Beiträge von Enyaq2020

    Ich bin inzwischen nach dem ME3.0-Update Tausende von Kilometern gefahren und kann sagen, dass ich davon noch keinen einzigen Kilometer bereit habe, das ME3.0-Update zu haben.😀 Lasst Euch nicht kirre machen.


    Ja, es müssen einmalig die Einstellungen überprüft werden (und das gilt für jeden Nutzer).

    Ja, es muss bei jedem Start auf OK oder zusätzlich NUTZERWECHSEL (funktioniert nur bei ZÜNDUNG AN) getippt werden, was ich lästig finde, mir aber inzwischen automatisch von der Hand geht.


    Ansonsten habe ich keine negativen Punkte, sondern nur positive — einschließlich nicht mehr auftretender Farbblitzer in Fahrer-Display.


    Und wenn mein TA ab und an ausfällt, dann war bisher immer beim Start Temperatur-bedingt automatisch die Lenkradheizung an — und das hatte ich auch ab und an unter ME2.x.


    Ich empfehle aus meiner Erfahrung uneingeschränkt das ME3.0-Update.👍😀

    Also bei mir knackt es im Winter regelmäßig, wenn ich DC-Schnelllade; sowohl 1x beim Laden als auch 1x beim anschließenden Fahren. Das Geräusch ähnelt dem eines Steinschlag gegen den Unterboden.

    — Der kleine Hebel links unten am Lenkrad schaltet ACC ein und aus (aus geht allerdings auch sowohl über Bremse als auch über N).

    — Die von Dir gewünschte (dauerhafte) Erweiterung von ACC auf pACC konfigurierst Du Dir im Menü ASSISTENTEN im Infotainment.

    — Die Erweiterung um den TravelAssist (TA) wiederum schaltest Du am Lenrad mit dem Knopf rechts oben auf der rechten Seite.


    Und wer lieber eine klassische Geschwindigkeitsregelanlage (GRA, quasi ein CC) möchte, der kodiert sich das mit einem passenden OBD-Dongel. Die GRA hält einfach nur die gewünschte Geschwindigkeit ohne andere Sensoren zu berücksichtigen und ist damit bisweilen nützlich, wenn z.B. durch Schneematsch auf dem Frontradar dieses nicht nutzbar ist. Die GRA steht bei Einrichtung als weitere Alternative zu ACC und Limiter zur Verfügung.


    Ach ja, den LIMITER gibt es auch noch, dieser „verhindert“, dass der ENYAQ schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt.

    Vielen Dank. Tatsächlich war heute morgen die 22.9 drauf.

    Ich hatte gelesen das noch ein Mini-Update kommt? Wird mir das auch angezeigt?


    Also ein Update nach 3.0.0.

    Die wenigen Updates, die es bisher gab, wurden mit einer Zahl im Kreis in der Kopfzeile angezeigt und konnten dann (kurz) gelesen werden. Späteres Nachschauen gab es aber nicht.


    Unter ME3.0 gibt es nun im Menü SYSTEM schon mal ein Untermenü, das aber derzeit noch leer ist (zumindest bei meinem ENYAQ).

    Was mich gespannt in Richtung Zukunft blicken lässt:

    - Meines Wissens nach wurde beim ME3.0 Update Bezüglich OTA die kapazitätsmäßig zu kleine Batterie zum Grund des Werkstattaufenthalts und sollte jetzt im Zuge der Aktion getauscht sein (habe das noch nicht gecheckt). Heißt aber, die nicht nur von mir geschilderten Probleme mit beim Update zerstörten Steuergeräten steht perspektivisch auch bei OTA Updates ins Haus (sollte nicht auch das still gefixt worden sein).

    Bitte nicht die Kapazität und die E-Fahrzeug-Tauglichkeit verwechseln:

    Die alte 12 V-Batterie hat eine Kapazität von 51 Ah, die neue 12 V-Batterie hat mit „nur noch“ 49 Ah eine kleiner Kapazität — ist dafür aber von ihrer Funktionalität besser für den E-Fzg-Betrieb geeignet.

    Seit ME3.0 kann ESP ausgeschaltet werden. Ist es aber nicht eher kontraproduktiv, ESP in den Fahrsituationen auszuschalten, in denen es automatisch aktiviert wird, weil es eigentlich benötigt wird?🤔

    Dann muss es an dem Standort / den Säulen selbst gelegen haben. Ich hab schon bei Shell Recharge geladen. Der einzige Unterschied hier war, dass die Ladung nicht sofort im Verlauf der Powerpass App stand, sondern 2 Tage später hinzukam.

    Ich gehe auch davon aus, dass es am Standort liegt, denn auch ich habe bisher ohne Probleme mit PowerPass an ShellRecharge-Ladepunkten geladen.