Beiträge von Enyaq2020

Die Markierungen der Parksensoren werden im HUD des ENYAQ nicht angezeigt.

Im Infotainment geht die Kamera beim Rückwärtseinparken mit den Markierungen zuverlässig an, beim Vorwärtseinparken ist das so eine Sache: meist geht irgendwann die Kamera an, wenn ich schon recht dicht vor dem Hindernis bin, doch nur teilweise mit den Markierungen. Der ENYAQ weiß ja auch nicht immer, ob es ein Vorwärtseinparken werden soll. Ich schalte mir daher vorwärts die Kamera per Hand zu, ist keine Aufwand.

Das Skandinavienlicht lässt sich kodieren, aber ich kenne noch nicht alle LEDs, die dafür umgestellt werden müssen. Bei meinen SUPERBs waren es immer nur wenige Änderungen.

Viel wichtiger: Wenn es hell und neblig ist bitte Licht (nicht zwingend Nebelschlussleuchte) manuell einschalten !!! Das schafft keine Automatik.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, unabhängig mit von der Licht-Automatik mit dem Schlechtwetter-Licht zu fahren:

• Vorne ändert sich dadurch wenig.
    • Hinten sind die LEDs an, es ist als wie Tagfahrlicht Skandinavien.
    • Und im Inneren funktioniert die Lichtsteuerung weiter in Abhängigkeit der Licht-Automatik (z.B. beim Infortainment).

Es ist möglich, zum Beispiel mit VCDS den Spurhalteassistenten so umzukodieren, dass er nicht bei jedem Neustart an ist, sondern dass die letzte Einstellung (AN oder AUS) beibehalten wird.

Ob durch diese Veränderung die Betriebszulassung für das Fahrzeug erlischt, weiß ich nicht. Ich halte es aber für möglich, weil das immer-erst-einmal-eingeschaltet-Sein sicherstellt, dass bei jedem Fahrtantritt der von ??? inzwischen vorgeschriebene (?) Spurhalteassistent aktiv ist. Ich werde es so belassen, wie es ist, mich stärkt der Spurhalteassistent aber auch nicht.

Ich denke, ich werde auch bei PowerPass und damit auch IONITY-Kunde bleiben. Ich fahre privat im Schnitt um die 30-40.000 km in Jahr kreuz und quer durch die Lande und lade relativ viel auswärts. Seit Mai diesen Jahres bin ich mit dem ENYAQ 31.000 km gefahren und habe bisher 65x mit PowerPass, 3x mit EnBW+(ADAC), 0x mit Shell sowie wöchentlich beim Einkaufen (EDEKA, Lidl, IKEA) für lau geladen.

Ich habe neue Daten:

Gestern vormittag bin ich mit meinem ENYAQ erst eine gute Viertelstunde im Stadtverkehr gefahren und hatte ich eine Wartezeit von gut 40 Minuten, in denen ich nicht im Auto sass, aber alle Systeme einschließlich CarScanner habe weiter laufen lassen. Danach bin ich dann auf die Autobahn gefahren, um meine Messwerte bei höheren Geschwindigkeiten mal zu erfassen.

Bei der Fahrt zur Autobahn hat der ENYAQ aktiv die Akku-Heizung aktiviert:

• Meine Fahrgeschwindigkeit war um die 50-60 km/h.
    • Die Wärmepumpe lief hoch auf gut 6.500 U/min.
    • Die Umwälzpumpe für die Batterie sprang auf 70 %.
    • Das PTC-Heizelement der Batterie zog rund 14 A.
    • Die Eingangstemperatur des „Kühlmittel“ für die Batterie stieg auf 32 °C, die Ausgangstemperatur auf 24 °C.
    • Die Batterie-Temperatur stieg von 8 °C auf 14 °C.
    • Als ich dann auf der Autobahn mit 100 km/h fuhr, ist das alles wieder runter gefahren.

Ich finde es interessant, dass dieses Aufheizen nicht gleich beim Losfahren stattgefunden hat (evtl., weil der ENYAQ in einer Tiefgarage bei 6 °C stand), sondern erst bei dem Aufenthalt draußen mit 0,5 °C.

Hier die passenden Screenshots:

alle Daten, Wärmepumpe dominiert:

40A127CF-5340-485A-AD03-F7E35194D150.jpeg

Daten ohne Wärmepumpe, Geschwindigkeit dominiert:

0FCA6B9C-50E1-4E2A-9C80-4E9D8A48C7E4.jpeg

Daten ohne Wärmepumpe und Geschwindigkeit, Umwälzpumpe dominiert:

11B804B9-57CC-4A3B-9733-C0D077157129.jpeg

Daten ohne Wärmepumpe, Geschwindigkeit und Umwälzpumpe:

04C1586E-5319-4525-8B34-DBFE1989E14A.jpeg

Warum mussten sie es so kompliziert machen? Würde nicht eine einzige "Auto"-Einstellung ausreichen?

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, unterschiedliche AUTO-Funktionen zusammenzufassen, weil es bei jedem Menschen andere Vorlieben gibt, was automatisiert sein soll und was nicht. Daher halte ich es auch für sinnvoll, die Automatik für das Fahrlicht und die Automatik für das Fernlicht getrennt zu lassen.

Ich fahre seit 45 Jahren Auto und fast immer waren die Lichtschalter für Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und -schlusslicht links am Armaturenbrett und die Schalter für das Fernlicht links am Lenkrad. Beides hat der ENYAQ so auch — und jeweils gibt es die Funktion AUTO. Ich finde beides so auch intuitiv.