Beiträge von Enyaq2020

Enyaq2020 Habe ich dich richtig verstanden, dass bereits in der Blackvue DR900X ein Batteriewächter integriert ist? Ich muss also zu der Kamera nichts weiter dazu kaufen?

Ich habe es zumindest bisher so verstanden und gehandhabt. Mein provisorisch (?) „fliegendes“ Kabel steckt in der klassischen Zigaretten-Anzünder-Steckdose im Kofferaum.

Wie gesagt hatte ich von Mai bis Oktober ohne Dongle nie ein Problem mit der 12 V-Batterie, wobei ich teilweise auch viel gefahren bin. Dennoch stand mein ENYAQ auch immer mal wieder einige Tage ohne bewegt zu werden.

Moin Mit-Autor, ich weiß eben grad nicht, ob Du das an anderer Stelle schon einmal

geschrieben hast: Welchen Dongle hast Du in Verwendung?

Danke für einen Hinweis.

OBDLink MX+ 37861

Übrigens kann ein eingesteckter Dongel (zumindest meiner) über Bluetooth von jedem Bluetooth-fähigem Gerät außerhalb des Autos ausgelesen werden — allerdings geht beim Verbindungsaufbau bei mir gleich die Alarmanlage der DiebstahlWarnAnlage (DWA) an.

Ich bekomme auch regelmäßig den Hinweis, dass mein ENYAQ angeblich nicht für die MyŠkoda-App erreichbar sei — und dennoch werden die Kommandos LADEGRENZE VERÄNDERN oder KLIMATISIERUNG EIN bzw. AUS in der Mehrzahl der Fälle übertragen. In der Tiefgarage prüfe ich das Anheben der Ladegrenze dann durch Blick auf die go-eCharger-App und beim Klimatisieren lasse ich mich überraschen.

Enyaq2020
    Ich habe mit der gleichen Kamera geliebäugelt. Sie ist schön kompakt und hat nicht so eine wuchtige Befestigung. Vermutlich werde ich sie mir mit 2Ch bestellen. Welchen Spannungswächter verwendest du? Nutzt du die Kamera auch als Parkwächter? Der ist für mich am wichtigsten. Denn meine Autos hatten immer Schäden in meiner Abwesenheit… bis hin zum fast abgerissenen Kotflügel.

In der Kamera lässt sich bei mir ein integrierter Batteriewächter einschalten und der Niederspannungsschutz auf 11,8 / 12,0 / 12,5 V einstellen. Seit Mai lasse ich den mit 12 V laufen und hatte bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen habe ich auch einen OBD Dongel am System hängen, das mag dei 12 V-Batterie nun doch nicht. Binnen 12 Stunden von gestern 19:00 Uhr auf heute 07:00 Uhr ist der SoC der 12 V-Batterie von 100 % bei 15,3 V auf 60 % bei 11,5 V gesunken. Hauptverursacher ist dabei allerdings der Dongel, ich werde das mal nur mit der Kamera messen.

Dann gib den Ort und dann - durch Komma getrennt - die Straße+Hausnummer ein! Soweit bin ich bei ausländischen Zielen noch nie gegangen. Sollte aber eigentlich genauso funktionieren.

Bei mir funktioniert es auch ohne Komma, wichtig ist auch, der Suchfunktion etwas Zeit zum Zusammenstellen der Auswahlmöglichkeiten zu lassen.

Ich fahre überwiegend Langstrecke auf der Autobahn. Dabei sind meine klassischen Strecken 120 km einfache Strecke, 350 km einfache Strecke und 650 km einfache Strecke.

Bei der 120 km-Strecke fahre ohne Übernachtung hin und zurück. Hier fahre ich überwiegend so, dass es stressfrei ist und das ist meist mit 120 km/h oder 130 km/h — und nach Hause am Abend durchaus auch 140 km/h.

Bei der 340 km-Strecke bin ich anfangs eher nur maximal 120 km/h gefahren, um ohne Zwischenladen durchzukommen. Inzwischen fahre ich aber, wie ich Lust habe, weil ich weiß, wo ich mal kurz für 10 Minuten raus und fehlende Kilometer nachladen kann. Tendenziell bin ich hier am schnellsten.

Bei der 650 km-Strecke fahre ich mit 1 Ladestop auf halber Strecke und hier tuckere ich tatsächlich eher nur mit 120 km/h über die Strecke. Das mag für manche nicht logisch sein, ist aber so.

Bei mir gibts es weder mit dem DAB-Empfang noch mit dem Navi Probleme wegen der DashCam. Einzig die originale 12 V-Batterie scheint nicht so stabil zu sein, wie ich es mir erhofft habe (ich habe einen Spannungswächter im Einsatz).