Ich habe zuvor den Skoda Karoq gefahren, also gewissermaßen ein verwandtes Navi-System.
Dort gibt/gab es eine Funktion "Automatischer Zoom", d.h. der Zoom-Faktor hat sich automatisch verändert in Abhängigkeit von der Position (z.B. innerorts anders als Autobahn). Wohlgemerkt nicht beim Navigieren selber, sonder bei der einfachen Karten-Anzeige. Diese Funktion finde ich sehr sinnvoll, kann sie aber im Enyaq nirgends finden. Gibt es so etwas? Und falls ja, in welchen Einstellungen könnte ich das finden? Ich gebe zu dass ich mich in der Vielzahl von Einstellmöglichkeiten immer wieder mal "verirre".
Mein ENYAQ hat im Navi eine automatische Zoom-Funktion, die sich aktivieren und deaktivieren lässt — ich kann mir sogar vorstellen, dass das von Škoda bewusst so im Sinne von „simply clever“ gelöst wurde:
- Aktiviert ist die automatische Zoom-Funktion immer dann, wenn die Schaltfläche „runder schwarzer Kreis mit dem Auto und den 4 Kompasspfeilen“ links unten nicht zu sehen ist.
- Deaktiviert wird die automatische Zoom-Funktion, wenn ich ein klein wenig in die Karte hinein- oder heraus zoome — und dann auch die genannte Schaltfläche zu sehen ist.