zeit bestehen, auch in der Karte eingetragen.

Das Problem ist nun, dass Škoda die Karten-Updates nur verzögert einspielt und es so zu dem Effekt kommen kann, dass die Baustelle auf der Straße bereits beseitigt ist und die HERE-Karte ebenfalls angepasst ist — aber der ENYAQ mangels freigegebenem und noch nicht eingespielten Update immer noch die nicht mehr real vorhandenen Geschwindigkeitsreduzierungen der inzwischen beseitigten Baustelle zeigt und berücksichtigt.

Es gibt die Möglichkeit, im MapCreater von HERE das nachzusehen und auch mitzuwirken:

HERE Map Creator

Wenn Du im Navi eingestellt hast, dass der Ladezustand berücksichtigt werden soll, dann redet Laura tatsächlich mit Dir. Erst kündigt Laura an, dass es knapp werden könnte, wenn Du das ignorierst, „knallt Dir Laura einen Ladepunkt rein“, je nach Laune kann das auch mal 11 kW sein. Und wenn Du das ignorierst und einfach weiter fährst, weil Du weißt, dass es reicht, dann gibt Laura irgendwann klein bei, dass doch keine Ladestopp mehr nötig sei. Und das alles funktioniert, ohne dass Du ein Wort zu Laura sagst.:)

Wenn Du im Infotainment auf <Navigation> gehst, erscheint in der linken unteren Ecke der Karte ein schwarzer Kreis mit drei senkrechten Punkten. Wenn Du hier drauf tippst, bekommst Du einige Einstellmöglichkeiten, u.a.

— Wiederholen der Navi-Ansage und

— Anzeige des Bildschirm Auto—Tag—Nacht

Wenn Du die Bildschirmanzeige auf <Auto> stellst, dann wechselt das Infotainment (nicht nur das Navi!) die Tag-Nacht-Anzeige entsprechende dem Ein- und Ausschalten des Abblendlicht.

Das Ein- und Ausschalten des Schlechtwetterlichtes hat darauf übrigens keine Auswirkung. Da ich tags zwar bei etwas schietigem Wetter gerne mit Beleuchtung vorne und hinten fahre, aber das Infotainment auch im Auto-Modus auf hell haben möchte, mache ich dann einfach das Schlechtwetterlicht an — simply clever, ob von Škoda ist die Frage.:)

Zitat

PS: bin die gleiche Strecke mit dem Enyaq schon 5mal ohne Probleme gefahren (allerdings ohne IONITY Lader; ich lade dann immer mit AC in unserer Zentrale); gesamt knapp 4.000km

dies ist ein klarer Softwarefehler.

Nun komme ich für mich ins Schleudern:

Warum hat sich der klare Softwarefehler nicht bereits bei den 5 Fahrten davor bemerkbar gemacht?:/

Ich bestreite nicht, dass es ein Softwarefehler sein kann, aber zwischen den ersten fünf Fahrten und der sechsten Fahrt muss sich etwas geändert haben — und das definitiv herauszufinden scheint mir sinnvoll zu sein.