Beiträge von Enyaq2020

D und B sind die beiden Modi für das manuelle Fahren, pACC ist ein dritter — automatischer — Modus und wird vom System gesteuert. M.E. lässt sich das weder mit D noch mit B vergleichen, z.B. wird bei pACC auch bis zum Stillstand gebremst, was in B nicht geht.

Es ist vielleicht verwirrend, dass auch in pACC dann D oder B im Fahrer-Display zu sehen ist. Das ist aber nur der Hinweis für den Fahrer, in welchem Modus es weiter geht, wenn pACC ausgeschaltet wird. Wenn man beim Ausschalten von pACC während der Fahrt (z.B. auf der Autobahn vor einer Abfahrt) pACC abschaltet und D „vorgewählt“ ist, segelt der ENYAQ, bei B rekuperiert er voll, was Nachfolger schon überraschen kann.

Der Unterschied zwischen Segeln und OnePedalDriving ist Marken-unabhängig.

• Segeln bedeutet mit zwei Pedalen zu fahren, wovon das eine nur beschleunigt und das andere nur bremst — und wenn keines betätigt wird, rollt das Fahrzeug.

• OnePedalDriving bedeutet, mit nur einem Pedal zu fahren, wird es stärker gedrückt, wird beschleunigt, wird der Druck verringert, wird gebremst — und wenn das Pedal nicht betätigt wird, steht das Fahrzeug im Idealfall.

Beim ENYAQ lässt sich der Unterschied z.B. gut auf einer relativ geraden mäßigen Gefällestrecke betrachten:

- Beim Segeln, also D, rollt der ENYAQ ohne Energiebedarf einfach bergab.

- Beim OnePedalDriving, also B, ist es schwer, das Fahrpedal immer genau so zu halten, dass auf der Gefällestrecke weder beschleunigt noch rekuperiert wird.

Ich habe es schon öfters auf identischen Strecken bei ziemlich identischen Bedingungen (Witterung, Verkehr) getestet:

Mit aD + Pedals fahre ich schon sparsamer als in B — und auch als mit pACC.

Das ist für mich auch nachvollziehbar, weil sowohl in B als auch mit pACC oft geringfügig recuperiert wird, wo segeln effektiver ist. Aber meine Erfahrung zeigt mir auch, dass für mich die Unterschiede so gering sind, dass ich Situationsbedingt sowie nach Lust und Laune in aD+Pedals, B oder pACC fahre.