Beiträge von Enyaq2020

Das stimmt so nicht. Hast Du über den Lenkradtaster den TA ausgewählt, wird der jedesmal beim Ziehen des Hebel aktiviert. Hast Du am Lenkrad zum ACC umgeschaltet, aktiviert der Hebel auch nur den.

Mir geht es darum, dass der TA nicht eigenständig über den Hebel aktiviert werden kann, der der Hebel aktiviert immer pACC. Wenn dabei der TA dauerhaft eingeschaltet ist, wird auch der TA mit aktiviert, wenn dabei der TA ausgeschaltet ist, bleibt der TA ausgeschaltet und es wird nur pACC aktiviert.

Dieses steht bei Elli (https://elli-skoda.wixanswers.com/kb/de/article/was-sind-blockiergebühren-und-wie-hoch-fallen-diese-aus):

Was sind Blockiergebühren und wie hoch fallen diese aus?

Die Blockiergebühr ist eine Gebühr, die anfällt, wenn du nach Beendigung des Ladevorgangs den Ladepunkt als Parkplatz weiternutzen solltest.
    Sie wurde eingeführt, damit Ladepunkte nicht als kostengünstige Parkplätze ausgenutzt werden und möglichst jeden eine freie Ladestation zur Verfügung steht.
    Die Blockiergebühren fallen erst nach einer entsprechenden Zeit an. Wenn du dein Elektrofahrzeug also normal lädst und die Ladestation nach Beendigung des Ladevorgangs wieder frei machst, fallen keine zusätzlichen Gebühren für dich an.

Informationen zur Höhe der anfallenden Blockiergebühren findest du bei den Details der Ladestation in deiner Charging App.

Ich denke, es steht bewusst nicht da, wann die Blockiergebühr beginnt, weil es da m.W. tatsächlich zwei Modelle gibt:

-- Start nach dem Ende des Ladens

-- Start nach Ablauf einer bestimmten Zeit

Wobei ich die Formulierung im PowerPass "DC (nach 90 Minuten) -- 0,15 €/Min" so interpretiere, dass die Zeit ab dem Authentifizieren läuft.

Ich denke, es ist unbestritten, dass z.B. AC-Laden mit 11 kW sehr sinnvoll ist sowohl für den Fahr-Akku als auch für das Strom-Netz. Und wann immer es geht, mache ich das auch.

Allerdings habe ich bisweilen das Gefühl, das manche E-Auto-Fahrende richtig Sorge haben, bei Laden des Fahr-Akku die 80 % zu überschreiten und beim Entladen im Winter die 40 % und im Sommer die 20 % zu unterschreiten und somit lediglich im Winter 40 %-Punkte und im Sommer 60 %-Punkte für nutzbar halten. Wenn es das Fahrprofil hergibt, ist das Fahren in diesen Bereich sinnvoll.

Doch der Fahr-Akku darf auch jenseits von 80 % geladen und weiter runter als 40 % bzw. 20 % gefahren werden, ohne dass dann gleich der Wert des ENYAQ drastisch sinkt. Und so nuckelt auch gerade mein ENYAQ beim Stand von 67.813 km sich wieder langsam (AC 4 kW) auf 100 % voll, um morgen eine Mitteldistanz von rund 250 -300 km zu begleiten, ohne dass ich mich um das Laden kümmern will. 8)

Dass weniger Lade- und Entladeströme die Lebensdauer eines Akku erhöhen ist richtig. Dabei gibt es aber einen Grenzwerte, unterhalb dessen die Lebensdauer nicht mehr signifikant erhöht wird, so dass ohne Sorge an diesen Grenzwert herangefahren werden kann. Meines Wissen ist der Grenzwert 1C, also der Ladestrom, mit dem man in einer Stunde einen Akku von leer auf voll lädt.

Wenn mein Akku eine Netto-Kapazität von z.B. 72 kWh hat, ist das Laden mit weniger als 72 kW Akku-schonend. Von daher halte ich z.B. bei einem ENYAQ iV 80 Ladungen mit <= 50 kW generell für ausreichend Akku-schonend.

lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.

Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.

Ich hatte es bei meinen SUPERBs so eingestellt, dass die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (SRA) nur bei jedem 10. Scheibenreinigungs-Vorgang mitläuft. Tja, und dann kam ein HU-Termin, den ich die Werkstatt habe machen lassen, und danach waren alle (!) meine Anpassungen weg.

Als ich fragte, was das solle, bekam ich „nur“ zur Antwort, man habe die Codierungen zurückgestellt, weil bei der HU bemängelt wurde, dass die SRA nicht beim Scheibenreinigungs-Vorgang mitgelaufen sei, was sie aber müsse. Ich habe dann nachgelesen, es ist anscheinend tatsächlich so, dass eine vorhandene SRA immer mitlaufen muss (was ich persönlich als nicht für erforderlich halte).

Warum dabei die Werkstatt alles zurückgesetzt hat, wollte man mir übrigens nicht beantworten.

Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/

Es ist bei meinem ENYAQ mit ME3.0 auch so: wenn die Fahrertüre beim Einsteigen offen bleibt, kann ich D, B und R einlegen und los geht es. :huh: