Mir war nie bewusst ( nicht genug selber informiert und keine Beratung vom 😎)
dass eine hohe Ladeleistung nur unter bestimmten Kriterien erfüllt wird.
Wetter kann ich nicht beeinflussen. Je niedriger der Soc um so besser, leuchtet mir auch ein, aber dass ich erst hunderte von Kilometer vorher auf der Autobahn unterwegs sein muss, damit der Akku sich erwärmt…. Ich möchte Schnellladen, wenn es in meine Planung passt.
Beim Verbrenner geh ich auch an die Tanke egal bei welchem Wetter, wie warm der Motor ist und wieviel Liter noch im Tank sind . Und aus der Säule kommt auch immer x Liter pro Minute raus.
Egal, ich lade überwiegend zu Hause und will mich nicht darüber aufregen und hier die Rückmeldungen kommen: dann fahr doch Verbrenner 🤗
Macht Euch nicht verrückt mit dem theoretischen Spitzen-Wert der Ladeleistung. Meine Erfahrung von inzwischen dreistelligen Ladungen mit meinem ENYAQ zeigen zumindestens für mich, dass es über alles gesehen letztendlich doch nur um einige Minuten geht, die es länger oder kürzer braucht.
Ich freue mich, wenn ich mit hoher Ladeleistung starte und mache mir keinen Kopf, wenn dem nicht so ist. Und ich fahre vor dem Laden an Schnellladern weder extra schnell noch besonders leer, denn soviel Temperatursteigerung im Fahr-Akku bringt das Schnellfahren oder das Hoch- und Runter-Fahren nicht und ab einem SoC kleiner 25 % erreicht mein ENYAQ durchaus schon die Spitzen-Ladeleistung.