Beiträge von Enyaq2020

Mein Schwiegerfreund ist bei einer Berufsfeuerwehr und hat mir bestätigt, dass dort auch auf die QR-Codes geachtet wird. Ich habe meine auf der Windschutzscheibe rechts unten (in Fahrtrichtung), an der B-Säule bei Fahrerplatz und im Ladedeckel.

Um aber wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

Es wäre ja eigentlich sehr sinnvoll, die (Neu-) Daten, die der Eny sozusagen ganz nebenbei "exploriert", in die Zentralkartendatenbank zurückzuspeisen. Z.B. Änderungen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, neue Baustellen, aufgehobene Baustellen usw.

Ich gehe aber mal davon aus, dass diese (doch sehr sinnvolle Maßnahme?) zur Aktualisierung von Kartendaten (noch) nicht realisiert ist, oder irre ich hier?

HERE selber nutzt solche Daten, um das Kartenmaterial auf dem Laufenden zu halten. Das hilft uns im ENYAQ aber nur dann, wenn auch das Kartenmaterial ein Update erfährt.

Ich behelfe mir derzeit mit dem manuellen einschalten des Schlechtwetterlichtes, weil es im Wesentlichen genau das macht.

Ansonsten habe ich noch nicht heraus gefunden, welche LEDs konkret wie anzusteuern wären. Und aus dem SUPERB mag ich das nicht 1:1 zu übernehmen.

Das System im Enyaq ist einigermaßen intelligent. An der Ortsausfahrt im Nachbarort ist 50 m hinter dem Ortsendeschild eine Beschränkung auf 60 km/h. Anfangs hat das Auto das Ortsendeschild erkannt, 100 km/h angezeigt und stark beschleunigt. Jetzt hat sich das System „gemerkt“, dass bald nach dem Schild eine Beschränkung kommt: Der Enyaq zeigt zwar kurz hinter dem Ortsendeschild 100 km/h an, beschleunigt aber nur mehr sehr mäßig auf 60 km/h und zeigt nach dem Passieren des 60-Schilds auch die 60 km/h an.

Das liegt an den Verbesserungen beim Kartenmaterial von HERE, da läuft gerade eine große Aktion zur Korrektur solcher Situationen. In solchen Situationen wird im Kartenmaterial der Abschnitt von 100 km/h (was rechtlich korrekt ist) auf z.B. 60 km/h (was sachlich sinnvoll ist) gesetzt.

Bei HERE erfolgen solche Korrekturen sehr schnell:), es dauert nur zu lange, bis Škoda diese Änderungen übernimmt. :(

Mein ENYAQ zeigt mir nur die gültige Geachwindigkeitsbeschränkung, z.B. bei 80 km/h trocken und 60 km/h nass sehe ich 80 km/h, wenn der Schweibenwischer „nicht in Betrieb“ ist, und 60 km/h, wenn der Scheibenwischer „in Betrieb“ ist. Wobei in Betrieb bedeutet, dass er aktuelle am Wischen ist — incl. Intervall-Wischen — also Regensensor aktiv.