Beiträge von Enyaq2020

Wenn ich bei meinem ENYAQ die Parkbremse durch Ziehen an dem Schalter einlege, geht automatisch der Gang D/B bzw. R raus und N rein.

Ich habe nochmals genau darauf geachtet, was wann bei meinem ENYAQ geschieht:

• AUTO HOLD aktiviert sich ausnahmslos, wenn mein ENYAQ steht und ich ausreichend auf das Bremspedal drücke.
    • Beim langsamen Rangieren kommt das ruckartige Stoppen nicht vom AUTO HOLD, sondern von der Rangierbrems-Funktion, die verhindern soll, irgendwo dagegen zu fahren. Das (vermeintliche) Hindernis kann z.B. auch beim Einfahren in eine Durchzieh-Waschstraße der Strahl des Hochdruckreinigers sein, den das Personal für die Vorreinigung nutzt.

Das ist Zum Beispiel in etwa die stelle in der er denkt das eine Kurve kommt und er auf 55 Bremsen möchte. Außer das fälschlicherweise aus der Autobahn plötzlich eine Schnellstraße wird, sehe ich aber nichts das so ein Verhalten verursachen könnte.

here.PNG

https://mapcreator.here.com/?l…,8.2091,15,satellite,1.30

Warum aus der Autobahn plötzlich eine Schnellstraße wird, ist hier erklärt (Kopie aus meinem DashBoard bei HERE).

Wir bekommen immer wieder Rückfragen zu den Straßentypen im Map Creator und auch dazu, warum Eingaben zum Teil zurückgewiesen werden. Die Definition der Straßentypen im Map Creator ist in den Spezifikationen unserer Core Map, also der Basiskarte, in die alle Änderungen aus dem Map Creator einfließen, begründet. Diese stützt sich auf die Definitionen unseres klassifizierten Straßennetzes (in unseren Daten Funktionales Netz bzw. “functional classes”, FC, genannt). Diese sind sehr speziell und auch restriktiv.

Wir haben in unseren Daten fünf functional classes, wobei die FC1 die höchste ist und in der Regel durch Autobahnen dargestellt wird. Dieses FC1-Netz wird dann bei der Routenplanung in Navigationssystemen (wenn nichts anderes eingestellt wird) bevorzugt, d.h. so weit wie möglich benutzt, um zum Ziel zu gelangen, danach folgt das FC2-Netz etc.

Jedes funktionale Netz muss allerdings in sich geschlossen sein. Das bedeutet, wenn man sich auf einer FC1 befindet, muß man immer in der Lage sein, auch auf einer FC1 weiterfahren zu können (durch Verbleiben auf dieser FC1 oder auf Wechseln auf eine andere FC1).

Ein Beispiel: Die A445 und weiterführend die A46 (Hochsauerlandkreis, NRW) gehen beide in die Bundesstraße B7 über, die bei uns als FC2 definiert ist. So müssen auch ab dem Autobahnkreuz Werl die A445 und die A46 in unseren Daten als FC2 definiert werden. Wären sie FC1, würden diese FC1 Strecken vor den FC2 (meist Bundesstraßen) enden, ohne dass die Möglichkeit besteht, auf einer anderen FC1 weiterzufahren, bzw. zu routen. Das käme einer Sackgasse der FC1 gleich und würde jede Routenführung zum Absturz bringen.

[Blockierte Grafik: https://mapcreator-news-prd-s3bucket-14hm8zx5etx14.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2017/08/Strassentypen_FC1_FC2.jpg]

Da nun die Straßentypen aus den FC-Klassen abgeleitet werden, werden einige Autobahnen im Map Creator als “Schnellstraße” angegeben.

Andersherum kann es sein, dass eine Bundesstraße – da in der Core Map als FC1 definiert – im Map Creator als Autobahn angegeben ist.

Daher die Bitte, den Straßentyp bei den höherrangigen Straßen nicht zu ändern, die Änderungen würden aus den genannten Gründen „reverted“ (abgelehnt) werden. Wir hoffen, dass die Darstellung der Straßentypen in einer zukünftigen Version des MC verbessert und verständlicher dargestellt wird.

Für beide Fälle gibt es nur die Lösung, direkt im MapCreator von HERE nachzusehen, was dort eingetragen ist. Wenn es dort falsch eingetragen ist, muss es dort korrigiert werden und kommt dann mit einem folgenden Update auch in die Autos.

Da ich einenZugang zu HERE habe, schaue ich gerne nach, benötige dafür halt die genaue Position.

=> Ich überlasse es den Admins, ob wir das in diesem Thread machen oder einen neuen anlegen.

Ein „Problem“ sind tatsächlich Autobahn-Aus- und Abfahrten, weil es hier einfach schwierig ist, den Beginn der Geschwindigkeitsreduzierung für die abfahrenden Autos parallel zur der Nicht-Reduzierung der auf der Fahrspur verbleibenden Autos einzugeben.

Über diese E-Mail-Adresse lässt sich das deutsche HERE-Team erreichen:

Interessant sind vielleicht für Einige diese Blog-Einträge zum Melden von Straßensperrungen und Baustellen …

… und zur aktuell priorisierten der Überarbeitung der Geschwindigkeits-Angaben

Wenn ich ausreichend sanft bremse, dann geht AUTO HOLD nicht rein, auch wenn es aktiviert ist. Aber „wehe", ich komme Über den Punkt, dann geht AUTO HOLD rein. Das alles spielt sich aber wirklich nur bei gering(st)er Geschwindigkeit ab.

Ich kann z. B. nicht mit aktiviertem AUTO HOLD vor eine Garage fahren, bei der der Kantstein etwas höher ist und der ENYAQ nur gerade so vor die Garage passt. Ohne AUTO HOLD gelingt mir das super,

Zitat

Vorneweg: meine Software ist auf dem neuesten Stand, bis auf ABT (noch auf 108).

Der neueste bekannte Stand ist „0795“, den aber m.W. wirklich nur die allerneuesten Fahrzeuge haben. Daher meine Frage, hast du wirklich bereits „0795“ oder noch „0792“, was für die bereits seit längerem ausgelieferten Fahrzeuge deren neuester Stand ist?