Cosinus hat so etwas schon angeleiert und eine kleine Gruppe hat sich bereit erklärt, daran mitzuwirken (u.a. ich auch; hatte bisher nur noch nicht die Zeit). Ich schlage vor, uns nicht zu verzetteln und auf eine Aktion zu einigen.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Es erinnere mich an Berichte, dass der Stecket bisweilen nicht ganz korrekt sitzt. Prüfe daher doch mal, ob der Stecker vom Ladekabel richtig steckt. Dazu macht es auch Sinn zu prüfen, ob die Abdeckkappe für das DC -Laden so eingesteckt ist , dass die Aussparungen für den AC-Stecker oben sind, auch eine um 180° verkehrt eingesteckte Kappe soll schon Probleme gemacht haben.
-
Ich fahre eigentlich wie früher mit dem Verbrenner einfach durch die Lande oder ne wenn ich dann laden muss, suche ich mir im bordeigenen Navi einen Ladepunkt und lade mit der PowerPass-Karte (ca. 95 %). Sollte die nicht funktionieren, kommt die EnBW+-Karte zum Einsatz (ca. 5 %), als Reserve dient mir dann noch die ShellRecharge-Karte (0 %).
Wenn ich mal ganz selten Preise nachschauen will, nutze ich die App MOOVILITY, die Ladefuchs-App ginge aber auch. -
Mist, diese Mitgliedschaft scheint mir verwehrt zu bleiben.?
-
Dass immer noch ENYAQs mit nicht entfernten Transportsicherungen und abgeschalteten Beifahrer-Airbags ausgeliefert werden finde ich bei allem Verständnis für die Händler nun nichht mehr tolerabel.
Mein Händler hat (hausintern) eine Checkliste, wo beide Punkte explizit aufgeführt sind und bei nachgewiesener Nicht-Erledigung mit Abmahnung belegt werden.
-
…
Inzwischen gibt es ja neue Werte, die vom CarScanner für die MEB Fahrzeuge unterstützt werden. Muss ich mir noch genauer ansehen.
…
Ich habe gerade festgestellt, dass auch einige Messpunkte umgewandelt wurden:
- Aus der „Temperatur der Klimaanlage für die Heizung des Luftstroms für die Füße“ wurde nun „Alter der Batterie“.
Nun heißt es für mich, die einzelnen DashBoards prüfen
, nun denn, geht meist neben dem Fernseh-Schauen.
-
Ich kann beim CarScanner nichts importieren und baue es nach bzw. mir selber zusammen.
-
Beim ENYAQ mit dem kleinen Wendekreis kann man sogar an vielen Stellen in einem Zug wenden — wenn die Straße frei ist.

-
Beim iV80 dürfte es tatsächlich weniger als 20% sein, denn damit sollte man noch 80km kommen. Im Sommer sogar über 100km.
Stelle ich mir hingegen einen iV50 vor, dann muss man froh sein, wenn man mit 20% noch 50km weit kommt. Wenn da jetzt noch etwas für die Vorklimatisierung drauf ginge, dann kann es schon mal knapp werden bis zur nächsten Lademöglichkeit.
Hinweis am Rande: Unser Corsa-e kann man nur mit über 50% SoC vorklimatisieren. Das ist wirklich lästig und bei einem Akku mit 46kWh (netto) auch nicht wirklich notwendig. 50% bedeuten beim Corsa auch im Winter 130km.
Folglich jammern hier wirklich auf hohem Niveau. Der Unterschied ist allerdings, daß Opel das offen kommuniziert. Skoda leider nicht.Ich kalkuliere aus Erfahrung derzeit mit 30 km je 10 %-Punkte SoC, damit liege ich für mein Fahrverhalten (überwiegend Langstecke auf Autobahnen) ganz gut und habe noch eine kleine Reserve von +- 1 %-Punkt.
-
Ist das die Car Scanner APP für IOS?
53266129-E014-4732-BD40-8265AF374DED.jpeg
warum steht da ELM ODB2 dabei?Ja, ist es -- und keine Ahnung, warum da "ELM ODB2" dabei steht.