Beiträge von Enyaq2020

    Hinsichtlich dem Temperatureinfluss habe ich hier mal eine aktuelle Ladekurve, die ich kürzlich bei IONITY getestet habe:


    Hinweis:

    Da es ein bewusster Test war, hatte ich zuvor die IONITY-Ladesäule als Zwischenziel eingegeben und bin die letzten 20 km davor mit 150 km/h gefahren, was die Batterie-Temperatur von zuvor 24 °C auf 27 °C zum Ladebeginn erhöht hat. Ob diese Erwärmung aber wirklich durch ME3.0 angesteuert ist, weiß ich nicht wirklich; llerdings gab es bei einem Versuch zuvor ohne Ladeplanung keine solche Erwärmung der Batterie.


    Hintergrund meiner Versuche ist, dass ich seit ME3.0 tatsächlich eher den Eindruck habe, dass die Peak-Ladeleistung bei meinem ENYAQ verhaltener ist (was sie mit 143,5 kW statt bisher 125 kW nun nicht ist).




    16F4B5AF-636C-47B3-B0A6-435C4180A81A.jpg

    Während der Fahrt kann ich eh nur entscheiden, welchen Ladepunkt ich mir mit welcher maximal möglichen Leistung ich anstrebe. Welche Ladeleistung es dann tatsächlich sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab, über die ich mir beim Fahren eigentlich keine Gedanken mache — warum auch? Es reicht mir zu wissen, dass ich üblicherweise an einem Ladepunkt mit einer abgebenden Leistung von 150+ kW ca. 30 Minuten benötige, um von 10 % auf 80 % zu laden und für die weiteren maximal 20 % ca. weitere 25 Minuten.


    Da ich seit dem ME3.0-Update im Infotainment meines ENYAQ sowohl für das Ziel als auch für die Ladepunkte jeweils Restreichweiten eingeben kann, zeigt mir mein ENYAQ während der Fahrt in der Routenführung laufend Minutengenau an, mit welchen Ladezeit-Pausen ich zu rechnen habe. Dazu habe ich im HOME-Menü links das 2x3-Routen-Modul und rechts das 3x3-Karten-Modul eingestellt. Mit dieser Einstellung sind alle Mitfahrenden bisher sehr zufrieden.

    En Hinweis mit dem START-/STOP-Button finde ich gut. Diese Variante nutze ich, wenn ich an meinem ENYAQ etwas mache und dafür ZÜNDUNG AN benötige.


    Wenn ich aber direkt nach einem Fahrvorgang aus meinem ENYAQ aussteige und möchte, dass der Zustand ZÜNDUNG AN ohne Unterbrechung durchläuft, dann schnalle ich mich direkt nach dem Parken (P) ab und stecke statt dessen einen Dummy-Stecker in das Gurtschloss, so dass alles weiter läuft. Wenn ich dann wieder weiter fahren möchte, nehme ich wieder auf dem Fahrersitz Platz und tausche dann den Dummy-Stecker gegen den Gurt. Das ist für mich eleganter als über START/STOP.

    Meine Erfahrung bei diesem Thema ist, dass Technik-Interessierte sich eher die Leistungs-Angabe wünschen, um damit dann selber die Ladezeit auszurechnen.


    Demgegenüber stelle ich bei Wenig-Technik-Interessieren fest, dass diese mit den derzeitigen Angaben

    — „Ladedauer bis … Uhr“

    und

    — „Reichweiten-Zuwachs … km/Minute“

    zufrieden sind, weil sie genau das interessiert.


    Letztendlich rechne auch ich die Ladeleistung wieder in Ladezeit und Reichweiten-Zuwachs um.

    Sprichst du von aktivieren/ deaktivieren oder von ein/ausschalten im Menü der Assistenten?

    Bei allen Punkten geht es mir eigentlich um diese Bedienungen:

    — TA: am Lenkrad Taste auf der rechten Seite rechts oben

    — AUTOHOLD: am Infotainment Schaltfläche AUTOHOLD in den Favoriten der Fußzeile an linker Position

    — Radio: am Lenkrad Scrollrad auf der linken Seite


    Ob das nun eher ein De-/Aktivieren oder ein Ein-/Ausschalten ist, lässt sich diskutieren:

    — Beim Radio ist es definitiv ein Ein-/Ausschalten mit der Scrolltaste, wie auch mit der Ein-/Aus-Schaltfläche am Fuße des Infotainment.

    — Beim AUTOHOLD ist es m.E. eher ein „in Bereitschaft setzen“, denn tatsächlich aktiviert bzw. eingeschaltet wird AUTOHOLD ja nur beim Wechsel vom Rollen in den Stillstand per Druck auf das Bremspedal und deaktiviert bzw. ausgeschaltet wird es durch Druck auf das Fahrpedal. Wobei das „in Bereitschaft setzen“ sowohl mit der eigenen Schaltfläche AUTOHOLD als auch im Infotainment im Menü ASSISTENTEN funktioniert, das ist parallel geschaltet.

    — Auch beim TA ist es m.E. eher ein „in Bereitschaft setzen“, denn tatsächlich aktiviert bzw. eingeschaltet wird der TA mit dem kleinen Hebel links unten am Lenkstock und deaktiviert bzw. ausgeschaltet durch Druck auf die Bremse oder wieder den kleinen Hebel.

    Wir sind sogar drei Nutzer, meine Frau, unser Enkel und ich.

    Leider lässt sich dies bei Nutzer nicht speichern:

    — TA ein- (Enkel, ich) bzw. ausgeschaltet (Frau)🙁

    — AUTOHOLD ein- (Enkel, ich) bzw. ausgeschaltet (Frau)☹️

    — Radio ein- (Enkel, Frau) bzw. ausgeschaltet (ich)😕

    und last but not least

    — Sonnenblende hoch (Enkel, Frau) bzw. runter (ich)😫


    Oder ist das alles schon „Jammern auf (extrem) hohem Niveau“?🤔🫢🫣😱