Beiträge von Enyaq2020

    Wir sind ja im Prinzip eine noch überschaubare Gruppe von Geschädigten, aber betrachtet mal die große Zahl (Dunkelziffer) der nicht in Foren organisierten Enyaq-Fahrer..., was machen die? Überrennen die ihre Werkstätten oder leiden sie still vor sich hin und fügen sich in Demut vor dem Unvermeidlichen?

    Ich denke, die Mehrheit der ENYAQ-Nutzenden fährt einfach Auto und macht sich entweder keinen Kopf um online/offline oder weiß gar nicht, dass es das überhaupt gibt.


    Bei mir datiert die letzte Status-Meldung vom 19.10.2022 12:41 und ist nicht aktualisierbar, auch fehlen die letzten rund 30 km.🥵

    Auch ein E-Auto ist nicht vor Problemen gefeit.


    Eigentlich sollte ich heute um 10 Uhr meinen Cupra Born abholen. Gestern ein Anruf vom Händler "Auto zeigt einen Airbagfehler, so können wir den aus Sicherheitsgründen nicht übergeben".


    Auch andere nervige Probleme gibt es zu Hauf, da braucht man sich nur im Forum mal umsehen.

    Empfehlung an das Autohaus:

    Busruhe abwarten und schauen, ob danach der Fehler immer noch da ist. Fast alle vergleichbaren Fälle beim ENYAQ, die mir bekannt sind, erledigen sich damit.

    Wow! Danke für die Idee! Das werde ich mir so auch auf den zweiten Schirm legen, der ja leider nicht gelöscht werden kann und deshalb ungenutzt rumliegt. So hat man tatsächlich alles im Blick und muss nicht während der Fahrt in der Navi-Vollansicht erst die rechte Spalte aufklappen.

    Die 3x3 Navigation-Kachel übernimmt sogar die im Menü NAVIGATION eingestellte Zoom-Ansicht und kann dabei mit einem Tip auch wieder auf Standard-Ansicht gestellt werden😀. Nur verändern lässt sich der Zoom in der 3x3-Kachel ansonsten leider nicht.😫

    Mhm, ich fahre als Hauptnutzer und bisher meine ich, dass sich bei jeder neuen Fahrt (also z.B. am nächsten Tag) die Rest-Reichweite beim Ziel auf 30 km stellt, auch wenn ich zuvor z.B. 10 km für das Fahren an meine heimische WallBox oder 100 km für das Fahren zu einem Ziel ohne unmittelbare Ladeabsicht eingestellt habe.🤔


    Ich werde noch mal drauf achten.😀

    Da ich „seit ewigen Zeiten“ auf Überlandstrecken die Navigation mitlaufen lasse, stelle ich bei Fahrten nach Hause bei ME3.0 die Rest-Reichweite auf 10 km ein — und Laura ist zufrieden.

    Ansonsten habe ich beim Navi sowieso auch den „Lernmodus“ eingeschaltet, was auch hilft.


    Bei ME2.x wurde Laura hektisch, wenn ich beim Fahren es schaffte den Schwellenwert „Rest-Reichweite 40 km“ immer wieder zu unterschreiten, was im hügeligen Gelände oder bei schnellen Autobahnfahrten gut geht.😂


    Tja, die Prozentwerte: Alle Mitfahrenden reagieren ähnlich: „Oh, die gehen aber schnell runter“. Wenn ich dann sage „Nö, bei einer Reichweite von z.B. 400 km bei 100 % SoC ist es richtig, dass sich der Prozentwert alle 4 km um 1 reduziert.“ ist verdutzte Ruhe.😀

    Ja, in dem du einfach einsteigst und Laura das Ziel nennst!
    Ich verstehe einfach nicht, was ihr da für ein Gedöns veranstaltet, nur weil man von A nach B fahren will.

    Dem stimme ich zu.


    Wenn im ENYAQ im Navi die Ladeplanung aktiviert ist, dann kommt neben den Hinweisen im Fahrdisplay bei 20 % SoC und 10 % SoC auch der Hinweis zum Laden in Abhängigkeit der noch verfügbaren Reichweite:

    — Bei ME2,x kommt der Hinweis meiner Erinnerung nach bei 50 oder 40 km.

    — Bei ME3.0 kann man für die Routenplanung die verfügbaren Reichweiten einstellen zwischen 10 km und 100 km, wobei bei der nächsten Fahrt wieder die Standard-Werte voreingestellt sind.


    Hier ein ScreenShot, wie ich bei mir in der HOME-Ansicht die Routen-Information und die Karte anordne:


    79502C34-3F49-473D-869A-EAED1D21B0BE.jpg

    Der ENYAQ wechselt bei Einschalten des (p)ACC natürlich für den Fahrer vom B- in den aD-Modus, weil beim Loslassen des Fahrpedals ja nicht gebremst werden soll, sondern der (p)ACC die Geschwindigkeit regelt. Im (p)ACC-Modus kann ein Fahrer die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal nur erhöhen, nicht aber reduzieren — und das geht nur im aD-Modus. Zum Reduzieren der Geschwindigkeit über die Pedale steht nur das Bremspedal zur Verfügung, und das schaltet den (p)ACC ab — und dann schaltet der ENYAQ sofort auch auf B um.