Beiträge von Enyaq2020

Die Sliderleiste ist ab und an schon merkwürdig:

• Mit zwei Fingern parallel funktioniet bei mir das Zoomen immer.
    • Aber auch mit zwei Finger spreizen funktioniert bei mir immer, allerdings unterschiedlich:
      — Wen ich bei einer Fahrt das erst Mal im Navi-Menü bin und auf der Sliderleiste die beiden Finger (ich nutze Daumen und Zeigefinger) spreize, zoomt die Karte nicht rein, sondern raus und umgekehrt.:(
      — Wenn ich dann direkt auf dem Bildschirm diese Geste ausführe, ist es dann richtig herum, beim Spreizen zoome ich in die Karte rein und beim Zusammenführen wieder raus.:)
      — Wenn ich dann wieder auf die Sliderleiste gehe, ist es dort genau so (und damit genau anders herum, als im ersten Spiegelstrich beschrieben).:)

So, habe gerade mal getestet:

Mein ENYAQ hängt an der Wallbox und ist auf 80 % geladen. Ich habe mich reingesetzt, ohne die Zündung oder die Bremse zu betätigen, das Infotainment fährt hoch. Weder die CLIMA-Taste noch die Temperatureinstellungen lassen sich funktional betätigen. Um das Laden zu starten, habe ich als Ziel den SoC auf 90 % gesetzt und das Laden hat begonnen.

Wenn ich nun aber die Zündung EIN (alternativ Tritt auf Bremse) und gleich wieder AUS schalte, kommt im Infotainment bei meinem ENYAQ der „Auf Wiedersehen“-Bildschirm, auf dem ich den Schiebeschalter „Sofortklimatisierung“ einschalten kann — und sofort wird es warm.

Kurzanleitung:

• Einsteigen
    • Zündung EIN / Bremse treten
    • Zündung AUS
    • Schiebeschalter „Sofortklimatisierung“ EIN
    • sitzen bleiben und genießen

Aber es wohl wirklich so, dass im ENYAQ - egal welches Modell - KEINE AKKU-HEIZUNG VERBAUT IST.

Was ist denn Deine Definition einer Akku-Heizung?

Der CarScanner zeigt u.a. derzeit diese Messpunkte:

— [8C.BMS] PTC heater battery current

— [8C.BMS] HV Battery PTC voltage

— [8C.BMS] HV Battery PTC heating medium Temperatur #1

— [8C.BMS] HV Battery PTC heating medium Temperatur #2

Diese Messpunkte machen ja m.E. nur Sinn, wenn es diese auch gibt.

Ich schaffe es inzwischen recht gut, auch während der Fahrt auf gerader Strecke mit der Zwickgeste direkt auf dem Bildschirm zu zoomen, ohne gleichzeitig die Karte zu verschieben.

Alternativ gibt es aber die Möglichkeit, mit zwei Fingern auf der Sensorleiste vor dem Bildschirm zu zoomen:

— Mit zwei direkt nebeneinander liegenden Fingern lässt sich durch Verschieben der beiden Finger nach links bzw. rechts Zoomen ohne Verschieben der Karte.

— Intuitiv habe ich anfangs auf der Sensorleiste versucht, mit den beiden Fingern mit der Zwickgeste wie auf dem Bildschirm zu zoomen —- das geht auch, aber mit dem umgekehrten Ergebnis zum Bildschirm (beim Spreizen wird heraus und beim Zusammenführen hinein gezoomt — simple unclever).

Bei meinem ENYAQ folgt auch mit manuell verändertem Zoom die Karte weiter meiner Fahrtroute. Ich habe das heute erst so gemacht, als ich mir den Zoom so groß gezogen habe, dass gerade die Ladepunkte angezeigt werden (links unten stand Maßstab 500) und so mal beiläufig geschaut, was so gut 2 km links und rechts der A7 an Ladepunkten mit 150 kW oder mehr gezeigt wird.

Meine Erfahrung ist, dass die Karte weiter dem Fahrzeug folgt, solange ich die Karte nur zoome und nicht verschiebe.