Mein ENYAQ hatte bei der Auslieferung im Mai 2021 auch schon eine umfangreiche Fehlerliste. M.E. sollte es in die Checkliste bei der Übergabe gehören, dass die Fehler zum Übergabezeitpunkt ausgelesen, ausgewertet und soweit nicht mehr relevant auch gelöscht werden.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
…
p.s. weiß jemand eigentlich wie langsam man theoretisch DC laden könnte? …
Grundsätzlich lässt sich mit auch mit DC ab >0 kW laden. Interessant ist m.E. die kW-Grenze, ab der es wirtschaftlich ist. Die „kleinsten“ DC-Ladepunkte, die ich kenne, sind 22 kW-Ladepunkte, die z.B. an Autohäusern der VW-Gruppe stehen.
-
Bei meinen SUPERBs ist das Licht bei Lenkradbewegungen deutlich erkennbar mitgewandert. Bei meinem ENYAQ sehe ich dieses Mitwandern beim Abblendlicht nicht, ich sehe bis 50 km/h eine zusätzliche seitliche Ausleuchtung auf 90° zu der jeweiligen Seite hin, wie beim Schlechtwetterlicht. Und wenn der Fernlichtassistent an ist, dann erkenne ich da auch ein leichtes Mitwandern.
-
Bei meinem ENYAQ sind die Navidaten beim ME3.0-Update auf dem Stand 22.8 geblieben, der nun auf 22.9 gestiegen ist.
-
Nach dem ME3.0-Update sind alle Einstellungen auf einen Standard gesetzt und müssen wieder Individualisiert werden. Und das gilt auch für jeden nach der Individualisierung eingerichtete Nutzer, egal ob Hauptnutzer oder Gast. Besonders letzteres wird gerne vergessen, wenn zusätzliche Nutzer erst Tage, Wochen oder Monate später eingerichtet werden.
-
Welcher Anbieter war das?
Es war Shell Recharge — und das erste Mal, dass meine PowerPass-Karte bei diesem Anbieter nicht funktioniert hat (mehrere Versuche).
-
Bei meinem ENYAQ habe ich heute Abend auch unter ME3.0 wieder diesen schon von ME2.x bekannten Effekt:
— Lenkrad-Heizung automatisch an = TravelAssist gestört😫
— neu ist, dass die Matrix-LED-Scheinwerfer sich während dem Ausfall nicht richtig nivellierten und daher zu hoch blieben und ich zum Blender wurde.😱
Ich werde das mal beobachten.
-
In Flensburg bin ich heute mit PowerPass an diesen Säulen gescheitert:
41687A4B-33FD-4C7D-AB03-007078B4131C.png
Die Shell-Karte hat funktioniert.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Akku-Temperatur für den Betrieb ein zu große Bedeutung beigemessen wird. Bei einem „normalen“ Fahren sorgt m.E. das BatterieManagementSystem für eine passende Temperierung des Fahr-Akku. Nur um den Fahr-Akku aufzuheizen (auf welche Temperatur?) würde ich nicht auf 100 % laden. Ich fahre oft lange Strecken und starte dazu dann (wegen der Strecke) mit 100 %.
Gestern bin ich mal just vor fun über 90 km wenn möglich 150 km/h gefahren. Bei Außentemperaturen um die 12-14 °C erwärmte sich der Fahr-Akku von 19,0 °C auf 23,5 °C (alle Werte vom CarScanner).
Insgesamt bin ich eher skeptisch, dass über die Ladeorte zumindest bei den jetzigen Außentemperaturen eine Fahr-Akku-Vorheizung notwendig und gut machbar ist.🤔
-
Gerade habe ich einen Hinweis von Škoda NL gefunden, wie zukünftige OTA (OverTheAir) Updates im ENYAQ angezeigt werden:
- Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.