Beiträge von Enyaq2020

Bei Fehlerwerten sind Zeitstempel dabei. Doch ich wüsste nicht, dass Standard-Fahrzeuge in einem Steuergerät intern Tagesdaten mitloggen.

Mit CarScanner kann ich nur aktuelle Werte oder kumulierte Werte auslesen.

Für mich ist mein ENYAQ tatsächlich ein echtes Spaßmobil.?

Von allen Autos, die ich bisher hatte, gefällt mir mein ENYAQ nach wie vor am Besten. Und meine Familie freut sich — und nutzt die so angebotene Fahrbereitschaft sehr gerne.? Es gibt für Mitfahrende nur einen Nachteil: Ich liebe den Sound des E-Fahrzeug und die Stille und fahre daher meist ohne Radio (abgesehen Verkehrsfunk) oder Medien-Wiedergabe.?

Und das Nachfolge-Fahrzeug steht auch schon fest: ENYAQ iV 80X. Mal schauen, wann ich in den nächsten Bestellvorgang einsteigen werde.?

...

Nach ca. 20Km meinte er schon, dass ich die Strecke ohne Laden nicht schaffe, da ich einen hohen Energieverbrauch hätte.

...

Diese Hinweise sollte Skoda m.E. überarbeiten, denn anfangs sind sie für E-Fahrzeug-Neulinge verunsichernd und später werden sie lästig.

Letztendlich ist es relativ einfach:

• Wenn Du ein Fahrziel im Navi eingegeben hast, rechnet das bordeigene Navi laufend aus, ob bei Erreichen des Fahrziels noch eine Restreichweite von um die 50 km (so meine Beobachtung) vorhanden ist.

Ich hatte mal eine Fahrt, das pendelte die Restreichweite durch die Gegebenheiten der Landschaft wenig beeinflussbar und stark beeinflusst durch mein mutwilliges laufendes Verändern der Geschwindigkeit ständig um den Grenzwert und hat konstant immer wieder diese Meldung gegeben, wenn ich die interne Reichweite-Grenze wieder unterschritten habe.

Abhilfe geht durch (temporäres) Abschalten der Ladeplanung, Herausnehme der Zielführung oder -- wie in meinem Fall -- verzichten auf laufend verschiedene Geschwindigkeiten auf der Autobahn.:)

Im Nachhinein ärger ich mich nun, dass ich nicht den genauen Grenzwert mit gemerkt habe.:(

Ich bin inzwischen mehr als 30.000 km nur mit dem bordeigenen Navi gefahren. Verschiedentlich habe ich schon berichtet, wie sich bereits jetzt fast alle zu lesenden Anforderungen nutzen lassen.

Ich hoffe, dass mit einem der nächsten Updates dann noch etwas bessere Filter für die Ladepunkte (z.B. "nur Schnelllader ab 125 kW" oder "keine notwendige Nachladung bei Restreichweite < 50 km") sowie die Vorkonditionierung des Akkus kommen -- und dann passt alles für mich bestens.