Beiträge von Enyaq2020

Frage an die Community:

Meine Armlehne vorne wurde repariert.

Hält diese Armlehne nur in der obersten Position?

Oder gibt es da einen Trick? Hab gestern wieder 10 versuche gebraucht um sie in der obersten Position zum arretieren zu bringen. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Könnt ihr das Zuhause mal in euren Enyaqs für Mich checken?

Bedankt‘

Meine Armlehne kann in 4 Positionen einschließlich der unteren arretiert werden.

Dazu habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.:/ Eigentlich ist eine Fremdnutzung der Ladekarten eher unwahrscheinlich, weil sich dann der neue Besitzer outen würde, wo er ist. Bliebe also nur der Punkt „Verleiten zum Einbruch“.

Ich denke, dass unabhängig vom Infotainment-Navi die von Dir genannte Reichweite von 325 km (Anzeige im Fahr-Display) korrekt ist und auch erreicht wird — auch wenn das Navi einen zu kleinen Akku hinterlegt hat.

Ich schiebe bei mir ab und an im Fahr-Display die Anzeige nach links, dann stehen die Reichweite und die Zielentfernung bei aktiver Route nebeneinander. Und bei ca. 120 im/h nehmen beide Werte parallel ab. Ich bin so schon über 100 km am Stück gefahren und die Differenz von 10 km (mein Ziel war, mit 10 km Reichweite zu Hause anzukommen) zwischen beiden Anzeigen blieb konstant — und das, obwohl ich den großen Akku und 125 kW Ladeleistung habe, das Navi damals aber nur den kleinen Akku mit 50 kW Ladeleistung im System hatte.

In diesem Zusammenhang übrigens total unangenehm: bei vollem Akku gibt es null Motorbremswirkung. Habe drei Kreisverkehre am Weg zur Autobahn und muss gewaltig aufpassen da völlig anderes Fahrverhalten.

Na ja, „null Motorbremswirkung“ kann eigentlich nicht sein (es sei denn, es ist etwas defekt). Bei meinem ENYAQ ist es so, dass bei einem SoC von 100 % die Rekuperationsleistung ungefähr 30 % beträgt und dann bis zum Abfall auf einen SoC von ca. 89 % auf 100 % steigt. Das lässt sich auch gut an dem blauen Balken im Display erkennen, der nach einem Start mit 100 % SoC stetig weniger grau und mehr dunkelblau wird.

Von Anfang Januar habe ich hier die Daten von einer Fahrt, die bei 100 % SoC mit einer Reichweite von 315 km startet. Die Grenze für den Rekuperationsstrom lag anfangs bei 100 A und wuchs dann bei 89 % SoC auf 200 A an:

AA9F8D86-4975-4718-BEFF-79158E696DFB.jpeg

Also ich habe es heute nochmals auf Schnee probiert. Betätigt man während der Fahrt die "Handbremse", so geht das auf alle 4 Räder. Beim Abstellen des Autos glaube ich auch nur Hinten die Motoren zu hören, die das Auto einbremsen.

Der Schalter für die Handbremse hat hinsichtliche Bremse 2 Funktionen:

— Im Stillstand wirkt er als klassische Feststellbremse, die dem Geräusch nach zu urteilen nur auf die Hinterachse wirkt.

— Während des Fahrens wirkt er „Hilfsbremse für den Notfall“ und bremst den ENYAQ über alle vier Räder System-gesteuert schnellstmöglich zum Stillstand.

ich habe für die Ladekarte extra einen Schlitz in der Mitte vom Getrankehalter ?. Den hat mir der Freundliche extra gezeigt.

Ich habe in dem Schlitz am Getränkehalter 2 Ladekarten, Powerpass und EnBW+(ADAC), die Shell-Karte passt leider nicht mehr dazu und fristet Ihr Dasein in der kleinen Klappe — aber die habe ich auch noch nie benötigt. Daher ist für mich das Laden außer Haus auch ganz fix, weil der Griff zu den Ladekarten schon automatisiert ist.

Dann müsste aber auch die Reichweitenberechnung völlig falsch liegen, es müsste ständig eine zu niedrige Reichweite angezeigt werden. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Das müsste so sein, wenn die Daten aus einer Quelle kämen. Die Steuergeräte arbeiten aber teilweise autark und auch die Daten sind teilweise mehrfach hinterlegt, so dass es schon sein kann, dass das Navi auf einer falschen Datenbasis arbeitet und die Reichweitenanzeige im Display nicht.