Beiträge von Enyaq2020

Mir war nie bewusst ( nicht genug selber informiert und keine Beratung vom 😎)

dass eine hohe Ladeleistung nur unter bestimmten Kriterien erfüllt wird.

Wetter kann ich nicht beeinflussen. Je niedriger der Soc um so besser, leuchtet mir auch ein, aber dass ich erst hunderte von Kilometer vorher auf der Autobahn unterwegs sein muss, damit der Akku sich erwärmt…. Ich möchte Schnellladen, wenn es in meine Planung passt.

Beim Verbrenner geh ich auch an die Tanke egal bei welchem Wetter, wie warm der Motor ist und wieviel Liter noch im Tank sind . Und aus der Säule kommt auch immer x Liter pro Minute raus.

Egal, ich lade überwiegend zu Hause und will mich nicht darüber aufregen und hier die Rückmeldungen kommen: dann fahr doch Verbrenner 🤗

Macht Euch nicht verrückt mit dem theoretischen Spitzen-Wert der Ladeleistung. Meine Erfahrung von inzwischen dreistelligen Ladungen mit meinem ENYAQ zeigen zumindestens für mich, dass es über alles gesehen letztendlich doch nur um einige Minuten geht, die es länger oder kürzer braucht.

Ich freue mich, wenn ich mit hoher Ladeleistung starte und mache mir keinen Kopf, wenn dem nicht so ist. Und ich fahre vor dem Laden an Schnellladern weder extra schnell noch besonders leer, denn soviel Temperatursteigerung im Fahr-Akku bringt das Schnellfahren oder das Hoch- und Runter-Fahren nicht und ab einem SoC kleiner 25 % erreicht mein ENYAQ durchaus schon die Spitzen-Ladeleistung.

Kennt ihr die Formulierung "bis zu..."

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Skoda die in seinen Texten verwendet hat.

Aber ich vermute es einfach mal.

Dieses „bis zu …“ wird zu gerne vergessen:

— Der ENYAQ kann mit einer Geschwindigkeit bis zu 160 km/h gefahren werden,

— Der ENYAQ kann mit einer Ladeleistung bis zu 125 kW geladen werden.

— Der ENYAQ kann bis zu 5 Personen befördern.

— Der ENYAQ kann bis zu 1.000 (?) kg Anhängelast ziehen.

— …

— Der ENYAQ kann bis zu … km mit einer Ladung fahren.

Leider schließen sich die meisten oder alle „bis zu …“ gegenseitig aus und leider müsste überall ein Sternchen-Hinweis dazu.😫

Doch wenn ich es mir recht überlege, ist es bei den Verbrennern doch auch so — allerdings sind wir damit groß geworden.😀

Für mich ist es aktuell spannend, wie meine Enkel so nach und nach in die selbstständige Mobilität kommen und die unterschiedlichsten Fahrzeuge wie selbstverständlich lernen.😀

Wenn es kein Aufwand für Dich ist, würde ich tatsächlich noch die Werte anpassen.

In meiner Phase mit ME2.x und ohne Werte-Anpassung habe ich mir unter SUCHEN mit der Eingabe von „150“ oder „350“ die Schnellader „entlang der Route“ gesucht; dies führt für mich über Tausende von Kilometern immer zu einem guten Ergebnis.

bei meinem „nur“ iV 80-ENYAQ habe ich gem. CarScanner nach knapp 68.000 km eine elektrischen Energiebedarf von 22,5 kWh/100 km. Ich fahre viel Autobahn mit 120-130 km/h, gönne mir aber auch den Spaß ab und an, das Abregeln bei 164 km/h (Tacho) zu erfahren.

Beim ENYAQ iV80X halte ich daher 22 kWh/100km ganzjährig über alles für plausibel.

Bei den aktuellen Klimawerten sollte <20 kWh/100km gut machbar sein.

Und nach um die 60 Tkm mit der ME2.x-Software empfehle ich auch für ME2.x-Nutzer das bordeigene Navi.

Kann man eigentlich guten Gewissens den Max. SOC beim Laden auf 90 % ändern um noch das maximale an PV-Strom im Auto zu speichern?

Hier sollte ja auch noch die Rekuperation wirksam funktionieren.

Rekuperation ist auch bei einem SoC von 100 %, halt nur nicht so stark. Bei meinem ENYAQ reduziert sich die Rekuperationsleistung ab einem SoC von 88 % aufwärts.

Wenn ich z.B. PV-Strom nutze (aber auch kostenfreien Strom beim Einkaufen) lasse ich ohne Bedenken meinen ENYAQ immer auf bis zu 90 % laden.

Mein Enyaq hat keine elektrischen Sitze oder Innenspiegel.

Was kann man mit den Profilen noch jetzt noch individuell festlegen?

Der Innenspiegel ist leider nicht elektrisch verstellbar, das fehlt mir tatsächlich.

Aber zu Deiner Frage:

Mit den Profilen lässt sich neben den elektrischen Sitz- und Außenspiegel-Einstellungen noch Einiges individualisieren, z.B.

- Einstellungen einiger Assistenten

— Geschwindigkeits-Warnung?

— pACC-Vorausschau/Abstand

— Reichweite Brems-Assistenten

- Einstellungen Licht-Empfindlichkeit

- Datenfreigabe für die MyŠKODA-App

— Fahrzeugzustand

— Parkposition

Daher lautet meine Empfehlung, bei jedem neu angelegten Nutzer alle Einstellungen durchzuschauen.