Ich kann es nicht objektiv belegen, doch gefühlt würde ich schreiben, dass die mitlernende Navigation sich auch die bevorzugten Ladepunkt-Typen merkt.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
…
Eine Einstellmöglichkeit nach Ladeleistung entlang der Route wäre eine enorme Bereicherung.
Das geht auch, wenn man bei der Suche typische Leistungswerte der Ladepunkte wie z.B. „300 kW“ eingibt, denn dann wird nur auf diese Angabe gefiltert.
-
Antwort auf die Frage: Der ENYAQ hält sich halt für „simply clever“.??
-
Wobei „entlang der Route“ eigentlich erst einmal „am Standort“ ist. Allerdings ist es dann sehr einfach, im kleinen Kartenausschnitt durch Zusammenziehen zweier Finger heraus zu zoomen und dann die Karte entlang der Strecke zu verschieben. Auf der Karte werden dann mit Punkten die Standorte der Ladepunkte angezeigt und rechts in der Liste gelistet. Mit ein wenig Übung geht das recht schnell.
Wenn dann ein Ladepunkt ausgewählt ist, lässt sich durch nach links wischen dessen Anzeige in Textform vergrößern und es erscheint dann die Öffnungszeiten, der Betreiber und ob frei oder besetzt.
Die von uns Nutzenden gewünschten Funktionalitäten sind (fast) alle vorhanden, leider nur bedingt intuitiv, leider teilweise versteckt und leider teilweise mit zu viel Scrollen nur sichtbar.
-
Ich denke, wir sollten in der Diskussion sauberer trennen:
- Der ENYAQ hat definitv eine Akku-Heizung und er hat auch Temperatur-Managment-System dafür. Das lässt sich durch CarScanner oder andere Messmöglichkeiten nachweisen.
=> Insofern sollte das Vorhandensein nicht immer wieder negiert werden. - Der ENYAQ hat im Moment aber keine Möglichkeit für uns Nutzenden, die Akku-Heizung direkt ein- oder auszuschalten.
— Die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit des Einschaltens ist das Fahren mit Geschwindigkeiten von 140+ km/h über schon etwas längere Strecken.
— Ein Ausschalten z.B. für Kurzstrecken ist mir nicht bekannt.
- Der ENYAQ hat definitv eine Akku-Heizung und er hat auch Temperatur-Managment-System dafür. Das lässt sich durch CarScanner oder andere Messmöglichkeiten nachweisen.
-
Ich hatte diesen Fall auch schon einmal — leider bevor ich mit CarScanner Daten mitgeschrieben habe. Bis heute habe ich leider auch keine Erklärung gefunden.

-
Nun gehen die Begriffe aber wieder mal durcheinander:
- Der LaneAssist ist in jedem ENYAQ vorhanden und geht immer an (es sei denn, er ist per VCDS o.ä. umcodiert worden) und soll sicher stellen, dass nicht aus Versehen die Fahrbahn verlassen wird.
Der LaneAssist wird auch als Spurhalteassistent bezeichnet.
Der LaneAssist lässt sich im Infotainment für die Dauer der Fahrt manuell ausschalten. - Dem gegenüber gibt es den TravelAssist nur, wenn dieser bestellt (oder m.W. ebenfalls per VCDS o.ä. freigeschaltet) wurde. Dieser TravelAssist lässt sich zum (p)ACC zuschalten über die Taste rechts oben am Lenkrad. Seine Aufgabe ist es, den ENYAQ immer in der Spur zu führen.
- Der LaneAssist ist in jedem ENYAQ vorhanden und geht immer an (es sei denn, er ist per VCDS o.ä. umcodiert worden) und soll sicher stellen, dass nicht aus Versehen die Fahrbahn verlassen wird.
-
Enyaq2020: Die Inlet- und Outlet-Temperaturaufzeichnung macht mehr Sinn, wenn Du auch die Zirkulationspumpe mit aufzeichnest. Und nimm dann auch „PTC heater battery current“ dazu.
Klasse, dass Du soviel Zeit investierst

Ich friemle immer noch an meinem DashBoard, um so viel wie möglich aufzuzeichnen. Zurück zum Log, hier kommen die Werte der Zirkulationspumpe und vom Heizelement dazu:
Ohne die Geschwindigkeitskurve sieht man die Effekte vielleicht besser:
Und ich habe auch die "A/C compressor speed", was m.E. die Wärmepumpe ist???:
-
Ich habe heute ml etwas Zeit investiert und auf einem Autobahn-Hin-und-Her-Kurs (ca. 2x 20 km) mit den Geschwindigkeiten 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h und 130 km/h Temperaturwerte des Akku mitgeschrieben:
- Die Außentemperatur betrug zwischen 2,5 °C und 3,5 °C, es war windstill, die Fahrbahn war teilweise trocken und teilweise noch ganz leicht feucht.
- Ich bin anfangs die gut 20 km hin und her mit 100 km/h gefahren, die Batterie-Temperatur pendelte sich auf 12,0 °C ein. Die Inlet- und die Outlet-Temperatur der Batterie begann bei 32°C/23°C und sank dann auf 9 °C/8°C.
- Die nächste Runde sollte dann mit 110 km/h erfolgen, weil sich aber die Werte gegenüber 100 km/h nicht erhöht haben, bin ich bei der Rückfahrt gleich auf 120 im/h gegangen. Die Batterei-Temperatur stieg auf 13 °C und blieb dort.
- So ging es in die dritte Hin- und Her-Runde mit 130 km/h, was die Batterie-Temperatur auf 16 °C anstiegen lies.
- Mit 26 % SoC bin ich so an eine IONITY-Säule und konnte dort mit 83 kW Leistung laden.
A3BC7CDB-8692-4177-802F-359186BC1288.jpeg
Morgen habe ich vor, den Test mit 140 km/h, 150 km/h und evtl. 160 km/h fortsetzen, ich bin gespannt.

-
Beim öffnen des Fahrzeug sollte der Port entriegeln. Ich meine gelesen zu haben das "notentriegelung" 3 Mal am Schlüssel auf öffnen drücken sein sollte.
Wie Oberleinsiedler schreibt ist die Entriegelung mit Schlüssel „nur“ 2x schnell mit Schlüssel öffnen.
Die mechanische Notentriegelung gibt es aber auch, ich möchte aber Oberleinsiedler nicht mit der BA vorgreifen.