Alternativ geht auch, den ENYAQzu starten, z.B. durch Betätigung der Bremse.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Wir haben uns bewusst für das Transportpaket entschieden, weil wir es praktisch finden:
— Ladeboden ist auf Höhe der Kante
— Zwischenboden nimmt eine Menge „Kleinteile“ auf
— Netze sind ebenfalls in Benutzung
-
Im Infotainment lässt sich dieser Wert im Menü <Fahrzeug>, Untermenü <Laden> auch auslesen. Dort ist der Wert nach meiner Beobachtung bei meinem ENYAQ variabel und berechnet sich m.E. (ich habe es bisher nicht genau kontrolliert) nach meinem individellen „Verbrauch“. Am Schnellader werden da bei mir je nach Ladeleistung erst km/min und dann km/h angezeigt.
-
Das mit der Verkehrsinsel ist ja heftig. Wer haftet denn eigentlich, wenn dir jemand hinten reinfährt, wenn das Auto eigentlich ohne ersichtlichen Grund so stark bremst? Der Hersteller wahrscheinlich nicht, oder? Sowas sollte und darf eigentlich nicht passieren. Dann werden die Assistenten die schützen sollen zur Gefahr.Mit der Haftung ist es einfach: Es haftet immer die fahrende Person in dem hinterherfahrenden Fahrzeug.
-
Alles anzeigen
Hallo
Ich bin neu hier und möchte auch einen Enyaq bestellen.
Jetzt stell ich mir die frage, ob man die Sitzheizung und die elektrische Heckklappe unbedingt braucht ( pro und contra )
Danke
Gruß Markus
Unbedingt brauchen tut man beides nicht.
Wir haben seit „einer gefühlten Ewigkeit“ in allen Autos Sitzheizungen vorne und hinten und ebenso die elektrische Heckklappe — für uns gehört das zu unserem Wohlfühl-Standard.
-
Ich tu mich ja schwer mit den Einheiten, aber hier steht, die geladene Reichweite pro Stunde sei 25 km/h. km/ h ist doch eine Geschwindigkeit. Meinen die, wenn ich weiter in diesem Tempo lade, kann ich nach einer Stunde 25 km fahren? Dann müssen die auch meinen letzten Verbrauch dazu nehmen, sonst wissen sie nicht, wie viele km ich mit der Ladung fahren kann oder ist das ein Standardverbrauch?
Diese Reichweiten-Angabe ist eine gut gemeinte unglücklich formulierte Hilfe. Gemeint ist:
- Das Auto lädt gerade pro Stunde für 25 km Reichweite elektrische Energie.
-
Ich bin auch erst am Probieren, letzten Sonntag habe ich z.B. diese Werte ausgelesen:
- Temperaturen der 18 Messpunkte im Akku beim Start:
ENYAQ_iV_80__Akku-Temperatur__Start.png - Temperatur-Verlauf der 18 Messpunkte im Akku während einer gut 1-stündigen Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 110 km/h):
ENYAQ_iV_80__Akku-Temperatur__Verlauf_100km_BAB.jpeg - Temperaturen der 18 Messpunkte im Akku beim Ziel:
ENYAQ_iV_80__Akku-Temperatur__Ziel.png
Wie geschrieben bin ich aber erst am Einarbeiten in die ganze Materie.

- Temperaturen der 18 Messpunkte im Akku beim Start:
-
Du kannst über OBD u.a. auch einige Temperaturen im Bereich des Akku auslesen. Ich mache das seit letztem Wochenende, aber bisher war es noch nicht so kalt, dass ich dazu schon etwas schreiben könnte.
-
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die bereits die Software-Version „0795“ haben:
- Wird im Fahrer-Display bereits neben oder statt dem dem Symbol für den Ladestand der Batterie auch die Prozent-Anzeige durchgängig gezeigt oder wie bisher nur ab 10 % abwärts?
-
Probiere mal, ob sich die Klima hinten einschalten lässt, wenn eine ausreichend schwere Person ohne Kindersitz dort sitzt. In der Vergangenheit gab es nämlich schon Meldungen, dass Kindersitze anscheinend bisweilen nicht richtig delektiert werden, evtl. auch in Verbindung mit ISOFIX.