Ich habe vor, die Kabel für meine DashCam mal ordentlich zu verlegen, im Moment gehen die Kabel (12 V-Versorgung und Heckkamera) über die Halterung der Beifahrer-Sonnenblende weiter über den oberen Handgriff des Beifahrers weiter zum oberen Handgriff des rechten Fond-Platzes runter zur Kofferraum-Abdeckung und dann einmal zur Heckscheibe und einmal zur 12 V-Dose.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Alles, was Du Dir mit deinem Account herunter lädst, ist Deines und kann dann in Ruhe betrachtet werden.
-
Lade erst einmal alles runter, was es für Deinen ENYAQ runter zu laden gibt -- dann kannst Du anschließend in Ruhe schauen.
-
Dann bleibt wohl nichts anderes als die Sicherung zu ziehen, was du aber nicht möchtest.

Nee, nicht Sicherung ziehen -- Werks-Reset im Infotainment machen.
-
Ich hatte bei meinen letzten beiden SUPERBs schon solche Wippen zum Schalten -- und auch dort eigentlich nie genutzt, sondern immer mit dem Automatik-Knüppel.
Beim ENYAQ waren die Rekuperations-Wippen dabei und ich war gespannt, ob ich diese nun nutze -- definitiv nicht!
Die Gründe sind bei mir recht simpel:
- Ich halte das Lenkrad in den Positionen 10 Uhr -- 14 Uhr und damit zu hoch für eine angenehme Bedienung der Rekuperations-Wippen in den Positionen 09 Uhr -- 15 Uhr.
- Es ist mir viel zu viel Arbeit, ständig die Wippen zu betätigen, weil ich nach meinem ersten Fahrsicherheit-Training die Fahrstellung "B" als ideal für mich entdeckt habe -- und so fahre ich in "B" One-Pedal-Light (weil nicht bis zum Stillstand) und brauche die Wippen gar nicht.
- Wobei "gar nicht" so nicht ganz richtig ist: steile Bergabstrecken in (Mittel-)Gebirgen machen mit den Wippen scho auch Spaß.
Wenn ich eher Lust auf "Segeln" habe, dann schalte ich die Fahrstellung "D" und zum Verzögern wieder in "B". Würden mir die Rekuperationswippen abmontiert werden, würde ich es nicht feststellen.
- Ich halte das Lenkrad in den Positionen 10 Uhr -- 14 Uhr und damit zu hoch für eine angenehme Bedienung der Rekuperations-Wippen in den Positionen 09 Uhr -- 15 Uhr.
-
Meine Erfahrung mit dem Navi ist, dass ich die ersten beiden Updates nur je nach einem Werks-Reset bekommen habe. beide Werks-Resets waren es mir Wert, diese damals durchzuführen. Das jeweils notwendige Neueinrichten des Infotainments ist jeweils binnen einer knappen Stunde gemacht und das Zurücksetzen des Verbrauchs stört mich nicht.
Daher freue ich mich nun schon sehr, dass 21.11 diesmal ohne Werks-Reset den Weg zu mir fand.
-
Alles anzeigen
Zum Zeitpunkt der Übernahmen hatte der Enyaq 20 km auf der Uhr, Softwarestände waren die folgenden:
Hardware: H20
Software: 0795
ABT Hardware: H7
ABT Software: 108
Navi-Datenbank: 20.7
Medien-Codec: 3.1.4
Radio-Datenbank: 1.30.22
Nun bin ich gespannt, ob bei Dir ohne Werksreset die Navi-Datenbank sich in den nächsten Tagen automatisch auf die Version 2.11 beamt?
-
Als mein ENYAQ gerade wieder meinte, mir eine Durchfahrts-beschränkte Straße ansagen zu müssen, wurde ich stutzig, weil er das nicht tut, wenn er angelernt ist. Und siehe da:
- Isch ‘abe nun 2.11 als Navi-Software.
- Isch ‘abe nun 2.11 als Navi-Software.
-
Der Ausfall der Rückfahrkamera erspart mir nun jede Überlegung, ob Dimmen, Kleben, Programmieren, ...?

ENYAQ__Rückfahrkamera-Ausfall.png
Die Warntöne funktionieren aber weiter.
-
Den Fall mit der Lenkradheizung hatte ich auch bereits 2x ganau so wie beschrieben:
— Das Lenkrad wird „plötzlich“ warm.
— Im Infotainment wird nichts angezeigt.
— Per Hand lässt sich die Lenkradheizung über die 3 Stufen, die dann jeweils angezeigt werden, ausschalten.
Hoffentlich passiert mir das mal wieder, wenn ich Daten mitschreibe.