Beiträge von Enyaq2020

Meine 12 V-Batterie hat seit Mai die DashCam rund um die Uhr gut ausgehalten, seit ich den Dongle für den CarScanner dran habe, wird es kritisch, der 12 V-SoC sinkt dramatisch ab. Inzwischen ziehe ich den Dongle beim Stillstand ab — auch, weil ich festgestellt habe, dass sich jedes SmartPhone mit dem Dongle jederzeit verbinden lässt, und das will ich nun auch nicht.

Ja... 140...80 (Baustelle)...130...

Deswegen dachte ich ja, dass du es ironisch meinst, weil es bei 130...80...130 funktioniert ?

Nee, der ENYAQ reagiert asymetrisch:

• Wenn auf einer Autobahn im Tempomat eine Geschwindigkeit <= 130 km/h eingestellt ist, dann nimmt der ENYAQ nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Aufhebung auf „Frei Fahrt“ (VZ 282) immer 130 km/h, unabhängig von der eigentlich gewählten Einstellung.
    • Wenn aber im Tempomat eine Geschwindigkeit > 130 km/h eingestellt ist, geht es nach einer Aufhebung mit genau dieser höheren Geschwindigkeit weiter.

Ich wohne in einer „durchfahrtsbeschränkten Straße“. Ich bekomme den Hinweis darauf IMMER, auch wenn ich nur daran vorbei fahre. Egal welche Navi-Version (aktuell 21.11).

Wie bringst Du dem Ding bei, dass die Meldung nicht mehr kommt?

Bei mir ist die Situation etwas anders. Wenn ich aus der Innenstadt in meinen Stadtteil fahre, gibt es zwei Parallel-Straßen, wobei die Fahrtstrecke über die „durchfahrtsbeschränkte Straße“ mit 30 km/h nur wenige Meter kürzer ist als „außen herum“ mit 50 km/h. Und immer, wenn das Navi zurückgesetzt wird, kommt die ersten Male der Hinweis und wenn ich dann ausreichend oft (gefühlt 3-4 Mal) „außen herum“ gefahren bin, bleibt der Hinweis weg, weil das Navi davon ausgeht, dass ich immer außen herum fahren werde. Das geschieht übrigens nur, wenn ich keine Route eingegeben habe, denn die Route wird eh immer außen herum geführt.

Generell zeigt das Navi auch ohne Eingabe einer Route ja nach Himmelsrichtung der Fahrt immer ein möglicherweise passendes Ziel aus der Vergangenheit an. Bei mir sind das z.B. mein Wohnort und der Wohnort meiner Enkel, wobei mein Wohnort noch nicht einmal als „zu Hause“ klassifiziert ist.

Ich weiß, dass das in unserem Enyaq-Forum fasst schon verpönt ist, aber ich durchbreche mal den Off-Topic, um zum Thema Ladekarten zurückzukommen ?.

Och , ich finde es nicht, dass das verpönt ist.:)

Und ich bin ein Fan der Ladekarten — übrigens genau in Deiner Reihenfolge, halt mir ShellRecharge auf Platz drei. Bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ist das Handling auch sehr einfach.

— an die Ladesäule ran fahren

— aussteigen und PowerPass-Ladekarte mitnehmen, die im Schlitz des Getränkehalter steckt

— Ladekarte an die Ladesäule halten und schauen, ob die Authentifizierung funktioniert

— Ladekabel einstecken und schauen, ob das Laden beginnt

Und dann die Ladeweile genießen.^^

Bei VCDS muss anscheinend u.a. das Steuergerät 09 explizit freigeschaltet werden. Ich in gespannt, ob das mit einer im Netz gefundenen Anleitung gelingt oder ob das nach einer erstmaligen Freischaltung durch eine berechtigte Werkstatt gelingt oder ob das nie gelingt, weil immer nur eine Werkstatt das machen kann.:/

Meine Codierungen habe ich soweit zusammen:), ich kann sie auch alle eingeben:) — aber nicht speichern.:(