Beiträge von Enyaq2020

zu 1. Wenn das Navi nicht in den nächsten Tagen auf derzeit 22.9 springt, würde ich auch unter ME3.0 einen WerksReset im Infotainment machen.

zu 4. Ob und was „Nutzer synchroniseren“ tatsächlich bringt, weiß ich nicht; ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Nutzer-Einstellungen aus dem ENYAQ mit dem ŠkodaConnect-Konto des jeweiligen Nutzers synchronisiert werden.

zu 5. Meiner Erfahrung nach passiert nichts negatives, wenn Du den Shop auf Werks-Einstellungen setzt. Bei mir kamen dann teilweise E-Mails mit neuen Laufzeiten, die erst mit der letzten Aktivierung beginnen. Diese hebe ich mir auf, denn so verlängern sich vielleicht bzw. hoffentlich die Nutzungszeiten.

zu 7. Eigentlich müsste die Anzeige sogar über 100 kWh gehen, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen (dann mit einem Minuszeichen).

Ich kenne Deine 900 km Teststrecke recht gut, weil ich auf dieser mit meinen ENYAQ bereits viele Tausende Kilometer gefahren bin.

Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall das eingebaute Navi mitlaufen zu lassen, um neben der Verkehrsübersicht auch die Ladeplanung zu beobachten. Ich nutze dabei im Infotainment auf HOME links die 2x3 Routenansicht und rechts die 3x3 Karte.

Interessant sind auf dieser Strecke die Lademöglichkeiten zwischen Fulda und Göttingen. Zum einen verädern die „Kasseler Berge“ die Reichweiten-Berechnung und zum anderen sind die Ladeorte Eichenzell, Kirchheim und Lutterberge „neben“ der Autobahn und damit von beiden Fahrtrichtungen nutzbar, wo es dann auch voll sein kann (aber keine Sorge, warten musste ich noch nie).

Wenn Du PowerPass nutzt, sollte auch ein Fahren von IONITY zu IONITY gut möglich sein.

Gute Fahrt — und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

(Persönlich würde ich es inzwischen nur eine Abweichung machen und statt durch Würzburg die B27 zu nehmen außen rum über die A3 von der A81 zur A7 fahren.)

Mein ENYAQ speichert die Sitzposition mit ME3.0 nach wie vor wie bei ME2.x über die Tasten SET + 1 bzw. 2 am Sitz.

Allerdings werden die Sitzpositionen bei Aussteigen nun nicht mehr dem jeweils zuletzt genutzten Schlüsseln zugeordnet, sondern dem zuletzt eigestellten Nutzer. Ob das auch beim Standard-Nutzer GAST so ist, weiß ich allerdings nicht.

Rechtlich ist es eindeutig, dass durch Schilder angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzungen auch erst durch andere Schilder aufgehoben werden — mit nur wenigen Ausnahmen. Leider gibt es Straßenmeistereien, die aus Kostengründen bei Überlandstraßen (Kreistraße, Landstraße, Bundesstraße) nach Kreuzungen und Einmündungen die Aufhebungsschilder einfach weg lassen — und da wird es dann einfach doof.

Das Bremsen auf nasser Fahrbahn ist ein Thema, ein anderes ist das Beschleunigen auf nasser Fahrbahn, vor allem in engen Kurven wie z.B. bei Auffahrten auf die Autobahn. Wenn ich beim Auffahren auf Autobahnen mit meinem ENYAQ aus den Kurven heraus so beschleunige wir früher mit meinen SUPERBs, dann reagieren regelmäßig die Stabilisierungs-Syteme. ^^ Deshalb darf mein Enkel auch erst Beschleunigen, wenn er parallel zu den Hauptspuren fährt. :huh: